Ganz klipp und klar und kurz gesagt: JA!!!
man kann Träume vorprogrammieren bzw. leicht beeinflußen; aber nicht direkt kontrollieren!
ich mache es in der Regel so!
ich fantasiere mir etwas zurecht und lasse es wie einen Film im Kopf ablaufen! Ca. 30 Minuten stelle ich mir etwas vor, und versuche die Storie in geistige Bilder zu packen, in der ich auch aktiv handle und entscheide! Irgendwann bin ich drin im Traum - der Körper schläft - das Gehirn arbeitet weiter! Manchmalklappt es, manchmal nicht!
Manchmal geht es im Traum weiter, manchmal nicht!
Manchmal kann ich mich an ALLES erinnern, manchmal nicht; dann versuche ich am nächsten Tag/Nacht, mich an die letze Szene zuerinnern und da wieder anzuknüpfen - klappt nicht immer, manchmal brauche ich drei Tage dafür!
Aber es funktioniert, daß man seine Träume leicht beeinflußen kann!
In meinen Träumen kann ich ein Held sein, ohne Makel, ichkann die Welt retten oder heiße Liebesabenteuer erleben! Natürlich kann ich auch den Bösen spielen! Das hängt alles von der eigenen Fantasie und von den Interessen ab!
Wenn Du gut in AUFSÄTZEN in der Schule warst und fantasievoll bist, und dieses beim Erwachsenwerden nicht abgelegt hast, dann fällt es Dir leicht!
Wenn Du nicht so der Fantasist bist und eher ernst und real durch das Leben gehst, dann wird es Dir eher schwerer fallen. Träume sind wichtig! Nicht nur die Wunsch-Träume oder Tag-Träume, sondern auch die Träume, die man beim Schlafen erlebt. Hier kann man vieles verarbeiten, Lösungen für Probleme finden, usw… Ab und zu gibt es auch Menschen und Situationen, wo Vorahnungen im Traum vorkommen und einen vor etwas warnen! Aber eine genauere Traum-Deutung zu machen, ist schwer!
Deswegen mein Tip: WENN DU DEINEN TRAUM MIT DEINER GESCHICHTE ERLEBEN WILLST, BEFREIE DICH VORHER VON NEGATIVEN GEDANKEN ODER PROBLEMEN, DAMIT DEIN TRAUM AUCH POSITIVE STARTEN KANN1 Wenn dann das oder ein Problem auftaucht, wirst Du merken, wie einfach es zu lösen ist!
Davon abgesehen, gibt es so viele Filme, Bücher, die uns anregen, eine eigene Geschichte zu erfinden, eine eigene Figur/AVATAR zuer stellen, und viele schreiben ihre geträumten Stories auch auf, als Erinnerung oder Buchveröffentlichungen! Trainiere Den Gehirn und Du wirst sehen, Du schläfst auch viel besser, weil Du Dich in der Regel wohl fühlst in den Deinen Träumen; außer bei Alpträumen - aber das ist ein anderes Kapitel und die gehören nun mal dazu! Also, viel Glück und viel Spaß!
LG
Nico