Hallo. Ich bin eigentlich ein eher unsportlicher Mensch. Schwimmen ist eine Außhahme. Das mag ich ganz gerne. Da ich aber auch in diesem Bereich nicht gerade Profi bin, sieht „Schwimmtraining“ dann bei mir so aus, dass ich gemütlich im Brustschwimmstil meine Bahnen ziehe. Nun hat mir jemand gesagt, dass Brustschwimmen an sich nicht gut für den Rücken ist und man daher die Stile wechseln sollte. Da ich sowieso schon ein Hohlkreuz habe wäre ich nicht so begeistert, wenn das stimmt. Muss ich also tatsächlich zwischendurch Kraulen oder Rückenschwimmen, wenn der Schwimmbadbesuch langfristig eine positive Wirkung auf meinen Körper haben soll? MbG Tamii
Hi,
meist sieht Brustschwimmen für den Durchschnittsschwimmer so aus, dass der Kopf die ganze Zeit über Wasser gehalten wird. Dabei ist der Kopf überstreckt, d.h. zu weit nach hinten gebeugt. Das ist sehr schlecht für die Halswirbelsäule. Wenn die Arme herangezogen werden, um sozusagen Schwung zu holen, Hebt sich der Körper aus dem Wasser und kann sich noch recht gut strecken. wenn man aber die Arme nach vorne streckt, sinkt der Körper ein bisschen ab. Wenn man dann krampfhaft den Kopf über Wasser hält, wird der Hals weiter nach hinten überstreckt und der Rücken nach hinten (bzw. oben) durchgebogen. Da freuen sich die Bandscheiben.
Hier sieht man, wie es richtig geht: http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Video-Richtig-schwimmen-33660.html
die Franzi
Ok so sieht das bei mir leider noch nicht aus Ich werd wohl ein bisschen trainieren müssen, weil ich will mir ja damit eigentlich was Gutes tun, anstatt mir zu schaden…
Stimme Franzi zu. War selber Jahrelang in der DLRG und dort haben wir gelernt, dass der Kopf bei jedem Zug untergetaucht werden sollte. Das führt dann auch zu einer regelmäßigen Atmung, die mindestens genau so wichtig ist, wie die richtige Ausführung des jeweiligen Schwimmstils.
Ich empfehle dir aber auch deinen Schwimmstil regelmäßig zu ändern. Zum Beispiel statt 15 Bahnen Brust, machst du 5 Brust, 5 Rücken und 5 im Kraulstil. Bei der richtigen Ausführung, wird dein Rücken dir danken.
Es ist besser, Kraulschwimmen zu praktizieren, da es beim Brustschwimmen Hohlkreuz und vor allem im Nacken zu Abnützungen kommen kann.