Kann man seine Android-Version updaten?

Auf meinem Handy ist Android 5.0.1 oder so und da gehen viele neue Apps nicht und ich hab gehört dass es schon 7.0 gibt könnte ich meine Version updaten und alle meine Sachen behalten und wenn nein wieso geht das nicht?

Hallo,

das ist stark vom Hersteller/Modell abhängig.

Wenn der Hersteller keine Updates mehr bereitstellt, dann bleibt oft der Weg über ein „CustomROM“.

Aber auch da musst Du nachsehen, ob es für Dein Modell vorgefertigte ROMs gibt.

Ich nutze auch ein älteres Android (5.0.1.) und konnte bisher nicht feststellen, dass Apps sich nicht installieren lassen.

Gib doch mal ein Beispiel, was unter der Version nicht läuft.

Ro

Genau. Wichtig für eine aussagekräftige Antwort ist, dass man weiß um welches Gerät es sich hier handelt. Bei Samsung zum Beispiel kannst du anhand deines Modells sehen, welche Version aktuell zu haben ist. Dass kann man dann auf Sam Firmware nachgucken.

So wird es in einem oder 2 Jahren sein, dass viele Apps nciht funktionieren, hat die Verkäuferin gesagt.
Spontan habe ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.codeclicker.codeclicker gefunden. LG

Hallo,

Zu dem Programm CodeClicker steht: „Erforderliche Android-Version 5.0 oder höher“

Wenn es sich bei Dir nicht installieren lässt, dann liegt in diesem Fall eine andere/spezielle Störung vor. Wenn das so ist, eröffne bitte einen separaten Beitrag mit den erforderlichen Angaben (Androidversion, SmartPhonemodell, Fehlermeldung etc.).

So wird es in einem oder 2 Jahren sein, dass viele Apps nciht funktionieren, hat die Verkäuferin gesagt.

Na die Aussage ist so allgemeingültig, dass sie auf viele Bereiche angewendet werden kann, oder eben auch nicht: Es wird mit Sicherheit in zwei (oder mehr) Jahren Anwendungen geben, die auf diesem Android nicht mehr laufen. - So ist es in der Computerwelt: Irgendwann wird die Unterstützung für alte Betriebssysteme eingestellt. Keine besondere Situation also.

Ro