Kann man wirklich impotent durch Radfahren werden?

Hallo Leute,
ich fahre sehr gerne Fahrrad. Ein Freund von mir meinte vor Kurzem, dass man impotent durch Radfahren werden kann. Stimmt das? Wenn ja, woran liegt es?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
das ist wohl eher eine medizinische Frage. Bitte fragen Sie daher Ihren Arzt oder Apotheker :wink:
Gruß

Hallo lorenzsebastian32,

Es hat früher einige Profiradfahrer getroffen haben trifft aber auf die heutigen Profis nicht mehr zu. Zum einen werden die Sportler Medizinisch überwacht und die Sattel haben sich auch entsprechend verbessert.
Der Grund für eine Impotenz war mangelnde Durchblutung des Genitalbereiches wegen der Punktuellen Belastung beim „im sitzen fahren“.
Bei Ottonomalen Radfahrern trifft die Begründung das Radfahren impotent mache überhaupt nicht zu. Allerdings gibt es noch genügend Autofahrer die gerne mit diesem Argument kommen um nur nicht Radfahren zu müssen :wink:

Radfahren macht impotent? Ist heute absoluter Blödsinn!

viele Grüße
Cali

Hallo zurück,
hier meine Antwort:
Ich fahre ebenfalls gerne und genussvoll Fahrrad, insbesondere Liegerad. Dabei habe ich mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt einen älteren Liegeradfahrer getroffen. Dieser sagte mir, dass er nach Konsultation mit seinem Urologen vom Rennrad aufs Liegerad umgestiegen ist. Seine Rennräder hat er ausgeschlachtet und Liegeräder draus gebaut, er war Schlossermeister oder ähnliches.
Er meinte, dass Profi-Rennradfahrer in die Richtung Deiner Frage Probleme haben müssten.
Über die konkreten medizinischen Hintergründe kann ich keine Auskunft geben.
Liebe Grüße
joabos

Hallo,
ich bin kein Arzt, aber wie viele Radfahrer Familienvater und halte die Meinung Deines Freundes fuer Quatsch.
Aber es gibt auch impotente Radfahrer, nur warum sind sie’s? Das kann sehr viele Ursachen haben. Sicher auch welche die mit dem Fahrrad zu tun haben, z. B. ein Unfall.
Fahr weiter, es ist gesund.
Marx

Hallo,
da schneidest Du ein Heisses Thema an. Man kann das nicht absolut beantworten. Klar ist ein dauernder Druck auf Deine „weichen Teile“ nicht ohne Wirkung. Auch Du wirst nach einer sehr langen Tour mal erlebt haben, das Deine „Eier“ eingeschlafen und gefühllos geworden sind. Dann weisst Du aber auch, dass sich das nach kurzer Zeit von selbst wieder gibt.
Ursache kann sein, das dein Sattel zu Hoch oder zu Tief (!) eingestellt ist oder schlicht der falsche Sattel ist. Insgesamt sollte Dein Fahrrad von einem erfahrenen Händler optimal auf Dich eingestellt werden. Man kann da leider sehr viel falsch machen.
Es gibt keinen Beweis, das Radfahren wirklich impotent macht. Wenn Du es im normalen Rahmen betreibst, einen richtigen Sattel fährst und deine Sitzposition korrekt einstellst kann da eigentlich nichts schlimmes passieren. Ich fahre seit fast 40 Jahren sehr viel Rad, habe zwei Töchter und rammele wie ein Kaninchen… sorry wenn ich so deutlich werde. Solche Horrorstories sind m.E. einfach moderne Märchen.
Im übrigen gibt es zB. ebenso Behauptungen, andauerndes Autofahren mache Impotent. Alleine das lange Sitzen auf einem durch Sitzheizung aufgeheizten Sitzes macht erwiesenermassen zumindest kurzzeitig steril. Hören jetzt alle auf mit Autofahren?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Radfahren,
v.

Hallo,

auch ich habe von der Gefahr zur Impotenz gelesen. Da ich den Artikel aber schon vor Jahren gelesen habe, weiß ich nicht, ob es schon neuere Erkenntnisse gibt.

Im wesentlichen hat der Artikel die Gefahr bestätigt unter besonderen Umständen. Die Gefahr soll hauptsächlich für Vielfahrer (vor allem Leistungssportler und andere die täglich mehrere Stunden fahren) bestehen und kann durch geeignete Sättel größtenteils verringert werden. Die Impotenz soll durch die fortwährende Quetschung im Genitalbereich verursacht werden.
Eine Gefahr für Amateure und Gelegenheitsfahrer wurde größtenteils ausgeschlossen.
An der Formulierung kann man erkennen, dass ich keine gesicherten Erkenntnisse gelesen habe, die Deine Frage beantworten.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend genau beantworten.

Viele Grüße und laß Dir den Spaß am Radfahrne nicht verderben

Hallo,

ich denke Deine Frage wird inzwischen beantwortet sein. Aus medizinischer Sicht kann ich dazu nichts sagen allerdings habe ich mal vernommen das zu harte, falsch eingestellte Sättel eher als ungesund zu bezeichnen sind.

LG R