Kann man sich Zähne auch verbrennen?

Hallo.

Habe vor ca. 1 Woche sehr heiße Pizza gegessen (besonders der Käse). Seitdem habe ich immer wieder mal Zahnschmerzen, meist eine Stunde und dann sind die Schmerzen wieder weg.
Deshalb die Frage kann man sich die Zähne auch verbrennen/verbrühen?
Kann man dagegen etwas tun oder hören die Schmerzen von alleine wieder auf?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gerald T.

Es kommen in Frage:

• eine vorher nur leicht entzündete Pulpa ist jetzt „aufgewacht“ und stärker entzündet
  • die Hitze hat bei einem Zahn mit Füllung durch unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten einen Spalt verursacht oder zu einem Riss im Zahn geführt
  • eine durch Verbrennung verursachte Zahnfleischentzündung wird als Zahnschmerz empfunden.
    Sollte Kälte nach der Hitze jetzt zur Schmerzlinderung führen, ist wohl Gas im Zahn = Behandlung dringend.

Hallo, vielen Dank für die fundierte Antwort.

Es kommen in Frage:

• eine vorher nur leicht entzündete Pulpa ist jetzt
    „aufgewacht“ und stärker entzündet

Wahrscheinlich nicht da der Schmerz nur ab und zu auftritt.

• die Hitze hat bei einem Zahn mit Füllung durch
    unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten einen
    Spalt verursacht oder zu einem Riss im Zahn geführt

Bei freiliegendem Nerv müsst dann doch Flüssigkeit warm oder kalt besonders den Schmerz verstärken.

• eine durch Verbrennung verursachte Zahnfleischentzündung
    wird als Zahnschmerz empfunden.

Eher auch nicht. Zahnfleisch weder auf Berührung/Druck noch auf Behandlung mit Munddusche besonders empfindlich.

Sollte Kälte nach der Hitze jetzt zur Schmerzlinderung führen,
ist wohl Gas im Zahn = Behandlung dringend.

Kann ich mir gut vorstellen. Kälte tut gut. Behandlungstermin in einer Woche steht.

mfg
Gerald T.

Hallo,

verbrennen kann man Zähne „eigentlich“ nicht

• -ich glaube eher überreizt, dass kann schon mal sein.
    In solchen Fällen ist Elmex Gelee immer sehr hilfreich.
    Dabei sollten aber keine anderen Flourid haltigen Zusatzstoffe verwendet werden.
    Am besten 1x wöchentlich die Zähne damit putzen, dann geht die Schmerzempfindlichkeit sicherlich gleich weg.

VG

Hallo Gerald, das ist mir nicht bekannt… sorry, aber vielleicht weiß jemand anderes eine andere befriedigendere Antwort… lg happysmile

Hallo Gerald,
also Zähne verbrennen kann man sich nicht. Nervirritationen sind hingegen möglich, jedoch beim gesunden Zahn nach heißem Essen praktisch auszuschließen. Ursache für wiederkehrende Schmerzen: empfindliche Zahnhälse oder Karies. Ich würde doch mal einen Zahnarzt aufsuchen, ist sicherer.
Gruß
Zahnradler

Antwort an alle Helfer.
Hallo.

Nachdem am Freitag Morgen um 5 Uhr die Schmerzen so unerträglich wurden dass ich davon aufgewacht bin habe ich dann um 9 Uhr meinen Zahnarzt aufgesucht.
Der Zahn, zwischenzeitlich war eindeutig der Weissheitszahn hinten oben der Verursacher, wurde geröngt und eine Entzündung am Nerv festgestellt, eine „Gasblase“ durch die Hitze hat das Problem dann noch verstärkt. Die vorhandene Plombe wurde entfernt, die Wurzeln behandelt, neu verplombt und seitdem ist schmerzfrei Ruhe.

Vielen Dank an alle hilfebemühten Antworter.

Gerald T.

Hallo Gerald,

genau wie mit sehr kalten Sachen kann man den „Nerv“ im Zahn stark reizen, was über einen gewissen Zeitraum Nachwirkungen zeigen kann. Sollte aber nach ein paar Tagen/wenigen Wochen wieder verschwunden sein, ansonsten in jedem Fall zum Zahnarzt zur Überprüfung!

Gute Besserung!

docbel

Der Zahnnerv reagiert auf Hitze und auch auf Kälte. Ich würde das nicht unbedingt verbrennen oder erfrieren nennen. Aber es ist möglich, dass man so etwas eine ganze Weile merkt. Am besten eine Weile mit Zahncreme für empfindliche Zähne putzen, da sind Stoffe drin, die den Zahn etwas unempfindlicher machen.