Kann man Spülmaschine und Geschirr noch benutzen, wenn jemand Pinsel mit Verdünnung in die Spülmaschine gemacht hat und diese hat laufen lassen?

Hallo,

meine Mitbewohnerin kam auf die glorreiche Idee, 2 Farbpinsel in die Spülmaschine machen. Die Pinsel waren vorher in Nitroverdünnung. Als ich die Maschine danach dem Spülgang geöffnet hatte, hat es übelst nach Verdünner gerochen. Als ich die Pinsel dann gesehen und raus genommen hatte, habe ich die Maschine gleich zweimal hintereinander mit Geschirrspültabs laufen lassen.

Kann mir jemand sagen, ob die Maschine bzw. das Geschirr noch verwendbar ist? Der Geruch ist jetzt weg. Diese Geschirrspültabs sind ja auch nicht so ganz ohne, was Gefahrenzeichen darauf anbelangt.

Hallo,
Da dir hier keiner ne Tipp geben will (weil natürlich keiner verantwortlich gemacht werden möchte) versuch ich mal dir weiter zu helfen, indem ich dir zeige wie man prinzipiell an so etwas herangehen würde:

https://www.brillux.de/produkte/kat1/sdb-pdfs/de/s0456.pdf Das ist ein Gefahrenblatt da steht alles wichtige zu den Grenzwerten und den enthaltenen Stoffen.
Dort sind verschiedene Stoffe wie Butylacetat, Butanol, Ethylacetat etc. vermerkt welche alle eine Gemeinsamkeit teilen. Ihre Geruchsschwelle liegt im Bereich 1ppm (Eins Pro einer Millionen). Ich würde hier nun grob über den Daumen gerundet sagen, dass du einen guten liter Spülwasser trinken müsstest um in die Größenordnung der oralen Grenzwerte zu kommen.

Ohne Garantie (ich hab schließlich nicht selbst dran geschnüffelt) würde ich sagen dass du den Geschirrspüler bedenkenlos weiter verwenden kannst.

Grüße

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Ich lass gerade die Maschine noch ein drittes mal laufen und dann wage ich mich wieder ans Geschirr. Geruch war schon beim 1 mal nachspülen verflogen. Nochmal vielen Dank für die Antwort:)

Hallo,

Du könntest die Gelegenheit für eine Generalreinigung benutzen. Dabei werden auch alle Kalkablagerungen entfernt, in die sich möglicherweise Reste festgesetzt haben könnten. Das machst Du so: Streue auf den Boden des Geschirrspülers einen Esslöffel Natron und fülle in die Vorratskammer, in die Du normalerweise das Geschirrspülpulver einfüllst, Essig Essenz. Dann schaltest Du die Geschirrspülmaschine auf höchster Temperatur ein.

Es könnte passieren, dass das Geschirr hinterher sauberer wird, als vor dem Dilemma.

Hallo Johnatan,

komm eben nach Hause, und denk ich Lese nicht richtig, sachma spinnt die ???

Schmeiss die Tante sofort raus.

Gruß
Mücke. :bus:

Selbstverständlich. Zwei Pinsel die vorher mit Nitroverdünnung gereinigt waren sollten kein Problem darstellen. Du hast das vollkommen richtig gemacht mit dem zweimaligen Reinigungsgang.
Der deutliche Geruch des Nitroverdünnerst in der Spülmaschine steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen, sehr geringen Menge des Stoffes.

Nochmal danke für eure Tipps. Geruch ist verflogen und Geschirr und Maschine wieder in Benutzung:)

Hallo,

ja das geht schon so. Wenn Geruch weg, paßt das schon.

MfG.