Kann man sich beim "Klarträumen" eigentlich verlieren? Also so wie bei "Insidious"?

Hallo. Mein Freund macht das fast jede Nacht und ihm ist noch nichts passiert. Er könnte mir sogar zeigen, wie ich das machen muss. Aber ich habe trotzdem unheimliche Angst davor, dass selber zu machen. Was wenn mein Freund nur eine Ausnahme ist und das nicht bei jedem so ungefährlich ist? Ich will nicht so wie in Insidious enden. Habt ihr Erfahrung mit Klarträumen und könntet mich eventuell beruhigen?
Liebe Grüße

Hi,

es wird ja immer wieder behauptet, es gebe keine dämlichen Fragen …

Glaub es nicht. Denn wenn er behauptet, er

… könnte mir sogar zeigen, wie ich das machen muss.

dann hat er offenbar keinen blassen Schimmer, was luzides Träumen ist. Das zeigt sich auch darin, daß er dir sonst längst beigebracht hätte, dich von so einem verquasten Horrorquark wie

Insidious

nicht imponieren zu lassen. Denn was soll das damit zu tun haben!? *kopfschüttel*

und könntet mich eventuell beruhigen?

Das hätte er längst schon getan, wenn er wirklich wüßte, was es ist und wie man es lernen kann: Nämlich ausschließlich in langwierigen speziellen fleißigen Übungen, und nicht mit grad mal schnell „zeigen, wie es geht“ und - hopplahopp - kannst du’s.

Hast du schon mal geträumt? Und? Hast du es überlebt? Siehst du, und genauso „gefährlich“ ist luzides Träumen …

Gruß
Metapher