Kann man verhindern oder es verringern, dass man z.B. beim Sport oder wenn einem etwas peinlich ist, einen roten Kopf bekommt?

Hallo nochmal, liebe Community,
Ich weiß, dass die Frage mit Durchblutung und so weiter zu tun hat, aber kann man das psychisch vllt etwas steuern oder irgendwie mildern?

Am besten damit leben. Wenn man versucht, da was zu ändern, stellen sich vielleicht Angstgefühle vor einer solchen Situation ein. Diese lähmen dann Deine Leistung oder den Verstand und verschlimmern alles. Wenns geht also diese Situationen mit Wurstigkeitsgefühl begegnen.
Udo Becker

Hallo natürlich kann man das etwas vermindern indem man Make-Up benutzt , ansonsten lässt sich da nichts machen .
viele Grüße noro

Beim Kraft-Sport kann man zumindest mehr Gewichte auflegen und es auf die schieben, oder auf dem Rad einen höheren Gang einlegen usw.
Ich bekomm bei Hitze und Anstrengung auch noch immer einen roteren Teint. Liegt halt an der guten Durchblutung der Haut.
ich nehm auch mal an, dass Du eine Frau bist und die neigen auch eher dazu mal rot zu werden. Das liegt an der zarteren, durchscheinenderen Haut, um es kurz zu fassen.
Wenn solche „Peinlichkeiten“ öfter auftreten, dann wird das „rot Anlaufen“ auf mal geringer.

Ja, bin eine Frau. @JBlack. Hilft also ein Ausbau der Kondition oder so auch nicht?

Ja, das hilft schon, wobei aber auch viel vom Typ abhängig ist. Bist Du zB sehr hellhäutig (blond oder gar rot), dann ist dieser Effekt immer noch etwas stärker vertreten. Im Umkehrschluss könne auch Bräunen helfen :wink:
Ich bekomm zwar immer noch eine rote Birne, wenn ich mich bei Hitze recht anstrengen muss, ich find aber, dass es schneller wieder vergeht. Ok, der Puls fällt bei höherem Trainingsstand auch schneller wieder ab.

Ja, bin tätsachlich blond und hellhäutig… klingt plausibel! Danke sehr