Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bin heute aus dem Urlaub wieder gekommen.
Habe Ende April eine Reise für zwei Personen in die Türkei über ab-in-den-Urlaub.de gebucht, welche dann über den Reiseveranstalter For You Travel GmbH lief. Der Hinflüg ging über die Fluggesellschaft Germanwings, bei der man 23 KG Gepäck aufgeben darf und der Rückflug wurde über die Fluggsellschaft Tuifly abgewickelt, bei der die Reisegepäckangabe nicht so verständlich war, einmal war die Rede von nur 15 KG und einmal was von 20 KG und auch noch unterschiedliche Tarife.
Ich dachte mir 15 KG kann ja nicht sein, war ja immer so um die 20 KG die mein allgemein bei Fluggessellschaften haben darf/ durfte. Haben uns dann nach den Angaben von Germanwingswings orientiert und ca. 20 KG Reisegepäck jeder gehabt, das war kein Problem, nur beim Rückflug mit Tuifly kam dann der große knaller, jeder von uns dürfe nur 15 KG Reisegepäck haben, beide zusammen hatten wir dann 12 KG Übergepäck, die wir angeblich, da wir nichts weiter als die Reiseunterlagen vom Reiseverantalter, die wir per E-Mail zugeschickt bekommen haben dabei hatten, also keine gesonderten Flugtickets.
Ist es dann rechtens uns 120,00€ für Übergepäck zu berechnen? Bzw. kann man das vom Reiseveranstalter zurück fordern?
Weil, wie soll man bitte wenn man auf dem Hinflug noch 23 KG mit nehmen durfte, sein Reisegepäck auf 15 KG reduzieren?! Das ist doch unmöglich. Denke das war nicht richtig kalkuliert.
Wäre nett, wenn ihr/ Sie mir weiterhelfen könnten, ob ich das jetzt so akzeptieren muss oder mich wehren kann (Geld zurückfordern).
Danke schon mal im vorraus, würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!
Viele Grüße
?! QUESTION ?!
Zur Info Reisegepäckbestimmungen von Tuifly laut Internetseite:
Für Flüge mit der Fluggesellschaft TUIfly mit Abflug ab 01.05.2014 und Buchungsdatum ab 18.03.2014 liegt die Freigepäckgrenze für aufgebendes Gepäck im Perfect Tarif bei 20kg. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten. Im Pure-Tarif ist kein Freigepäck inkludiert. Gepäckstücke mit unterschiedlichen Gewichtsbeschränkungen können individuell hinzugebucht werden.
Für Flüge mit der Fluggesellschaft TUIfly mit Abflug ab 01.05.2014 und Buchungsdatum ab 10.09.2013 bis 17.03.2014 liegt die Freigepäckgrenze für aufgebendes Gepäck bei 15 kg. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 15 kg pro Gepäckstück nicht überschreiten. Bei Buchung des Premium Economy Services erhält der Fluggast auf Flügen mit der Fluggesellschaft TUIfly ein Gepäckstück bis 30 kg. Einzelne Gepäckstücke dürfen max. 32 kg wiegen und die Abmessungen von maximal 80 x 65 x 45 cm nicht überschreiten. Abhängig vom gebuchten Tarif haben Kinder und Kleinkinder Anspruch auf Freigepäck und Handgepäck. Für Inhaber der TUI Card Gold liegt die Freigepäckgrenze für ein Gepäckstück auf Flügen mit der Fluggesellschaft TUIfly bei 30 kg (bei Buchungen über einen Reiseveranstalter können unter Umständen abweichende Regelungen gelten).
Aus Sicherheitsgründen ist Ihr Reisegepäck Beschränkungen und Auflagen unterworfen. In bestimmten Fällen sind besondere Maßnahmen und Vorschriften zu beachten. Zusatzgepäck mitnehmen? Kein Problem! Falls Sie mehr Gepäck als das zulässige Freigepäck mitnehmen möchten, melden Sie Ihr Zusatzgepäck einfach online an und sparen Sie zum Beispiel im Perfect Tarif bis zu 115 € gegenüber der Anmeldung am Flughafenschalter. Zusatzgepäck online anmelden >>> Hinweis:smiley:ie nachstehenden Regelungen gelten nur für die Beförderung mit der Fluggesellschaft TUIfly. Für Flüge mit anderen Fluggesellschaften können für das Reisegepäck abweichende Regelungen gelten. Für diese Flüge gelten nur die vom jeweiligen Luftfrachtführer bestätigten Regelungen und Gebühren.