Kann man Radiowellen wahrnehmen?

Hallo.

Wenn es still ist und meine Ohren belegt sind, dann glaube ich ganz leise Radiawellen hören zu können.

Was ich höre sind diese typischen Muster wenn man beim Radio auf MW (nicht UKW) irgendwo am Rand oder zwischen den Sendern ist. Also keine Musik oder sowas :smiley:

Kann es überhaupt sein, dass ein Mensch Radiowellen wahrnehmen kann?
Denn es sind ja schließlich analoge Signale, die nur vom Radio-Empfänger verstärkt werden.

Hallo,

Kann es überhaupt sein, dass ein Mensch Radiowellen wahrnehmen
kann?

eher unwahrscheinlich.

Denn es sind ja schließlich analoge Signale, die nur vom
Radio-Empfänger verstärkt werden.

Das es analoge Signale isnd ist nicht der Punkt, der Schall ist auch analog.
Das Problem ist, daß Radiosignale, bzw, die Nutzinformation davon auf elektromagnetische Wellen aufmoduliert werden.
Entweder wird die Ampilitude moduliert (LW, MW, KW) oder die Frequenz (UKW).
Zum einen kann das Ohr keine elektromagnetische Wellen wahrnehmen und selbst wenn, spielt sich die Frequenz im oberen KHz bis MHz-Bereich ab.

Was immer Du auch hörst, Radio ist es mit einiger Sicherheit nicht.

Gandalf

Rauschen
Hallo Lensflare,

ich tippe darauf, dass dein Hirn in Ruhe das leise Grundrauschen der Luft (Hörschwelle) und der Nerven versucht zu interpretieren, sprich darin bekannte Muster (Stimmen, Musik) zu entdecken.

kann?

Es soll jemand mit Metallsplittern im Hirn geben, der Mittelwellensender (AM-moduliert) hören kann.

NEIN, Funkwellen von Radiosendern müssen erst decodiert werden, damit der aufmodulierte Ton hörbar gemacht werden kann. Bei AM-Modulation ist das sehr einfach, bei FM-Modulation (UKW, Stereo) deutlich schwieriger.

Gruß

Stefan

Was immer Du auch hörst, Radio ist es mit einiger Sicherheit
nicht.

Ich frage mich, wass es sonst sein könnte.

Hallo,

kann?

Es soll jemand mit Metallsplittern im Hirn geben, der
Mittelwellensender (AM-moduliert) hören kann.

Ich habe auch mal eine verrückte Geschichte gehört, bei der es eine Zahnplombe war, die einen Nerven berührt hatte. Damit hat er dann Stimmen gehört und dachte, er sei verrückt. Hat wohl ne Weile gedauert, bis das geklärt wurde.

Grüße,
Moritz

ich tippe darauf, dass dein Hirn in Ruhe das leise
Grundrauschen der Luft (Hörschwelle) und der Nerven versucht
zu interpretieren, sprich darin bekannte Muster (Stimmen,
Musik) zu entdecken.

Hmm, das ist interessant.

Es soll jemand mit Metallsplittern im Hirn geben, der
Mittelwellensender (AM-moduliert) hören kann.

Naja ich hab soweit ich weiss keine Fremdkörper im Gehirn. :smile:

Funkwellen von Radiosendern müssen erst decodiert
werden, damit der aufmodulierte Ton hörbar gemacht werden
kann.

Wenn man so ein moduliertes Signal (also codiert) verstärken würde, sodass man es hören kann, wie würde es sich denn anhören?
Oder würde es ausserhalb der wahrnehmbaren Frequenz sein?

Hi,

Wenn man so ein moduliertes Signal (also codiert) verstärken
würde, sodass man es hören kann, wie würde es sich denn
anhören?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gandalf

nein
deine ohren funktionieren zwischen 20 und 20.000 herz.

also wahrnehmen im sinne von hoeren kann man sie nicht.

mfg:smile:
rene

anhören?

du kannst einen lichtstrahl verstaerken, wie du willst, hoeren wirst du ihn nie.

genauso ist das mit allen anderen frequenzen ausser 20-20.000hz.

mfg:smile:
rene

Auch hallo,

Wenn es still ist und meine Ohren belegt sind, dann glaube ich
ganz leise Radiawellen hören zu können.

Ohren belegt ?

Was ich höre sind diese typischen Muster wenn man beim Radio
auf MW (nicht UKW) irgendwo am Rand oder zwischen den Sendern
ist. Also keine Musik oder sowas :smiley:

Möglicherweise eine leichte Form von Tinitus. Das haben anscheinend sehr viele Menschen.

kann?

Prinzipiell ja, wenn sie sehr stark sind. Es soll besonders sensible Menschen geben, die gepulste EM-Wellen als Knacken bzw. Knattern im Kopf wahrnehmen. Das könnte aber auch eine indirekte thermische Wirkung sein.

Nicht ganz. Eine wichtige Funktion des Radios besteht in der Demodulation der Radiowellen. Erst das demudulierte Signal kann man in Form von Schallwellen wahrnehmen.

Jörg

hallo

ich glaube es ist schonangeklungen:
Die Ohren können eine Schalwelle wahrnehmen, dabei handelt es sich um eine Druckwelle. Also eine Welle mechanischer Natur, da eben der Druckberg(tall) über das Medium Luft übertragen werden.

