Kann man Zeugnisnoten nachträglich ändern ?

Hallo
In meinem Letzten Zeugnis von der 12.Klasse hatte ich Mathematik unverdienterweise eine 2 bekommen, obwohl ich in der Klausur eine 5+ geschrieben hatte. Dadrüber habe ich mich natürlich total gefreut und nicht weiter nachgefragt. Nun, fast ein halbes jahr später, ist das einem Mitschüler aufgefallen, der immer super Leistungen gebracht hat und komischerweise nur eine 4 im Zeugnis bekommen hatte. Er meinte der Lehrer habe unsere Noten warscheinlich verwechselt, deshalb will er jetzt zu ihm gehen und sich darüber beschweren…

Nun würde ich gerne wissen ob man das nachträglich noch ändern kann, also ob ich jetzt ein neues Zeugnis mit einer 4 bekomme und mein Mitschüler die 2?
Weil ich dachte immer man kann nachträglich keine Noten verschlechtern ): …

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen und weiß eine Antwort auf meine frage

Dankeschön im Voraus
Dany

Nun würde ich gerne wissen ob man das nachträglich noch ändern
kann, also ob ich jetzt ein neues Zeugnis mit einer 4 bekomme
und mein Mitschüler die 2?

Zunächst Respekt vor deiner Ehrlichkeit!

Zeugnisnoten werden per Konferenzbeschluß festgelegt.

Handelt es sich um einen Übertragungsfehler des Beschlusses bei der Ausfertigung, ist das jederzeit problemlos möglich.

Hat der Fachlehrer irrtümlich die unzutreffenden Noten falsch beschließen lassen, muss er das rein formal neu beschließen lassen.
Vielleicht auf dem kleinen Dienstweg, sprecht mit ihm darüber.

Weil ich dachte immer man kann nachträglich keine Noten
verschlechtern ): …

Bei Irrtum schon.

Dankeschön im Voraus
Dany

Gerne
G imager

Hi!
Ich hoffe, das

Zunächst Respekt vor deiner Ehrlichkeit!

war Ironie? :wink:
Grüße
mitzisch

Nix da!

Nun würde ich gerne wissen ob man das nachträglich noch ändern
kann, also ob ich jetzt ein neues Zeugnis mit einer 4 bekomme
und mein Mitschüler die 2?

Das wollen wir nicht hoffen.

Vielleicht auf dem kleinen Dienstweg, sprecht mit ihm darüber.

Um Gottes Willen! Dany sollte übrrhaupt nichts unternehmen, schließlich will sie ja ihr 2 behaklten, denke ich mal.

Weil ich dachte immer man kann nachträglich keine Noten
verschlechtern ): …

Seh ich auch so. Füße stillhalten wäre meine Devise.
Gruß,
Branden

mhh… ok dann hoff ich mal das beste …
dankeschön für die schnelle antwort :smile:

Hallo

In meinem Letzten Zeugnis von der 12.Klasse hatte ich
Mathematik unverdienterweise eine 2 bekommen, obwohl ich in
der Klausur eine 5+ geschrieben hatte. Dadrüber habe ich mich
natürlich total gefreut und nicht weiter nachgefragt. Nun,
fast ein halbes jahr später, ist das einem Mitschüler
aufgefallen, der immer super Leistungen gebracht hat und
komischerweise nur eine 4 im Zeugnis bekommen hatte.

Mich verwundert sehr, dass eine solche „falsche“ Zensur erst ein halbes Jahr später auffällt.
Zu meiner Schulzeit habe ich mir meine Noten immer gut notiert und konnte daher einigermaßen abschätzen, was am Ende auf dem Zeugnis steht, dabei kann es wohl mal um eine Note schwanken, aber doch nicht um zwei. Da hätte ich sofort bei der Zeugnisausgabe nachgehakt.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten…

Beatrix

Hi,

nmoten müssen richtig sein. Falls irgendwo eine falsche Note draufsteht, kann das jederzeit berichtigt werden.

Egal in welche Richtung.

die Franzi