Kann man, wenn man einen stempel am zeugnis hat noch ablehnen und sich in einer anderen schule anmelden

Ich hatte am 10.2.2016 ein Gespräch in einer weiterführenden Schule und sie haben mir einen Stempel auf die Rückseite meines Zeugnisses gegeben und meinten, das ich mich nun in keiner anderen schule anmelden darf. Ich weiss nicht genau was dieser Stempel jetzt wirklich bedeutet.
Ich hab in letzter Zeit viel über meine Entscheidung für diese Schule nachgedacht und ich weiss nicht ob es eine gute Entscheidung war. Ich möchte gerne statt dieser weiterführenden Schule mit matura in eine fms (fachmittelschule) gehen mit matura. Meine Freunde sagen, dass dieser Stempel mich nur auf die warteliste gibt und das es noch nicht zu spät ist, abzusagen und mich in einer fms anzumelden. In den meisten fachmittelschulen laufen die Anmeldungen für das nächste Jahr schon in ein paar Tagen ab und ich weiss nicht ob ich mich da noch anmelden kann… :,( ich hoffe ihr habt es ein bisschen verstanden und könnt mir weiterhelfen :confused:

Hallo

Aufgrund der Ausdrücke ‚Matura‘ und ‚Fachmittelschule‘ nehme ich an, dass es sich nicht um ein Problem in Deutschland, sondern eher in der Schweiz geht.

Stimmt das? Das wäre eine sehr wichtige Information.

Hm, ich weiß nicht, ob hier sehr viele Leute schreiben, die sich im schweizerischen Schulsystem auskennen.

Viele Grüße

Hallo,

in jedem Staat sollte es eine Schulbehörde geben. Wie wäre es mit einem Anruf dort?

Gruß
Jörg zabel

Mh. ich würde auch mal in der Schule anrufen und fragen, ob es Möglichkeiten gibt zu wechseln und was genau du tun sollst, damit das zumindest in Zukunft klappen kann. So ist es ja keine Lösung, wenn du deine Entscheidung bereust

Servus,

wie meinen?

MM