Kann man sagen, dass das Christentum, die Kirche (…) den Sekten Scientology etc. in einigen Zügen gleicht? Darf man die Kirche als eine Sekte betiten? Die Frage ist rein interessehalber gestellt, ich hab nicht die Absicht, jemandem auf die Füße zu treten.
Hallo youla,
warum sollte man Kirchen nicht als Sekte bezeichnen dürfen?
Ich würde sie sogar als Vereine bezeichnen und gesetzlich auch so behandeln.
Es gibt auf der Erde viele hundert Religionen, Esoterikarten, Sekten. Alle nehmen für sich in Anspruch, die einzig wahre Lehre zu vertreten und keine einzige kann einen Beleg dafür liefern. Außer ihren Büchern. Genausogut könnte man Grimms Bücher als bare Münze nehmen.
Jedem logisch denkenden muss doch auffallen, dass an diesen Glauben nichts stimmen kann.
Gruß Michael
Jede Unterhaltung ist nur zum Zweck der Unterhaltung wenn wir keine Definitionen für die Worte haben, die wir in der Unterhaltung gebrauchen. Dann ist die Unterhaltung nur Spaß oder nur frustrierend oder eine Mischung aus beidem
Wenn wir die Wahrheit ergründen wollen, brauchen wir Übereinstimmung bei der Definition der Worte, die wir austauschen.
Die Definition für das Wort Sekte ist bekannt, die Definition für Religionen ist bekannt, was also soll diese Frage?
Erkläre Dich bitte genauer.
Hallo.
Warum nicht einfach alle Religionen als solche bezeichnen? Das einige Religionen hierbei als Sekten, als Abspaltungen, zu sehen sind oder einmal so entstanden sind, ist doch eigentlich nur innerhalb der betreffenden Relgion von Bedeutung. Vom Standpunkt der Gesellschaft sollte dieses unerheblich sein und sollten hier alle als Religion bzw. Religionsgemeinschaften angesehen werden.
Diese Sicht gefällt natürlich vor allem den Kirchen nicht, weil dieses ja aufzeigen würde, dass der besondere Status, welchen Religionsgemeinschaften geniessen mehr als fragwürdig ist und es eben vom Standpunkt der Gesellschaft keinerlei Unterschied gibt. Jede Relgionsgemeinschaft kann kritische Punkte beinhalten oder sich mehr als fragwürdig, ja kriminell verhalten. Darum kann und muss es sehr wohl eben gesellschaftliche Kritik hier geben und die Bedeutung gesamtgesellschaftlich hinterfragt werden.
In diesem Sinn habe ich keinerlei Probleme hier alle Religionsgemeinschaften gleich zu behandeln.
Gruss,
Eli
Es gibt schon entscheidende unterschiede zwischen Religionen und Sekten. Letztere haben meist alle einen leiblichen Führer oder Begründer dieser Sekte.
So etwas kann man glatt als Personenkult bezeichenen.
@JBlack
leibliche Führer oder Begründer gibt es beim Islam, Christentum aber auch beim Buddhismus.
Die Frage ist welches griffiges Unterscheidungsmerkmal benutzt man.
z.B. : Die Mehrheit ist bewust eingetreten > Sekte
Die Gruppe lebt von den Kindern die in sie hineingeboren wird > „traditionelle“ Religion
Gruß M°-°M
ach ja, Jesus lebt ja noch!
L. Ron Hubbard stab 1984 müssen wir deswegen Scientology als „traditionelle“ Religion bezeichnen?
Ich bin kein Fachmann, aber meines Wissens ist die Definition für Religion; eine staatlich anerkannte Glaubensgemeinschaft, während als Sekten die nichtanerkannten Glaubensgemeinschaften bezeichntet werden.
Also angefangen haben die Religionen als Sekten, aber darüber sind sie längst hinaus, während Sekten wie Scientology oder die Zeugen Jehovas darum kämpfen, als Religionen anerkannt zu werden.
Die „Zeugen…“ haben mittlerweile ihre Anerkennung erreicht, in Deutschland zumindest. Da ging es nur um Steuergelder. Kirchensteuer
Ansonsten ist es doch nur anstrengend, Worte zu erklären, die in jedem Wörterbuch stehen. Ich möchte nicht arrogant sein. Wenn Ihr keine Wörterbücher habt, dann googelt doch die Worte.
Ich weigere mich, das Wort Sekte zu erklären
Das ist mir klar, dass ihnen das nicht gefällt - ich finds super, dass sich mal jemand traut die Dinge beim Namen zu nennen!
Das sind „Religionen“ (2.Kor.4,4; Offb.12,9) immer, wenn sie nicht „Gottes Wort“ (Joh.17,17). als Fundament haben.
Gottes Gemeinde wurde zu beginn auch als „Sekte“ bezeichnet (Apg.24,14), weil sie von bisherigen Standard abwich (Mt.5,34.44).
Njein, denn „Religionen“ sind vom „Gott dieser Welt“ (2.Kor.4,4; Offb.12,9) instruiert, die wahre „Kirche Gottes“ wurde auch schon als „Sekte“ tituliert (Apg.24,14).
Im „Normalfall“ sind „Sekten“ eine Absplitterung einer Kirche.
Nachdem die „Gemeinde Gottes“ (Eph.5,24.32 damals auch als „Sekte“ bezeichnet wurde (Apg.24,14), nennt man heute die von der Wahrheit (Joh.17,17) abgefallenen Glaubensgruppen so (2.Kor.4,4; Offb.12,9; 17,1-6).