Kann man Rohre aus Polypropylen (PP) lackieren ?

Hallo, Kann ich Abflussrohre aus Polypropylen (PP) in grau auf braun umlackieren , oder hält die Farbe nicht ?
Ich weiß das es auch braune Rohre gibt, aber wesentlich teurer.

Danke für eure Antworten.
Gruß Veljun

Hi.

Natürlich geht das. Da nimmt man Kunststofffarbe, die gibt’s in jedem Baumarkt. Das Rohr vorher leicht anschleifen.
Wie kommst du aber darauf, das braunes Rohr (KG) teurer ist? Dem ist nicht so.

Könntest du mal eine solche Kunstofffarbe nennen?

PE und PP sind äußerst schwierige Materialien. Ich hab auf dieschnelle keine Farbe gefunden, die explizit dafür geeignet wäre.
Selbst, wenn man Spezialfarbe für Kunstoffe findet, ist es gut möglich, daß PE und PP im Kleingedruckten ausgenommen sind.

aber das Geld was Du nun angeblich gespart hast müsstest Du für die teure Haftgrundierung und den Endlack ausgeben.

Und wenn es statt noch einigermaßen lackierfähigem PP das ungünstige PE wäre sähe es ganz schlecht aus.

MfG
duck313

ist das nicht HD-PE ? und damit schlecht bis überhaupt nicht lackierbar.
Gut, irgendwie hält fast jede Farbe drauf, es ist nicht dauerhaft und man erreicht auch keine optisch ansprechende Lackierung.

Die braunen(rot-orange) KG-Leitungen für Erdverlegung sind aus PVC und gut lackierbar.
Man darf sie aber nicht im Haus verwenden weil nicht temperaturbeständig (nur bis 65 °C).

Hier eine Seite mit hochtrabendem Werbegeblubber. Ob die hält was sie verspricht? Und was kostet die? Und wie aufwändig ist die Verarbeitung?

VG
J~

Hallo, Danke für die Antwort. Hab mich entschlossen bei grauen Rohren zu bleiben

Hallo, danke für die Antwort. Hab mich entschlossen bei grauen Rohren zu bleiben

Hallo, danke für die Antwort. Ich wohne in Kroatien. Hier kostet braunes 5 cm Abflussrohr für die 2 m Stange 40 Kuna.
Das graue Rohr kostet 17,50 Kuna. ( 1 Euro = 7,35 Kuna) Deshalb hab ich mich entschlossen bei grau zu bleiben. Das mit der Kunststofffarbe ist hier auch nicht so einfach. Ich wohne ziemlich abseits und bis zum nächsten Baumarkt (kleiner) ist es 35 km und bis zum Bauhaus 90 km.

Dann ist das kein KG Rohr. Die gibt es, zumindest in D, nur ab DN 100. Versuch mal rauszukriegen, was das für ein Rohr ist. Interessiert mich jetzt.

Hallo, Ich versuch es mal, Kann etwas dauern bis ich wieder dahin komme. Es sind graue Rohre die hier als Abflussrohre verwendet werden . In allen längen bis 2 m. Verschiedene Durchmesser, ich glaube bis DN 200. Ich hab hier viel davon verwendet. Z.B. als Abflussrohr meiner Sickergrube 50 m (Überlauf) Da als DN 100. Wird hier überall verwendet. Mit Muffe. Hab mal ein Anstrichversuch gemacht. Setze das Rohr jetzt der Witterung aus. Nur zum Verständnis für Dich. Ich Hab hier einen kleinen Ziergarten. Ich benutze die Rohre als Palisaden. Das Holz fault mir immer weg.
Gruß Veljun

Da bin ich aber mal auf ein Foto gespannt. :smiley:

Hallo. hier ein Foto, bin aber noch nicht fertig.

1 Like

Hier ein Bild

1 Like