hallo
habe unter meinem gartenhäuschen ein nagerproblem
möchte wissen ob man das problem mit düften lösen
könnte z.b.diesel oder andere öle auch langzeitig
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
gruss flodur
Hallo, flodur8,
nein, mit Düften kann man Ratten m.E. nicht nachhaltig vertreiben. Da hilft nur die chemische Keule in Form von Rodentiziden, z.B. Racumin.
Freundlich grüßt
HS
Hallo flodur8,
sicher sagen kann ich das nicht. Ich weiß aber zumindest, dass Katzen z.B. Lavendelduft überhaupt nicht mögen. Gegen Ungeziefer wie etwa Insekten hilft Zedernholz, Lavendel, Myrrhe und Teebaumöl. Ein Versuch ist es wert.
LG
E. T.
Wir lösen das Problem -auch wenn Marder wieder einmal zu lästig werden -mit Ammoniak. Einen Lappen mit der Lösung tränken und da auslegen, wo die Nager stören.Danach ist für Wochen Ruhe.
Hallo Flodur,
Du sprichst von Problemen. Welche Probleme hast Du denn mit den Tierchen? Stört Dich nur deren Anwesenheit oder machen die etwas kaputt?
Ich kann aus dem Stehgreif für dieses Problem leider kein Öl empfehlen.
Besonders Ratten werden allerdings nur dann zum Problem, wenn Sie Fressen finden. Deshalb die Frage: Warum sind die Ratten unter Deiner Laube? Gibt es hier etwas zu fressen? Du solltest nach den Ursachen forschen!
Gruß fisjue
Hallo,
äußerst vorsichtig wäre ich mit Substanzen, die umweltgefährdend sein können!
Als Idee kam mir folgendes und ich habe dann mal nach dem „Wirkmittel“ gegoogelt und fand folgenden Beitrag:
in der Apotheke habe ich ein Stinköl/rohes Tieröl zur Rattenvergrämung empfohlen bekommen, als ich Butansäure bestellen wollte. Auf der Packung steht der lateinische Begriff „Oleum Animale foetidum crudum“. Hat wer von euch gute Erfahrung bei der Ratten- oder Insektenbekämpfung? Wenn ja, wie habt Ihr das Öl angewandt?
Viel Erfolg!
Hallo flodur,
ich bin Experte für Ätherische Öle, nicht für Dieselöle. Leider kann ich dir gegen Ratten keinen Ratschlag geben.