Kann man zum Halbjahr wiederholen?

Hallo erstmal,
ich gehe momentan in die 10. Klasse einer Realschule in Ba-Wü.
Es sind zwar erst ein paar Wochen Schule, aber ich merke schon jetzt, wie ich den Boden unter den Füßen verliere! Jede Woche kommen mindestens 2 Arbeiten + verschiedene Prüfungen und jede Menge mehr.
Mir wächst einfach vieles über den Kopf, vor lauter lernen klappt erst recht nichts mehr. Dazu kommt eben noch der große Druck, dass ich mich mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben muss. Danach kommen dazu noch die Abschlussprüfungen!

Jetzt habe ich vor, es zwar zu versuchen, notfalls aber zu wiederholen, da ich einige Freunde in der neunten Klasse habe, mit denen die zehnte viel einfach werden würde. Besonders, wenn ich sie schon einmal hatte.

Hier komme ich zu meiner Frage: Kann ich das auch nach dem Halbjahreszeugnis, das eigentlich schon das richtige Zeugnis ist, oder muss ich wirklich die Abschlussprüfungen mitmachen, egal ob ich weiß, dass ich es nicht schaffe? Schließlich kann man ja auch zum Halbjahr auf eine ganz andere Schule wechseln (z.B. vom Gymnasium auf die Realschule) und das ist dem Wiederholen doch ganz ähnlich, oder liege ich da komplett falsch?

Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das möglich ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Adiutrix

Hallo,
wenn das so klar eine Überforderung für dich ist, würde ich sofort in die 9. Klasse zurückgehen. Der Abschluss soll doch gut werden. Und jetzt verlierst du nur 1/2 Jahr. Deine Eltern müssen das schriftlich bei der Schulleitung beantragen. Manchmal hilft auch der Hinweis auf die Gesundheit. (ärztliches Attest?)
Ich bin nicht sicher, ob ein freiwilliger Wechsel in BW nach dem Halbjahreszeugnis zulässig ist.
Du kannst dich aber im Schulamt, Schulbehörde, Kultusministerium (wie heißt das bei euch?)informieren.
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Hamburg
Gwendolynn

Hallo!
Also das ist eigentlich Verhandlungssache (so nenn ich es mal). Wenn du dich freiwillig zum Halbjahr zurücksetzen lassen möchtest, warum nicht. Ich würde mit dem zuständigen Lehrer sprechen, der das zu entscheiden hat. Da kann sicherlich der Klassenlehrer weiterhelfen, um den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Hallo adiutrix,

ich unterrichte in NRW und weiß nicht, ob die Rechtslage in BaWü identisch ist, da müsstest Du Dich bei Deiner Schulleitung informieren.
Es ist hier prinzipiell möglich, innerhalb eines Jahres eine freiwillige Rückversetzung vorzunehmen, sofern die Schulverweildauer noch nicht überschritten wurde.
Bedenke aber, dass Du dann ggf. beim Nichtbestehen der Prüfungen 2012 die Schule ohne Abschluss verlassen müsstest, denn man kann nicht 2x in der Sekundarstufe I widerholen. Ich würde mir das also gründlich überlegen.
Wäre es nicht sinnvoll, jetzt die Grundlagen für eine erfolgreiche Prüfung zu legen, indem Du z.B. mit Mitschülern lernst und vielleicht auch Nachhilfe nimmst, um Schwächen gezielt aufzuarbeiten? Das müsste doch sicherlich klappen, denn so groß können die Lücken ja nciht sein, sonst wärest Du nicht in die 10. Klasse versetzt worden.

Das ist eine schwierige Entscheidung, aber wäge alles gründlich ab und sprich v.a. mit einem oder mehreren Lehrern Deines Vertrauens und hole Dir ihren Rat ein; sie kennen Dich und die rechtlichen Rahmenbedingungen, so dass Du optimal beraten werden kannst. Es geht schließlich um Deine Zukunft, da musst Du gründlich abwägen, um das Beste für Dich zu erreichen!

lieber adjutrix,

mein sohn ist in der 8 und ist total haltlos. er lernt kaum, obwohl er sehr intelligent ist. ihm fehlt eine strenge hand von aussen und innen.
mein tip an dich.

  1. mach dir einen plan, wann du lernst, was du lernst.
  2. schließe dich einer clique an, um nicht nur allein zu lernen.
  3. überlege, was du mindestens schaffen muss.
  4. überlege, wo deine stärken sind - ehrlich, pflichtbewußt, menschlich kommst du mir vor.
  5. gehe regelmäßig schlafen, esse nur gesundes, entspanne dich täglich mit kindern oder allein
  6. faste von den medien, konzentriere dich auf das, was dir alles am tag gut gelungen ist.
    wenn ich noch weiter helfen kann, gerne.
    ich komme aus einer zerrütteten familie, schule war für mich der ruhige hafen, den ich zu hause nicht hatte.
    ich habe viel gelernt, um gemocht zu werden. die schule habe ich geschafft, weil ich es wollte. ich wollte es allen zeigen. das ist mir gelungen.
    nur mit fleiß kommst du weiter und mit freunden, die dich unterstützen!
    gibt es lehrer, die du magst? frage sie um hilfe.
    das wichtigste ist, wenn die angst kommt, sie zu akzeptieren und trotzdem lernen oder sport machen. action is the magic word.
    mache jetzt etwas sinnvolles und dann wieder etwas sinnvolles und am abend schreibst du deine erfolgsstory vom tag.
    du schaffst es ganz bestimmt!
    durchfallen kannst du nach dem halbjahreszeugnis NICHT.
    das fällt oft schlimmer aus, damit die kids gas geben.
    höre im unterricht gut zu. melde dich. mache deine hausaufgaben peinlichst genau.
    grüße
    olga

Du kannst jederzeit einen Antrag auf freiwillige Wiederholung stellen. Das wird nicht als Nichtversetzung gewertet. - So ist es jedenfalls in Hessen…
mfg
A. Reitz

Hallo Adiutrix,
hier kann ich leider nicht helfen.

Liebe Grüsse
Filip

Hallo,
Schule ist Ländersache. Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und kann somit für Ba.-Wü. keine Aussage treffen.
Sorry, viel Erfolg noch.