Ein Freund von mir will im Mai einen Marathon in Berlin mitlaufen und hat mich gefragt ob ich Lust habe da mit zu machen. Ich fände das schon eine feine Sache, jetzt ist nur das Problem dass ich momentan nicht so wirklich viel Kondition habe. Kann man sich in vier Monaten überhaupt so von 0 auf 100 auf einen Marathon vorbereiten? Das kommt mir irgendwie schon ziemlich heftig vor. Vllt hat hier ja jemand Erfahrung damit und vielleicht sogar ein paar Tipps auf Lager
Danke und LG
Also ich persönlich würde sagen, nein. Bist du denn schon mal gelaufen? 10km-Lauf, Halbmarathon? Wenn nicht, würde ich erst sowas machen. Es gibt im Netz Trainingspläne und Lauftipps, bspw. in 12 Wochen zum Marathon, aber da musst du schon ziemlich Kondition haben und mindestens eine Stunde am Stück laufen können. Für dein Herz ist es wichtig, dass du das Ganze sachte angehst. Ich finde es toll, dass dich das Laufen interessiert! Oft findet parallel zum Marathon auch ein Halbmarathon oder 10km-Lauf statt. Falls es das gibt bei dem, den du machen möchtest, dann lauf doch eine dieser Strecken, dann machst du zwar mit, aber eben deiner Kondition entsprechend. Wär ja schade, wenn du dich mit nem ganzen Marathon überforderst und dann die Freude und den Reiz daran verlierst.
Viel Spass jedenfalls bei dem, wofür du dich entscheidest.
Gruss Karin
Vier Monate ist ok, wenn du eine gewisse Grundtechnik (Lauferfahrung) mitbringst, keine Weltrekordzeit anstrebst und diszipliniert deine drei bis vier Läufe pro Woche runterspulst, auch bei Kälte und Regen. Wenn du noch nie gelaufen bist, dann solltest du ein Jahr einplanen.
Wenn du noch nie mindestens 10 Km am Stück gelaufen bist, würde ich sagen lass es lieber und lauf nächstes mal mit. Grundsätzlich denke ich, ist das machbar. Auf jeden Fall würde ich dann aber auf gute gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf achten, etc… Und ganz wichtig regelmäßig und konsequent sein, was das Laufen angeht. Stetig Steigerungen einbauen. Am besten einen Plan mit Teilzielen erstellen. Das gute ist, zu zweit zieht der eine den anderen mit. Also ganz viel Durchhaltevermögen zeigen. Ich bin zwar noch kein Marathon gelaufen, aber Langstreckenläufe habe ich schon gemacht. Das wären so meine Gedanken dazu.
Ok danke, also nachdem ich was wirklich sinnvoll laufen betrifft echt noch garnix gemacht hab werd ich dann wohl erst nächstes Jahr mitmachen und dann Zeitig anfangen mich vorzubereiten.
Danke euch!
Jochen
Hallo,
was ist zeitig? Fang jetzt an!
Denn mal abgesehen davon, dass du die Fitness aufbauen musst, tust du deinen Knochen, Bändern, Muskeln keinen Gefallen, sie selbst in 6 Monaten von 0 auf 42km hochzufahren.
Gib deinem Körper Zeit, Muskeln aufzubauen (das geht langsamer als Fitness), deinen Knochen und Bändern und Knorpeln und allem Drumherum Zeit, sich an Belastung zu gewöhnen.
Dann hast du gute Chancen, dass du nach dem Marathon auch noch Lust hast, weiterzulaufen. Und noch besser: du hast gute Chancen danach, auch noch weiterlaufen zu können. Und in 10, 20 … Jahren immer noch laufen zu können.
Grüße
Siboniwe
Die Zeit die du noch hast kann auf jeden Fall reichen wenn du dir einen genauen Trainingsplan erstellen lässt und diesen auch streng befolgst. Neben der körperlichen Fitness und dem eigentlichen Laufpensum solltest du dir auch Gedanken über einen Mentaltraining für Sportler machen. So werden die Konzentrationsfähigkeit und die Leistung gesteigert. Außerdem hilft es dabei neue innere Energiequellen zu erschließen um sein Leistungsmaximum im Wettkampf punktgenau abrufen zu können. Emotionen, Ängste, Sorgen oder Blockaden müssen überwunden werden. So ein Mentalcoaching bringt genau so viel wie die vielen Stunden Lauftraining.
[Beitrag editiert - www Team]
Joggen lernt man, indem man seine Grenzen allmählich ausweitet. Zu intensives Training kann mitunter auch mehr schaden, als zu nützen.