ich möchte neben meînen 5 kühen noch ein paar schwarznasen schafe halten kann ich diese im selben stall haben (wären etwa 2m entfernt von einander) bitte antworten!!! danke
klar geht das, seh da kein problem
Ob es bekannte Unverträglichkeiten zwischen Kühen und Schafen gibt, weiß ich nicht.
Aber warum überhaupt Stall? Schafe können ganzjährig draußen sein, wenn sie einen windgeschützten und vor allem fußtrockenen Unterstand haben. Das wäre auf jeden Fall artgerechter.
Ich wüßte nicht, was es da für Probleme geben sollte, wenn sie in getrennten Bereichen stehen.
Warum nicht?
Da die Tiere keinen direkten Kontakt haben, also kein Schaf von einer Kuh z. B. getreten werden kann (könnte ja tödlich getroffen werden)und der Stall genug frische Luft für alle bietet.
Viel Erfolg!
ich möchte neben meînen 5 kühen noch ein paar schwarznasen
schafe halten kann ich diese im selben stall haben (wären etwa
2m entfernt von einander) bitte antworten!!! danke
Das ist kein Problem, wenn die extra eingepfercht sind.
Prinzipiell ja, allerdings sollte es ein Aussenklimastall sein. Zuviel Wärme vertragen die Schafe nicht. Bei längerer Stallhaltung ist eine Schur sinnvoll. Kühe und Schafe sollen natürlich räumlich getrennt sein. Schwarznasenschafe? Ich kenne Schwarzkopf und Suffolk.
Gruss
Hallo,
spricht eigentlich nichts dagegen. Die Schafe sollten aber geschoren aufgestallt werden. Die Kuhställe die ich kenne sind eigentlich immer recht warm. Das mögen Schafe nicht. Außerdem die Schafe nach dem Aufstallen in einem „warmen“ Stall nicht zwischendurch wieder nach draußen treiben. Erkältungsgefahr!
Gruß
T.
ok danke
klar geht das, seh da kein problem
ok aber ich möchte sie nicht das ganze jahr draussen haben weil es bei mir zuhause bis zu -25°C im winter wird und oft sehr stürmtisch lebe in den bergen in der schweiz!! und im sommer könnten sie den ganzen tag draussen sein auch im winter teilweise wennns nicht zu kalt ist!
Ob es bekannte Unverträglichkeiten zwischen Kühen und Schafen
gibt, weiß ich nicht.
Aber warum überhaupt Stall? Schafe können ganzjährig draußen
sein, wenn sie einen windgeschützten und vor allem
fußtrockenen Unterstand haben. Das wäre auf jeden Fall
artgerechter.
ok dann probier ichs mal
Ich wüßte nicht, was es da für Probleme geben sollte, wenn sie
in getrennten Bereichen stehen.
Ich würde es nicht machen, da es durch die kühe zu warm im stall wird und die schafe dann schwitzen. Oder die Wollte kommt ab…dann sollte es nichts ausmachen
LG
jo, überhaupt kein problem.
Das sollte man nicht tun. Offenbar scheiden Schafe etwas aus, das Kühe krank machen kann. Näeheres weiss ich nicht, habe diese Info aber von einem Bauern, der muss es ja wissen.
Guten Tag,
Bei einem normal großen Stall und getrennten Buchten sollte die Unterbringung von 5 Rindern und ein paar Schafen keine Schwierigkeiten machen. Wir selbst haben unsere Schafe (8 Mutterschafe+Bock) sowie 2 Ziegen im Winter im selben Stall mit 2-3 Rindern stehen. Ist ein alter Rinderstall mit neuer ‚Inneneinrichtung‘, d. h. Rinder in 2-3 variablen Laufbuchten und die Schafe im ehem. Kälberabteil des Stalles mit eigener variablen Buchtentrennung. Die Schafe werden vor dem Aufstallen nicht geschoren. -Das geht seit 6 Jahren problemlos für alle Beteiligten. Wir achten darauf, dass ordentlich frische Luft in den Stall kann und es nicht zu warm für die Schafe wird. -Bei uns z. B. reicht da je nach Außentemperaturen nachts und fast immer tagsüber die 2-teilige Stalltüre oben öffnen und diverse Lüftungslöcher im Mauerwerk freihalten! Dabei aber unbedingt Durchzug vermeiden!!)
Guten Tag,
Bei einem normal großen Stall und getrennten Buchten sollte die Unterbringung von 5 Rindern und ein paar Schafen keine Schwierigkeiten machen. Wir selbst haben unsere Schafe (8 Mutterschafe+Bock) sowie 2 Ziegen im Winter im selben Stall mit 2-3 Rindern stehen. Ist ein alter Rinderstall mit neuer ‚Inneneinrichtung‘, d. h. Rinder in 2-3 variablen Laufbuchten und die Schafe im ehem. Kälberabteil des Stalles mit eigener variablen Buchtentrennung. Die Schafe werden vor dem Aufstallen nicht geschoren. -Das geht seit 6 Jahren problemlos für alle Beteiligten. Wir achten darauf, dass ordentlich frische Luft in den Stall kann und es nicht zu warm für die Schafe wird (-tagsüber Stalltüre öffnen und diverse Lüftungslöcher im Mauerwerk freihalten! Dabei aber unbedingt Durchzug vermeiden!!)