Kann man Staubbildundung irgendwie verhindern?

Ich sauge und wische und wische und sauge und wische. In meinem Schlafzimmer ist es ganz besonders schlimm. Könnte ich ihn zumindest ein wenig vorbeugen, wenn ich feine Fliegennetzte an meinen Fenstern anbringen würde? Würde das den Staub verringern? Oder bildet sich der Staub erst im Zimmer? Könnte man in dem Fall dann irgendwie präventiv dagegen vorgehen?
Ich weiß dass ich nicht verhindern kann, dass es ihn gibt, aber es muss doch ne Möglichkeit geben, dass er nicht mehr in so großen Megen auftritt…

Vielleicht solltest du aus der Nähe des Steinbruchs wegziehen.

Nein, nicht wirklich

Nee, nicht wirklich:

Gruß T

Hallo dass in einem Schlafzimmer viel Staub ist , ist normal weil man die Bettwäsche aufschüttelt . Das kommt nicht in diesen Mengen von draußen .
viele Grüße noro

Hallo RikaRika,

leider weiß ich auch kein Allheilmittel gegen Staub (Torsten könnte anstelle seiner eher entbehrlichen „Antwort“ bei dir Staub wischen, das wäre produktiver).
Was ich persönlich jeden Tag mache: Nach dem Duschen - ich habe eine bodengleiche Dusche - wische ich zuerst Dusche und Bad mit einem Bodenwischtuch und dann auch alle Böden (mit dem nun feuchten Bodenwischtuch) in der Wohnung. Das hält die massive Staubbildung doch ganz gut im Zaum! Von den Bodenwischtüchern habe ich allerdings etliche, die dann so alle zwei Wochen in der Waschmaschine gewaschen werden.
Saugen ist bei mir so nicht mehr alle 3 Tage angesagt!
Schlafräume sind natürlich besonders staubanfällig durch die Textilien.

Vielleicht ist dir meine Methode eine Anregung?

dafy

Hallo,
es gibt Luftwaescher, die Luft durch innen befindliches Wasser ziehen und damit Staub festhalten. Ausser Kosten und Energiebedarf sollen sie nur etwas Reinigungswirkung haben bei Gefahr der Verkeimung. Theoretisch eine Moeglichkeit, praktisch nicht verbreitet.
.
Dein Staubsauger blaest normal wieder feinen Staub raus beim Saugen. Fuer Allergiker gibt es Staubsauger mit Wasserbad innen, die mehr Staub festhalten. Mit aehnlichen Problemen, Verkeimungsgefahr bei Fehlbedienung.
.
Alles was Staub macht, insbesondere Textilien des Bettes, Gardinen, Teppich, aus dem Schlafzimmer verbannen (jedenfalls wenns geht). Wird schwierig, genau das fusselig-flauschige mag man, der Outdoor-Schlafsack wuerde weniger Staub erzeugen.
.
Wenn mal die Sonne einen grellen schraegen Strahl durchs Zimmer bietet, Bettdecke mal schuetteln und die Wolken von Staub beobachten. frueher hat man die Betten langsam zum Balkon getragen und dort kraeftig ausgeschuettelt.
Gruss Helmut

Aber trtzdem wischt du jeden Tag - ob saugen oder wischen ist ja dann auch schon egal :smiley:

Grüß dich RikaRika,

ich kann dich sehr gut verstehen, nach meiner Meinung bedarf es zweier Dinge nicht:
Staub und Unkraut :wink:
Aber gegen Beides ist halt kein Kraut gewachsen, außer eben selbst Hand anzulegen.

Meine große Bewunderung für dafy, soooviel reinliche Konsequenz besitze ich nicht, obwohl es angebracht wäre, denn ich habe auch noch fünf Haustiere.
…und wenn dann erst , wie heute, die Sonne scheint…

Auf eine passende Antwort zu deiner Frage hätte ich mich auch wahnsinnig gefreut.
Gibt es leider nicht, wir sitzen alle in einem Boot und dürfen saugen…wischen…

LG
sternschnuppensammlerin

Staub entsteht auch durch Hautzellen, Deine Kleidung, Haare ect. Das heißt er bildet sich auch „im inneren“ deiner Wohnung. Fliegengitter sind schön und gut, aber auch dadurch kommen ja die kleinen Partikel. Ich fürchte also, dass es da keine gute Methode gibt. Sorry.