Kann man sich mit folgenden Fachwirten auf Sozialpädagogikstellen bewerben? Welche Möglichkeiten außer Studium? Keine Motivation mehr als Erzieherin!

Hallo,

ich bin Erzieherin und 40 Jahre alt. Ich möchte gerne im sozialpädagogischen Bereich arbeiten, am Liebsten im Jugendamt. Nun bin ich für ein Studium zu alt, und ohne Unterstützung kann ich es finanziell nicht schaffen. Berufsbegleitend wird von meinem jetzigen AG nicht unterstützt.

In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass ein Mitglied die Fortbildung Fachwirt für Organisation und Führung gemacht hast und sich damit auch auf Sozialpädagogikstellen bewerben kann. Weiß da Jemand was drüber? Ich finde im Internet nichts.
Ich finde in Niedersachasen übrigens kein Angebot für einen Fachwirt für Organisation und Führung, mich interessiert auch der Fachwirt Erziehungswesen oder Sozial- und Gesundheitswesen, hat da Jemand Erfahrungen, Kenntnisse, ob ich mich da auch auf Sozialpädagogikstellen bewerben kann?

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Erzieherin freuen, denen es genauso geht, die sich nicht mehr motivieren können in dem Beruf weiterzuarbeiten und was Anderes machen möchten, gemacht haben.

LG, Janina

SozPäd-Stellen erfordern sehr oft die formale Qualifikation mit FH- oder Bachelor-Abschluss, weil die Kostenträger das so in die Ausschreibungen schreiben.

Bewerben kannst du dich natürlich. Ob du den Job auch kriegst, wird von mehreren Faktoren abhängen, in erster Linie aber von deinen Mitbewerbern. Wenn es an geeigneten Soz.Päds fehlt, kriegst du eher einen Fuß in die Tür, als wenn die Konkurrenz über die eigentlich geforderte Qualifikation verfügt und zudem vielleicht noch genau in diesem Arbeitsfeld Erfahrungen vorweisen kann.

Das Problem besteht fast immer, wenn jemand jenseits der 40 Zusatzqualifikationen in für ihn neuen Arbeitsgebieten erwirbt: Da gibt es andere, die mit derselben oder einer besseren Ausbildung in diesem Alter bereits mehrjährige Erfahrung haben.

Gute Chancen könntest du im Leitungsbereich von Kitas und Jugend(Hilfe)Einrichtungen haben - damit würdest du aber natürlich in deinem bisherigen Arbeitsbereich bleiben.

Was auch funktionieren könnte, wäre der Erwerb eines Montessoridiploms und der Einstieg in den (Montessori-) Schuldienst.

Jule

Halo,

dann gehe in ein Erzieher Forum

Gruß
Otto

Hallo,

im Moment werden wegen der vielen Flüchtlinge Sozialpädagogen händeringend gesucht. Also ist der Zeitpunkt für dich super.
Bewerbe dich doch einfach auf Stellen, die dir interessant erscheinen - mehr als Absage bekommen kannst du ja nicht. Begleitend könntest du ehrenamtlich in einem sozialpädagogischen Bereich arbeiten. In einigen Monaten kannst du das dann in der Bewerbung als Erfahrung angeben.
Viel Erfolg!

Vielen Dank erstmal für die Antworten :smile:

Ich werde über Einiges nachdenken, falls noch eine Erzieherin, ein Erzieher mit Erfahrungen in der Weiterbildung, Umschulung hat (auch wenn dies kein Erzieher-Forum ist :confused: ) würde ich mich über Nachrichten freuen!

Nochmal Dankeschön und lieben Gruß!