Hey Leute,
hab da noch eine Frage. Normalerweise geh ich ins Fitnessstudio, würde aber vor allem jetzt im Sommer auch mal gern was anderes ausprobieren. Unsere Universität bietet auf einem nahe liegenden See (Starnberger See) Anfängerkurse im Windsurfen und Segeln. Die Kurse dauern jeweils ca. fünf Tage und finden jeweils für 3 Stunden statt. Kann man das wirklich auf einem See lernen? Und macht man in dieser Zeit überhaupt schon erste Fortschritte? Hier gibt es ja garkeine richtigen Wellen bzw. garkeinen wirklichen Wind. Lohnt es sich einen solchen Kurs zu belegen oder sollte man das Ganze lieber gleich am Meer lernen?
Danke und Gruß
Natürlich kann man Windsurfen am See lernen. Eben weil es keine Wellen gibt, ist es für einen Anfänger leichter, das Balancegefühl zu erlernen und sich auf den Wind zu konzentrieren. Abgesehen davon kann es auch am See sehr windig zugehen. Natürlich macht es am Meer mehr Spaß, wenn man es kann und die Möglichkeit hat, dort hin zu fahren.
Gruß,
Sausewind
Hi Wasserratte,
natürlich kann man das auf einem See lernen, es ist sogar besser dort als am Meer. Währen der Lernphase wirst Du froh sein, daß Du es nicht auch noch mit Wellen zu tun hast. Du wirst vollauf damit beschäftigt sein, zwischen Körpergewicht, Gewicht des Riggs und dem Winddruck im Segel das Gleichgewicht zu halten und dazu auch noch einen Kurs. An den ersten Tagen wirst Du vorwiegend damit beschäftigt sein und immer wieder auf das Board klettern dürfen- da sind 3 Stunden völlig ausreichend für eine längere Ruhepause danach.
Wenn Du gut bist, kannst Du nach einer Woche sturzfrei eine Wende und eine Halse machen, um zum Startplatz zurückzukommen - das ist wichtig. Dann kannst Du Dir zu recht auf die Schulter klopfen (lassen).
Zum Surfen auf dem Meer mit Wellen und Wind braucht es dann doch einige Erfahrung, d.h. Übung.
Nix wie ran!
Cassius
Hey,
da tauchen bei mir dann noch zwei andere Fragen auf:
- Wäre es vielleicht nicht im Urlaub, also da denke ich so an der Adria oder so, billiger als in Deutschland, vor allem da Starnberg ja eine sehr teure Gegend ist?
- Ist dann der Starnberger See ziemlich schnell tief abfallend so wie z.B. der Walchensee? Weil das erschwert die ganze Sache ja auch wahrscheinlich total, wenn man nicht wie am Meer so Sandbänke hat?
Gruß, ihr seid Spitze!
Hallo,
ich habe surfen in einem Sportkurs der FUBerlin auf dem Wannsee gelernt. Warum sollte es dann bei dir nicht auf dem Starnberger See klappen. Krisensicher bei hohem Wellengang ist man nach solch einem Kurs natürlich nicht, dazu muss man üben, üben, üben. Aber die Grundlagen lernt man auf jeden Fall. Und Spaß macht’s natürlich auch.
Viel Spaß
Barbara
Danke euch! Vernünftige Antworten helfen mir wohl, mich nicht selbst zu überschätzen
Ich werde es mal probieren!
Schönen Sommer euch und Gruß