Kann man vor der 10 Klasse einen Austausch machen?

Hey ich würde gerne wissen ob ich vilt. jetzt schon in der 9 Klasse einer Realschule einen Austausch nach Amerika machen kann. Auch wenn es nur 3 Monate sind oder ein paar Wochen es muss ja nicht direkt ein ganzes Jahr sein.

Hallo Julia,

Hey ich würde gerne wissen ob ich vilt. jetzt schon in der 9
Klasse einer Realschule einen Austausch nach Amerika machen
kann. Auch wenn es nur 3 Monate sind oder ein paar Wochen es
muss ja nicht direkt ein ganzes Jahr sein.

prinzipiell ist ein Schüleraustausch auch in der 9. Klasse möglich. Jedoch ist für viele Austauschprogramme ein Mindestalter vorausgesetzt, das sich je nach Austauschprogramm unterscheidet, jedoch häufig zu hoch ist für typische Neuntklässler.
USA kann kritisch sein; meines Wissens nach (wohlgemerkt, es kann sich geändert haben!) bekommt man unter 15 Jahren kein Visum.
Viele Austauschprogramme, die sich an Schüler ab 14 Jahren richten, beinhalten einen Austausch nach Großbritannien oder Frankreich, meist im Bereich von wenigen Wochen bis ca. drei Monaten.

Es wäre auch sinnvoll, dass du dich in der Schule mit entsprechenden Lehrkräften (für das Fach Englisch, aber auch anderen) schon jetzt in Verbindung setzt. Mitunter gibt es ganz konkrete Erfahrungen aus den vorherigen Jahrgängen.

Viele Grüße,
Nina

Moin,

eine ehemalige Schülerin von mir hat in der 9. Klasse einen Austausch mit einer Chilenin gemacht, und Chile liegt auch in Amerika :wink:
Es war allerdings kein offizielles Programm, sondern die Eltern haben die Sache privat organisiert.

Ich war mit 14 Jahren (7. Klasse) als Austauschschülerin mit einer privaten Organisation für vier Wochen in den Sommerferien in den USA. Ich würde es allerdings nicht weiterempfehlen, weil die kurze Zeit nicht ausreicht, um ein Gefühl für die Sprache oder für den Alltag in den USA zu entwickeln. Drei Monate Aufenthalt halte ich insofern für das Minimum.

Ich an deiner Stelle würde mich mal bei deinen Englischlehrern erkundigen. Die sind meistens recht gut informiert, welche Partnerprogramme deine Schule anbietet oder ob es noch andere Möglichkeiten für einen Austausch gibt.

Viel Spaß!