Kann man sagen, der Wechselkurs habe sich dahingehend geändert, da die Welt durch die Globalisierung immer teurer wird? Kann man sagen, dass das was einmal 100 DM waren, jetzt 100 Euro wären?
Servus,
der Wechselkurs hat sich nicht geändert - der ist unverändert 1,95583 DM/€ und bleibt auch so.
Dass sich Lebenshaltungskosten ändern, lässt sich mit gleicher Berechtigung der „Globalisierung“ anlasten wie z.B. dass der Goldene Rebstock in Biberach nicht mehr von der Tina und der Lena betrieben wird, oder dass bei der Deutschen Bahn die prächtigen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 nicht mehr im Plandienst eingesetzt werden.
Die veröffentlichten Preisindizes beziehen sich anders als die subjektive persönliche Wahrnehmung immer auf einen bestimmten Warenkorb, nicht auf einzelne Waren. Daher lässt sich mit diesen die These aus der Überschrift weder stringent belegen noch stringent erschüttern.
Es gibt in der Tat eine Menge Konsumgüter, deren Preis in Euro heute in etwa dem Preis 1999 in DM entspricht, und auch einige Löhne und Gehälter haben sich so ähnlich entwickelt.
Schöne Grüße
MM
Nein, der Wechselkurs Euro/DM wurde bei der Euroeinführung festgeschrieben und gilt noch heute, da die DM immer noch ein gültiges Zahlungsmittelist, welches bei der Bundesbank in Euro eingetauscht werden kann (Glück für Dich, solltest Du in irgendeinem Versteck noch den Sparstrumpf Deiner 1986 verstorbenen Großmutter entdecken.
Dasist ein Gerücht, das entstand, weil die meisten Wirte damals hinter den Preisen auf ihren Speisekarten nur das DM-Zeichen gegen das €-Zeichen ausgetauscht haben. Die Quittung erhielten sie dann postwendend, da der Umsatz im Gaststättengewerbe drastisch zurückging. Die verärgerte Kundschaft blieb einfach weg. Auch habe ich beobachtet, dass allgemein die Gäste seit damals ziemlich knauserig mit dem Trinkgeld umgehen. Wenn ich heute in einer Gaststätte die früher üblichen 15% gebe, küsst mir die Bedienung fast die Füße.
Die Teuerungsrate für Wahren des täglichen Gebrauchs hielt sich dagegen stark in Grenzen, siehe:
http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf
Gruß
merimies
Nein, die DM ist kein gültiges Zahlungsmittel mehr. Recht hast du natürlich mit dem Hinweis auf Eintausch bei der Bundesbank.
Schade, vor allen die 01.5 der DR mit den durchgehenden Dom waren recht elegant. und nciht zu vergessen der schicke VT 11.5
Sicherlich ist im Gaststättengewerbe seinerzeit das ein oder andere Mißgeschick passiert, aber man darf da auch durchaus auf den Einzelfall schielen. So sind Restaurants, die mehr oder weniger aufwendige Speisekarten drucken lassen, bei Änderungen sehr zurückhaltend, weil ein Neudruck schnell mal teurer kommen kann als die Preiserhöhung von 35 Cent beim Kinderteller Biene Maja und nicht jeder findet es besonders ästhetisch, wenn eine nette und aufwendige Speisekarte von kleinen weißen Aufklebern in der rechten Spalte übersäht ist.
So ist mir noch ein Restaurant in Erinnerung, das die Euro-Umstellung für die erste Preiserhöhung seit seinerzeit gut 15 Jahren genutzt hat. Die fiel natürlich entsprechend aus, was bei vielen Kunden natürlich Wasser auf die Teuro-Mühlen war.
Gruß
C.
Aber längst nicht alle