Hallo,
Ich habe einen Gefrierschrank mit 4 Fächern, die alle recht voll sind. Am Mittwochabend wollte ich mir Eis raus holen und essen dabei habe ich festgestellt, dass das Eis komplett aufgetaut war. So habe ich festgestellt, dass ich oder jemand anderes im Haushalt wohl versehentlich an den Aus- Schalter gekommen ist. Ich habe direkt den Schalter wieder eingestellt und die Sachen sind jetzt wieder gefroren. Die Sachen waren alle komplett aufgetaut. Ich schätze mal, dass das am Samstag vorher passiert ist. Also waren die Sachen im Schrank von Samstag bis Mittwochabend ohne Strom. Kann ich die ganzen Lebensmittel trotzdem noch essen? Was kann denn passieren wenn ich dies tue. Salmonellen werden doch durch erhitzen abgetötet oder gibt es noch andere Keime die nicht durch erhitzen abgetötet werden? In der Gefriertruhe waren Spinat, anderes Tiefkühlgemüse mit Rahmsosse, Fischstäbchen, ,Backfisch,Schlemmerfilet, Pommes, Kroketten, Röstis, Camembert Hähnchenbrustfilet, chickenwings, Brot, Brötchen. Eis, Kräuter, Fertiggerichte (Lasagne, Tortellini) Hamburgerscheiben und Gemüsestäbchen. Alle Sachen waren aufgetaut und sind jetzt wieder gefroren. Was kann ich davon noch essen?
Hi,
Fischstäbchen,
Backfisch, Schlemmerfilet,
Hähnchenbrustfilet, chickenwings, und sind jetzt wieder gefroren. Was :kann ich davon noch essen?
bei diesen Sachen würde ich Abstand halten und entsorgen! Die andern Sachen können vielleicht nur an Geschmack verlieren.
mfg
NEIN!
Hallo,
die Sachen gehören komplett in den Müll - Du kannst sie definitiv nicht essen!
Viele Grüße
Naja du kannst ja ungefähr abschätzen wie lange die Lebensmittel ohne Kühlung waren (3-4 Tage). Wie sieht es mit den Haltbarkeitsangaben auf den Verpackungen aus?
Gerade Fisch wird meistens mit einer Verbrauchszeit von 1 Tag ohne Kühlung angegeben. Das ist auch ganz sinnvoll, da sich im Fisch bestimmte Krankheitserreger (Toxinbildner) besonders wohl fühlen. Das Problem an Toxinbildnern ist, dass sie Toxine, also Gifte produzieren, die sich auch nicht einfach so durch kochen oder braten zerstören lassen.
Bei Fleisch ist es unterschiedlich wie lange es hält, aber 2-3 Tage Raumtemperatur wird auch das wohl kaum aushalten ohne gesundheitliche Risiken zu verursachen.
Bei Gemüse ist es schon eine andere Sache. Im Prinzip kann man ja vieles davon durchaus bei Raumtemperatur lagern ohne das man direkt davon krank wird. Das Problem sind Milchprodukte (die Rahmsoße also). Gerade weil die Soße durch das Gemüse eine hohe Oberfläche bekommen hat wäre ich damit sehr vorsichtig.
Bevor ich es vergesse: Das Eis ist genauso raus wie der Fisch, schließlich würde das nicht mehr Durcherhitzt vor dem Verzehr!
Als gesunder, junger Erwachsener bedeutet eine Lebensmittelvergiftung nicht mehr als ein unangenehmer Tag an dem man sich krank fühlt (und sich seines Essens auf ungewohnte Weise entledigt - tritt relativ schnell ein, in der Regel innerhalb von Stunden)
Eine Lebensmittelinfektion ist da schon unangenehmer, aber die kann man umgehen, in dem man Lebensmittel gut kocht (mehrere Minuten reichen in der Regel, aber bei so Späßen wie Clostridium Botulinum kommt man mit dem normalen Kochtopf nicht weiter - wobei sich das in deinem Szenario nicht hätte entwickeln dürfen)
Brot, den Camembert (der hält sich dank Edelschimmel auch bei Raumtemperatur - wie das mit Back-Camembert aussieht weiß ich jetzt nicht, siehe am besten Packung), die Kräuter und die Kartoffelprodukte würde ich (als armer Student mit einem gesunden Magen/Darm-Trakt und einiger Erfahrung am eigenen Leib im Bereich Lebensmittelvergiftungen) Bedenkenlos essen.
(Vorausgesetzt die Sachen sehen noch ok aus, gerade Schimmel bildet sich ja bei Feuchtigkeit doch recht schnell und lässt sich von Kühlschranktemperaturen auch nicht abhalten - Schimmel ist auch dann schon ungesund wenn er noch keinen großen Pelz hat. Die Wurzeln sind das Problem die bei weichen Lebensmittel besonders weit reichen können)
Über die Fertigprodukte musst du selbst entscheiden. Ein Blick auf die Haltbarkeit bei Kühlschranktemperaturen sollte dir weiter helfen bei der Entscheidung.
Mein Mikrobiologie/Hygiene-Prof würde alles ohne darüber nachzudenken entsorgen, aber er würde meiner Meinung nach auch um jeden Streichelzoo einen großen Bogen machen und es soll ja Leute geben die einen solchen Zoo besucht haben ohne daran zu erkranken.
