Kann man sich mit folgenden Fachwirten auf Sozialpädagogikstellen bewerben? Welche Möglichkeiten außer Studium? Keine Motivation mehr als Erzieherin!

Hallo,

ich bin Erzieherin und 40 Jahre alt. Ich möchte gerne im sozialpädagogischen Bereich arbeiten, am Liebsten im Jugendamt. Nun bin ich für ein Studium zu alt, und ohne Unterstützung kann ich es finanziell nicht schaffen. Berufsbegleitend wird von meinem jetzigen AG nicht unterstützt.

In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass ein Mitglied die Fortbildung Fachwirt für Organisation und Führung gemacht hast und sich damit auch auf Sozialpädagogikstellen bewerben kann. Weiß da Jemand was drüber? Ich finde im Internet nichts.
Ich finde in Niedersachasen übrigens kein Angebot für einen Fachwirt für Organisation und Führung, mich interessiert auch der Fachwirt Erziehungswesen oder Sozial- und Gesundheitswesen, hat da Jemand Erfahrungen, Kenntnisse, ob ich mich da auch auf Sozialpädagogikstellen bewerben kann?

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Erzieherin freuen, denen es genauso geht, die sich nicht mehr motivieren können in dem Beruf weiterzuarbeiten und was Anderes machen möchten, gemacht haben.

LG, Janina

SozPäd-Stellen erfordern sehr oft die formale Qualifikation mit FH- oder Bachelor-Abschluss, weil die Kostenträger das so in die Ausschreibungen schreiben.

Bewerben kannst du dich natürlich. Ob du den Job auch kriegst, wird von mehreren Faktoren abhängen, in erster Linie aber von deinen Mitbewerbern. Wenn es an geeigneten Soz.Päds fehlt, kriegst du eher einen Fuß in die Tür, als wenn die Konkurrenz über die eigentlich geforderte Qualifikation verfügt und zudem vielleicht noch genau in diesem Arbeitsfeld Erfahrungen vorweisen kann.

Das Problem besteht fast immer, wenn jemand jenseits der 40 Zusatzqualifikationen in für ihn neuen Arbeitsgebieten erwirbt: Da gibt es andere, die mit derselben oder einer besseren Ausbildung in diesem Alter bereits mehrjährige Erfahrung haben.