Kann man zeichnen lernen?

Brauch man fürs Zeichnen bestimmte Grunvorraussetzungen? kann das jeder einfach lernen?

Danke euch und schönes Wochenende noch

natürlich kann man das Zeichnen lernen.

Wesentlich vereinfacht wird das natürlich, wenn man Begabung besitzt.

Ebenfalls einen schönen Sonntag

jeder kann zeichnen lernen.

jeder kann autofahren lernen. der eine wird ralleyfahrer, der andere fährt besser karussell. damit glücklich werden können beide.

Bestimmte technische oder handwerkliche Voraussetzungen (Gesamtaufbau, Perspektiven, Konstruktion, Führung des Bleistifts, Druck und Strichrichtung, Wischen etc.) kann man lernen. Für einige Zeichnungen reicht das.
Es ergibt in der Regel aber keine kleinen Kunstwerke, sondern eher so etwas wie „Nutz-Zeichnungen“.
Viel Üben hilft aber immens auch beim Entwickeln von Begabung.
Fang einfach an und Du wirst sehen, dass die Zeichnungen immer besser werden und dass Du irgendwann mit dem Stift spielen kannst. Du wirst viel unterschiedliches Papier, Bleistifte und einen guten Anspitzer benötigen. Vom Radiergummi rate ich Dir anfangs ab, weil es die Struktur des Papiers verändert.
Viel Spaß und Erfolg

Ich denke ein wenig Talent braucht man schon, aber auch ein Nichterfahrener kann mit ein wenig Übung schöne Zeichnungen erschaffen. Eine Idee, wäre eine VHS zu besuchen. Zeichenkurse zählen zu deren Grundrepertoire.

Also ich habe damals meinen Vater beobachtet. Er hat auf jeden Fall eine Begabung was das Malen angeht, aber beim richtigen Zeichnen hat er auf einem relativ niedrigen Niveau begonnen und über die Jahre hat er sich extrem verbessert. Also für Weltklasse-Niveau sollte man sicher etwas Talent mitbringen, aber lernen kann es mit Sicherheit jeder.

Du brauchst vor allem Interesse am Zeichnen, damit du am Ball bleibst. Es sollte also eine Art Hobby von dir werden, was du gerne machst. Denn ein zwei kleine Übungen machen dich zu keinem Meister, du brauchst schon einen längeren Atem.