Kann man Träume programmieren?

Hallo,

ich würde gerne Wissen, ob man Träume programmieren kann.
Also was ich konkret meine ist, ob man vorgeben kann was man träumt.

Ein Beispiel wäre, dass ich bevor ich schlafen gehe irgendeine Aktion vollbringe, die meinen Traum festlegt.
Z.B lege ich dann fest, dass ich einen Film (z.B. Avatar) träume und ihn so erlebe als würde ich die Hauptperson sei und nicht nur der Zuschauer.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Ganz klipp und klar und kurz gesagt: JA!!!

man kann Träume vorprogrammieren bzw. leicht beeinflußen; aber nicht direkt kontrollieren!

ich mache es in der Regel so!

ich fantasiere mir etwas zurecht und lasse es wie einen Film im Kopf ablaufen! Ca. 30 Minuten stelle ich mir etwas vor, und versuche die Storie in geistige Bilder zu packen, in der ich auch aktiv handle und entscheide! Irgendwann bin ich drin im Traum - der Körper schläft - das Gehirn arbeitet weiter! Manchmalklappt es, manchmal nicht!
Manchmal geht es im Traum weiter, manchmal nicht!
Manchmal kann ich mich an ALLES erinnern, manchmal nicht; dann versuche ich am nächsten Tag/Nacht, mich an die letze Szene zuerinnern und da wieder anzuknüpfen - klappt nicht immer, manchmal brauche ich drei Tage dafür!
Aber es funktioniert, daß man seine Träume leicht beeinflußen kann!
In meinen Träumen kann ich ein Held sein, ohne Makel, ichkann die Welt retten oder heiße Liebesabenteuer erleben! Natürlich kann ich auch den Bösen spielen! Das hängt alles von der eigenen Fantasie und von den Interessen ab!
Wenn Du gut in AUFSÄTZEN in der Schule warst und fantasievoll bist, und dieses beim Erwachsenwerden nicht abgelegt hast, dann fällt es Dir leicht!
Wenn Du nicht so der Fantasist bist und eher ernst und real durch das Leben gehst, dann wird es Dir eher schwerer fallen. Träume sind wichtig! Nicht nur die Wunsch-Träume oder Tag-Träume, sondern auch die Träume, die man beim Schlafen erlebt. Hier kann man vieles verarbeiten, Lösungen für Probleme finden, usw… Ab und zu gibt es auch Menschen und Situationen, wo Vorahnungen im Traum vorkommen und einen vor etwas warnen! Aber eine genauere Traum-Deutung zu machen, ist schwer!
Deswegen mein Tip: WENN DU DEINEN TRAUM MIT DEINER GESCHICHTE ERLEBEN WILLST, BEFREIE DICH VORHER VON NEGATIVEN GEDANKEN ODER PROBLEMEN, DAMIT DEIN TRAUM AUCH POSITIVE STARTEN KANN1 Wenn dann das oder ein Problem auftaucht, wirst Du merken, wie einfach es zu lösen ist!
Davon abgesehen, gibt es so viele Filme, Bücher, die uns anregen, eine eigene Geschichte zu erfinden, eine eigene Figur/AVATAR zuer stellen, und viele schreiben ihre geträumten Stories auch auf, als Erinnerung oder Buchveröffentlichungen! Trainiere Den Gehirn und Du wirst sehen, Du schläfst auch viel besser, weil Du Dich in der Regel wohl fühlst in den Deinen Träumen; außer bei Alpträumen - aber das ist ein anderes Kapitel und die gehören nun mal dazu! Also, viel Glück und viel Spaß!
LG
Nico

Danke für deine Antwort.

Ich kenne luzides Träumen selbst und weiß, dass es bei sich selbst möglich ist in gewisser weiße vorgestelltes zu erleben…

Meine eigentliche Frage ist aber etwas technischer.
Mal angenommen ich will die Filmbranche revolutionieren und das mach ich durch erleben eines Filmes und nicht mehr nur durch sehen eines Filmes.
Jetzt habe ich einen „fertigen Film“, aber ich möchte den Film nicht anschauen sondern erleben, zum Hauptdarsteller des Filmes werden und die Handlungen die er macht spüren.
Die Frage war also ob man auf irgendeine weise Menschen ihre Träume vorgeben kann (z.B. Menschen gehen dann ganz normal ins Kino, sehen irgendein Film und werden danach „eingeschläfert“, dann kommt der eigentliche Film den sie dann aber erleben und nicht nur schauen).

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Da habe ich zwar nicht direkt eine Ahnung, aber ich möchte behaupten, daß es möglich ist - siehe Hypnose - vielleicht durch implantate oder wie bei total recal mit schwarzennegger - dürfte möglich sein

Hallo Tim,
nein das kannst du nicht. Es ist reiner Zufall, was das Gehirn im Traum verarbeiten muß. Soetwas kannst du nicht programmieren. Du kannst versuchen, dich mit einem Thema intensiv aueinanderzusetzen. Wenn du Glück hast, wirst zu wirres Zeug darüber träumen, aber keinen langen Ablauf.s

Hallo Tim,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort, ich war verreist.

Also: Träume regelrecht „programmieren“, so konkret, wie du dir das vorstellst, kann man meines Wissens nicht. Was man aber üben und lernen kann ist zum Beispiel, sich vor dem Einschlafen intensiv auf ein Thema oder vielleicht ein Problem zu konzentrieren und sich vorzunehmen, davon zu träumen - die Lösung eines Problems, zum Beispiel. Den Ablauf dieses Traums mußt du aber schon deinem Unterbewußtsein überlassen - mir ist nicht bekannt, daß man sich vorher den Ablauf des Traums vornehmen kann. (Wäre eigentlich auch langweilig!) Und der Hauptdarsteller deiner Träume bist sowieso so gut wie immer du, selbst wenn du nicht selbst agierst, sondern als Zuschauer erlebst. Die Figuren, die in deinen Träumen agieren, sind immer irgendwie ein Teil von dir.
Eine bestimmte Aktion = Handlung muß du dazu nicht ausführen, es sei denn, du denkst dir irgendein Ritual aus, das du vor dem Einschlafen ausführst, um deinen Entschluß zu untermauern. Da mußt du aber selbst finden, was für dich funktioniert - Räucherstäbchen mit einem Satz zum Beispiel wie „ich werde von … träumen und diesen Traum behalten“ oder was auch immer.

Wenn du jemand bist, der seine Träume sowieso schon gut erinnern kann, dann versuch einfach mal, dich vor dem Einschlafen auf ein Thema zu konzentrieren und dir vorzunehmen, davon träume ich heute nacht. Wenn du eher zu den Leuten gehörst, die sich kaum an ihre Träume erinnern können, wäre es besser, du versuchtest erst einmal, das zu üben, da gibt’s verschiedene Möglichkeiten.

Also ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen, und ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Träumen!
Grüße,
Gudrun

Hallo TTheTim!

So, wie Du es hier darlegst, ist das ein Wunschtraum. Träume sind kein Kino.

Du kannst Träume initiieren, aber nicht programmieren. Wenn Deine Absicht, im Traum z.B. an einem bestimmten Ort zu sein und Du diesen Ort auch gut genug kennst, stark genug ist, kannst Du Dich irgendwann im Traum genau dort wiederfinden. Sobald der Traum allerdings begonnen hat, wird er seine eigenen Wege gehen. Das kommt, da Träume nicht zur Unterhaltung gedacht sind, sondern ein Instrument sind, unsere täglichen Erfahrungen im Leben zu verstehen und zu verarbeiten.

Liebe Grüße,
Scheibenklar