Kann man sich an zwei Hochschulen gelichzeitich immatrikulieren?

Ich würde an zwei Hochschulen angenommen aber ich habe das folgende Problem.

. FH Dessau: Das Studium hat seit eine Woche begonnen und ich bin abwesend gewesen, da ich in Dresden gleichzeitig anfangen musste aber ich kann mich noch immatrikulieren.

. FH Dresden: unter bedingte Zulassung angenommen. Maximal in zwei Wochen muss ich das Ergebnis des TestDafs (mit mindestens 16 Punkten bestanden) nachreichen um weiter zu studieren, sonst verliere ich mein Studentstatus.

Lage: ich bin nicht EU Bürger und mein Visum läuft in Dezember ab. Wenn ich die TestDaf mit 16 Punkten nicht bestehe, kann ich mein Visum nicht verlängern.

„Lösung“: mich an der FH in Dessau immatrikulieren, in Dresden weiter studueren und auf das Ergebnis der Prüfung warten. „Riskant“.

Würde ich 16 Punkten bekommen, exmatrikuliere ich mich in Dessau und immatrikuliere ich mich in Dresden.

Würde ich 16 Punkten nicht bekommen, kann ich nicht studieren aber zumindest verlängere ich mein Visum mit der Immatrikulationsbescheinugung der FH Dessau um mich das nächste Semester an anderer Hochschule bewerben.

Bitte um Rat und Hilfe!

MfG

George.

Hallo George,

vielen Dank für die gute Schilderung deiner Lage.

Theoretisch sind Doppeleinschreibungen möglich. Genaueres findest du in den Immatrikulationsordnungen der beiden Hochschulen. Wenn dort nichts steht, ist nach meiner bescheidenen Erfahrung davon auszugehen, dass es möglich ist.

Lass dich bitte bei der Studentenvertretung der beiden FHs beraten (StuRa etc.).

Auch wenn du dort nicht weiterkommst, frage bitte in Dessau und Dresden in einer Beratungsstele für ausländische Mitbürger nach. In meiner Region bieten die Arbeiterwohlfahrt, evangelische Kirche (berät auch unabhängig von der eigenen Glaubensrichtung!), Haus der Familie und Weitere Beratungen an.

Ich halte das für dringend notwenig, damit du nicht mit dem ‚Ausländer-Recht‘ in Konflikt gerätst. Zudem können diese Stellen dir - im Gegensatz zu mir auch Hinweise zu rechtlichen Fragestellungen geben oder ermitteln.

Dir viel Glück beider DaF-Prüfung
Axel

Ich rate Dir hier dringend, Dich an die jeweilige Ausländerberatung der Hochschulen zu wenden und mit offenen Karten zu spielen. Riskant ist für dieses Vorhaben ein viel zu schwacher Begriff - Du spielst hier mit einer Aufenthaltsgenehmigung und einem evtl. Strafbestand, an zwei Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben zu sein!

Viel Glück,
Sabishi13

Doppelimmatrikulation ist grundsätzlich ausgeschlossen!!

Ich würde an zwei Hochschulen angenommen aber ich habe das
folgende Problem.

. FH Dessau: Das Studium hat seit eine Woche begonnen und ich
bin abwesend gewesen, da ich in Dresden gleichzeitig anfangen
musste aber ich kann mich noch immatrikulieren.

. FH Dresden: unter bedingte Zulassung angenommen. Maximal in
zwei Wochen muss ich das Ergebnis des TestDafs (mit mindestens
16 Punkten bestanden) nachreichen um weiter zu studieren,
sonst verliere ich mein Studentstatus.

Lage: ich bin nicht EU Bürger und mein Visum läuft in […]

Hallo Georg,

du solltest diese Frage eher einem Juristen stellen.

So als Laie würde ich sagen, da du ja nur einmal ordentlich immatrikuliert bist und die andere Immatrikulation unter Vorbehalt steht, ist es ok. Du musst nur dann schnell handeln und dich abmelden, falls es mit dem Test klappt.

Viele Grüße