Radiosignal wird über eine Elektromagnetische Fukwelle übertragen, das ist eine völlig andere Art Welle. Diese Welle hat andere Eigenschaften, z.B. ist sie nich an ein Medium, kann also auch im Luftleeren Raum übertragen werden. Weiterhin ist es eine Transversalwelle, während der Schall, den du mit deinen Ohren wahrnehmen kannst eine Longitudinalwelle ist.

Du kannst ein Radiosignal also dann und nur dann mit deinen Ohren wahrnehmen, wenn es durch einen Wandler, also Lautsprecher ausgegeben wird. Davor muss es natürlich entsprechend verstärkt werden.

Es ist einem Menschen nicht möglich eine elektromagnetische Welle mit dem Sinnesorgan Ohr zu „hören“, wenn das anders wäre, dann müsstest du auch Licht hören können oder das WLAN deines Nachbars oder die Handystrahlung.

1 Like

Hallo,

Funkwellen von Radiosendern müssen erst decodiert
werden, damit der aufmodulierte Ton hörbar gemacht werden
kann.

anhören?

„Normale“ Radiosender sind nicht codiert. Bei MW ist das Nutzsignal direkt Amplitudenmoduliert (AM), bei UKW Frequenzmoduliert (FM). Die Trägerwelle selbst liegt weit außerhalb des hörbaren Bereiches. Bei AM kann das Nutzsignal allerdings durch nichtlineare Verzerrungen jeglicher Art sehr leicht wieder hörbar werden. Da reicht es oft schon aus, wenn ein starker Mittelwellensender vom Eingang eines normalen Audio-Verstärkers eingefangen wird.

Jörg

Hallo,

Es ist einem Menschen nicht möglich eine elektromagnetische
Welle mit dem Sinnesorgan Ohr zu „hören“, wenn das anders
wäre, dann müsstest du auch Licht hören können oder das WLAN
deines Nachbars oder die Handystrahlung.

Dieser Logik kann ich nicht ganz folgen. Der Mensch kann mit dem Sinnesorgan „Auge“ sehr wohl elektromagnetische Wellen „sehen“, jedoch nicht „das WLAN deines Nachbars oder die Handystrahlung“

Jörg

Hallo,

Es ist einem Menschen nicht möglich eine elektromagnetische
Welle mit dem Sinnesorgan Ohr zu „hören“, wenn das anders
wäre, dann müsstest du auch Licht hören können oder das WLAN
deines Nachbars oder die Handystrahlung.

Dieser Logik kann ich nicht ganz folgen. Der Mensch kann mit
dem Sinnesorgan „Auge“ sehr wohl elektromagnetische Wellen
„sehen“, jedoch nicht „das WLAN deines Nachbars oder die
Handystrahlung“

Hast Recht, war blöd ausgedrückt.
Also neuer Versuch: Das Sinnesorgan Ohr ist nicht zur Wahrnehmung elektromagnetischer Wellen fähig.
Das Sinnesorgan Auge kann elektromagnetische Wellen wahrnehmen, wenn sie in einem bestimmten Frequenzbereich liegen(sichtbares Licht).
Deshalb würde man, wenn überhaupt, Radiowellen oder die WLAN meines Nachbarn oder die Handystrahlung sehen, nicht hören, denn das Ohr ist ein total falsches Sinnesorgan, wenn es darum geht elektromagnetische Wellen zu empfangen.

Möglicherweise eine leichte Form von Tinitus. Das haben
anscheinend sehr viele Menschen.

Tinitus? Was ist das?

Hallo Gandalf

und wie erklärst du dir dieses Beispiel mit der Kochplatte?

Jemand hat berichtet, daß er wenn er einen Kochtopfdeckel auf eine bestimmte Weise auf den Herd legte, Radio-Musik hören konnte.

Weiß leider nicht mehr die Quelle dieser Information.

gruß
rolf

Tinitus? Was ist das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinitus

Tinitus? Was ist das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinitus

Hallo Rolf!

und wie erklärst du dir dieses Beispiel mit der Kochplatte?

Jemand hat berichtet, daß er wenn er einen Kochtopfdeckel auf
eine bestimmte Weise auf den Herd legte, Radio-Musik hören
konnte.

Solche Effekte sind in der Nähe starker Lang- oder Mittelwellensender vorstellbar. Die klapperig in Keramik liegende Heizwendel einer Herdplatte ergibt eine Induktivität und lange Anschlußkabel können als Antenne wirken. Unter günstigen Voraussetzungen reicht das, um mechanische Auswirkungen eines amplitudenmodulierten elektromagnetischen Feldes hörbar werden zu lassen.

Gruß
Wolfgang

Hallo
Was auch in Frage kommt, was ich kenne, ist auch der Blutstrom durchs Ohr, besonders auch in Verbindung mit einer Erkältung oder Reizung durch Kälte. Das Geräusch entspricht dann etwa leisem Fiepen mit leicht rauschenden Turbulenzen. Sollte da allerdings lautes Geräusch vernehmbar sein, dann erscheint mir ein Besuch beim Ohrenarzt angebracht.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]