Kann man zwei Powerbanks gleichzeitig betreiben?

Hallo,

Ich habe eine 24800mhA Powerbank (5V, 2,1A Ausgang). Damit will ich einen LED Stripe (2m Länge, 5V,3x2A) betreiben.
Das funktioniert soweit ganz gut, jedoch nicht länger als 7-8 Stunden.

Kann man mit einer zweiten baugleichen Powerbank die Leuchtdauer erhöhen ohne umstecken oder umschalten zu müssen? Ist es möglich die erste Powerbank per USB einfach mit der zweiten zu verbinden, sodass diese quasi die andere Powerbank mit Strom versorgt, sobald die andere ausgeht?

Hallo!
Im Grunde ja, nur würden natürlich beide Banks zeitgleich entladen, allerdings nur mit dem halben Strombedarf der LEDs, dadurch hätte man, wie gewünscht, die doppelte Leuchtdauer.

Beim Parallelschalten von Akkus, oder hier Spannungsversorgungen, würde man 2 Dioden in Durchlassrichtung in die Plusleitungen einfügen um keinen Rückstrom von einem Akku zum nächsten zu ermöglichen.
Kann sein, solche Dioden sind in der Bank bereits vorsorglich drin.

MfG
duck313

Hallo!

Ich habe chon ein paar mal meine powerbank am Ladegerät, und das Handy an der Powerbank gehabt, irgendwann war beides voll.
Ob sowas grundsätzlich funktioniert, hängt von der internen Elektronik der Powerbank ab.

Allerdings ziehen deine LEDs ganz schön Strom, da habe ich meine Zweifel, daß das funktioniert.

Denkbar wäre, Beide parallel anzuschließen. Das Parallelschalten von Spannungsquellen ist nicht pauschal möglich, weil eine den Strom rückwärts durch die andere treiben könnte. Aber mit USB OTG können Handys heute über den USB-Anschluß selbst 5V raus geben. Ich würde daher davon ausgehen, daß eine Powerbank damit kein Problem hat.

Wie gesagt, ohne Wissen über die interne Elektronik kann man kaum ne Aussage treffen, zumal jede Powerbank anders ist.

Was ist denn der konkrete Anwendungsfall? Ich würde awohl zu nem 12V Bleiakku greifen, und dann so nen 5V/3A USB-Adapter für den Zigarrettenanzünder benutzen. Ist nicht ganz so komfortabel, hätte aber ne extreme Ausdauer.

Theoretisch würde das gehen.
Bedenke aber, dass jede Wandlung von 5V zum Akku und umgekehrt Verluste hat.
Am Ende bleibt auf keinen Fall die Summe der Kapazitäten (mAh !) der Powerbanks nutzbar.

Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Hallo,

du sprichst von einem LED Stripe mit „3x2A“ an einem 2,1A Ausgang - wie geht das?

Egal, Powerbanks haben unterschiedlichste Bauweisen. Sie haben zudem Bauteiltoleranzen.
Zwei identische Powerbanks können also unterschiedliche Ausgangsspannungen haben, es ist völlig unklar, welche Powerbank wie stark belastet wird.
Es ist auch möglich, dass eine neuere Art Chip die Powerbank steuert. Dort sind dann Ein- und Ausgang paralell geschaltet, die Erkennung, ob geladen oder entladen werden soll, erfolgt durch Impedanzmessung an den USB-Anschlüssen. (Es werden kurze Absenkungen der 5V gemacht. Sackt die Spannung ein, dann weiß der Chip: Ich muss weiterhin liefern, sackt die Spannung nicht wie erwartet ein, weiß er, dass (inzwischen) eine 5V Versorgung von extern anliegt.)
Das Ergebnis wäre ein unkontrolliertes An- und Abschalten der Powerbanks.

Das gleichzeitige Auf- und Entladen wird nicht von allen Geräten unterstützt. Ich habe eine Powerbank, die es kann. Und zwei, die den Ausgang beim Laden abschalten.
Beachte aber, dass aus Kostengründen das Aufladen leider häufig über einen stark verlustbehafteten Linearregler erfolgt. Das heißt, dass bei 24.800mAh Ladung die vollen 24.800mAh bei 5V gezogen werden, obwohl nur im Schnitt 24.800mAh bei 3,7V entnommen werden können. Rund ein Viertel der Energie wird also beim Laden verheizt. Das Entladen erfolgt dagegen über step-up Regler, die recht ordentliche Wirkungsgrade erreichen können.

Mit gehörigem Respekt vor den brand- und explosionsgefährlichen 18650er Li-Ion-Akkus in den Geräten und einigen Löt- und Elektronikkenntnissen könnte man statt dessen die Ladung der Powerbank erhöhen, indem man weitere, identische Zellen hinzufügt.

Die bessere Variante:
Man könnte sich einen zyklenfesten 12V Akku kaufen. Die gibt es mit riesigen Kapazitäten! Wenn man dann einen 5V-Schaltregler über eine sicherheitshalber knapp bemessene Sicherung daran anschließt, bekommt man nahezu beliebig lange Laufzeiten.