Kann man über die Gene herausfinden wer seine Vorfahren sind?

Hallo

es gibt Firmen, die sog. genetische Herkunfstanalysen anfertigen. Man arbeitet damit mit der mitochondrialen DNA, die man immer über die mütterliche Linie ererbt.
Männer können ausser der mütterlichen, auch die väterliche Linie abklären lassen, weil sie über die väterliche Linie das y-Chromosom ererben.

Man vergleicht dann mit Datenbanken, in denen Proben verschiedener genetische Typen abgelegt sind und auch altes Genetisches material eingespeist wurde. So lässt sich angeblich feststellen, wo der Urahne heram - allerdings ist das immer nur eine Linie des verzweigten Herkunftsstammbaum - die Linie meiner Mutter - deren Mutter - deren Mutter und so weiter - das „verwässert“ ja sehr schnell und bringt in meinen Augen nichts

Kostet ausserdem eine Stange Geld und

Gruss, sama

DNA-Test sind nichts Unbekanntes mehr und werden ja auch benutzt um Verwandtschaftsverhältnisse festzustellen.
Aber kann man über solche Tests auch herausfinden woher die eigenen Vorfahren kamen?
Oder sogar noch mehr Infos?

Hallo!

Es gibt eine Plattform, in welcher du deinen Gen-Code abspeichern kannst. Sollte sich eine andere Person dort ebenfalls registrieren und im Gen-Code eine verwandschaftliche Beziehung vom System erkannt werden, werden beide Personen informiert.

Gruß
Falke

Hallo,

Religiöse Wahnvorstellungen behindern das Projekt möglicherweise in Teilen. Es wäre ja auch zu dumm, wenn den eigenen Überlieferungen irgendwelche Fakten entgegenstünden.

Gruß
vdmaster

Habe ich das richtig verstanden, dass man bei Frauen nur die mütterliche Seite nachverfolgen kann, weil sie nur ein „XX“ Chromosom haben? Wieviel kostet so etwas in etwa, weißt du das zufällig auch? Danke schonmal!

Ist eine nette Idee, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort zu viele Menschen registriert sind?
LG

Hallo

ja, bei Frauen kann man nur die mitochondroale DNA nachverfolgen, die bekommen alle Menschen ausschliesslich von der Mutter und wird nicht neu kombiniert.

Schau mal hier: https://www.igenea.com/de/herkunftsanalyse (sind zwar schweizer Preise, aber das sind wohl auch die so ziemlich einzigen auf dem Gebiet in Europa).

Gruss, Sama