Kann man sich selbst pöbeln?

Hallo

Danke

konnte. Lawrow pöbelte
sich am Sonntag auf demTreffen
des Verbands Südostasiatischer Nationen
(Asean) in PhnomPenh warm und verurteilte
die Einflussnahme der USA in der
asiatischen Region: „Die Vereinigten Staaten
und ihre Nato-Verbündeten versuchen,
diesen Raum zu beherrschen.“

Das ‚warm‘ gehört noch dazu :slight_smile:

2 Like

Nein, er hat sich da nicht „selbst gepöbelt“, sondern er hat sich „warm gepöbelt“, D.h. er hat „zum Warmwerden“ schon mal angefangen noch vor dem eigentlichen Start des G-20 Treffens auf der großen Weltbühne los zu legen, als er noch auf dem nicht ganz so bedeutenden Asean-Treffen war.

3 Like

Okay Penegrin. Dann stelle ich die Frage so: Kann man sich selbst warmpöbeln?

Danke

schön, dass du hier im Forum bist. Ich habe wieder ein Problem mit dem Streiflicht von gestern. Ich stelle gleich die Frage in einem anderem Thread.

Ja, kann man. Hier geht es um ‚aufwärmen‘:

1. durch leichte Übungen die Muskulatur lockern, den Körper warm werden lassen (als Vorbereitung auf eine sportliche Betätigung)

Eigentlich bedeutet das, dass man vor dem eigentlichen Sport schon kleinere/leichtere Übungen macht, um den Körper langsam vorzubereiten. Im übertragenen Sinn wie hier bedeutet es, dass man mit etwas mit geringer Intensität beginnt um sich danach zu steigern. Von Lawrow ist man ja schon einiges gewohnt, da war diese Aussage also nicht wirklich eine Aufregung wert.

3 Like

Wie @Penegrin schon schrieb: Das ist hier eine absichtliche Verwendung eines Begriffs, der eigentlich aus dem Sport stammt. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass man Hr. Lawrow die Ernsthaftigkeit seiner Aussagen abspricht, und hierin mehr so eine Art Sport oder Wettbewerb sieht. D.h. es geht ihm hier überhaupt nicht darum, mit Fakten und Argumenten eine begründete Position zu beziehen und zu verteidigen, sondern es ist ihm eigentlich egal, was er da sagt, wie begründet und wahr dies ist, solange es dazu dient seine - gerade nicht objektiv begründbare - Position zu stärken und Gegner anzugreifen, lächerlich zu machen, zu beleidigen, anzuklagen , … und damit für das eigene ego und das Putin-Regime zu punkten.

5 Like