Als letzter Hinweis: Tiefe Temperaturen versetzten Mikroorganismen maximal in einen „Ruhezustand“ in dem sie sich nicht Fortpflanzen oder Stoffwechsel betreiben. Sie töten nichts ab.
Disclaimer
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Diese ganze Abhandlung über Lebensmittelhygiene dient natürlich nur als Leitfaden und darf nicht als Empfehlung betrachtet werden.
die Sachen gehören komplett in den Müll - Du kannst sie
definitiv nicht essen!
Kannst du das auch begründen? Warum z. B. Brot nach dem Wiedereinfrieren ‚definitiv‘ nicht mehr essbar, also giftig ist? Oder ist dein Wort Evangelium?
Gruß
Vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl die Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte und das Eis entsorgen. Es tut mir zwar in der Seele weh Lebensmittel wegzuwerfen, die noch gut aussehen, aber bevor ich krank werde. Bei den Brot und den Kartoffelprodukten werde ich mal versuchen, was davon noch schmeckt.
Hi,
das Problem hier ist nicht, DASS die Lebensmittel aufgetaut waren, sondern WIE LANGE sie aufgetaut waren, und vor allem AUF WELCHE WEISE.
Alle sind, mehrere Tage aufgetaut und ungekühlt herumgelegen, alle in ihrem eigenen Auftauwasser. Selbst frisches Fleisch ist nach der Zeit in der Wärme nicht mehr zum Verzehr geeignet. Gemüse ist erst recht verdorben. Brot und Käse liegen in ihrem Auftauwasser und gammeln fröhlich vor sich hin. Mahlzeit.
NICHT ESSEN, UNBESEHEN WEGWERFEN!
die Franzi
Naja…
Alle sind, mehrere Tage aufgetaut und ungekühlt herumgelegen,
alle in ihrem eigenen Auftauwasser.
Auftauwasser? Kann es sein, dass du die Raumfeuchte meinst, welche an aus der Kühltruhe entnommenen Produkte zu kondensieren pflegt?
Hier haben wir es aber mit einem geschlossenen System zu tun. Alles, was an den Produkten kondensieren kann, ist die Feuchte, die vorher bereits in der Truhe vorhanden war. Und die ist vernachlässigbar. Solange die Truhe auch nur halbwegs dicht ist und sofern sie nicht vorher innen mit dicken Eiskrusten überzogen war, ist die Feuchte kein Problem.
Außerdem hat das nicht mehrere Tage aufgetaut und herumgelegen. Es ist vielmehr während der letzten Tage aufgetaut. Das ist ein erheblicher Unterschied, denn dass sich der Inhalt einer vollen Kühltruhe von minus 18 °C auch nur auf 0 °C aufwärmt, dauert mehrere Tage.
Gruß
Hallo,
Kannst du das auch begründen? Warum z. B. Brot nach dem
Wiedereinfrieren ‚definitiv‘ nicht mehr essbar, also giftig
ist? Oder ist dein Wort Evangelium?
Ob die Brötchen so giftig sind wie Deine Antwort, kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Brötchen nicht lose in der Truhe herumlagen, sondern irgendwie luftdicht verpackt waren. Wenn die tiefgekühlten und verpackten Brötchen auftauen, entsteht Wasser. Abgeschlossene, nicht gekühlte Behälter mit Wasser und Lebensmittel entwickeln Schimmel - nach 5 Tagen dürfte darüber auch keinen Zweifel mehr bestehen.
Bei industiell verarbeiteten Fertigwaren in Plastiktüten steht explizit drauf, dass sie nicht mehr nach dem Auftauen wieder eingefroren werden dürfen (nicht weil sie dann explodieren, sondern weil eine erhöhte Keimbildung einsetzt). Auch wenn es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist - bei 5 Tagen macht diese Warnung einen Sinn.
Viele Grüße
Hallo,
na dann guten Apetit!
Über so viel Ignoranz der Biochemie kann man nur den Kopf schütteln…
Hallo,
das Hauptproblem dabei ist, dass in ehemals gefrorenen, aufgetauten Lebendsmitteln die vorher unterkühlten Bakterien und Pilze etc. ihre Chance gekommen sehen und sich besonders stark vermehren.
Die meisten Bakterien und Pilze kannst Du per kochen abtöten, aber manche dieser Keime produzieren ungesunde Abbauprodukte - die sind oft haltbarer.
Fisch und Fleisch würde ich entsorgen, Gemüse vielleicht mal probehalber etwas auftauen und dann dran schnuppern und befühlen. Was schleimig ist oder schlecht riecht, ist auch schlecht. Aber da bestünde ev. eine Chance, da frisches Gemüse an sich schon nicht so verkeimt ist wie rohes Fleisch oder Fisch.
Ich hasse es auch, Lebensmittel wegzuwerfen, aber in diesem Fall ist die Radikalkur wohl das Beste.
Gruß, Paran
Über so viel Ignoranz der Biochemie kann man nur den Kopf
schütteln…
Ich würde mich freuen wenn du den Ausspruch erklärst. Ich hab das ganze bisher als mikrobiologisches Thema betrachtet.