Kann manEinleitung der Facharbeit so schreiben?

Auf den folgenden Seiten möchte ich das italienische Schulsystemn vorstellen. Mein Augenmerkmal in dieser Facharbeit lege ich auf den Vergleich zu deutschen Schulen und die verschiedenen Werdegänge mit ihren Schulformen.
Angefangen wird im fünften Lebensjahr mit der scuola materna (Kindergarten). Die scuola elementare (Grundschule) folgt im sechsten Lebnsjahr. Nach fünf Klassen Grundschule folgen noch drei Jahre scuola media (Mittelschule). Danach können vier verschiedene Gymnasialformen gewählt werden.
Desweiteren gehören zu den Themen meiner Facharbeit Integration behinderter Schüler, welche im Norden Italiens besser entwickelt ist als im Süden, die Geschichte des italienischen Schulsystems und das Studieren mit verschiedenen Universitäten.
Ich wählte dieses Thema, da mir der Vergleich zu der deutschen Schule sehr interessant vorkommt und ich noch nie etwas über andere Schulsysteme in Europa gerlernt habe, was ich nun in den Recherchen meiner Facharbeit tue.

Das ist die Einleitung meiner Facharbeit zum Thema Das italienische Schulsystem. Kann man das so schreiben? was würdet ihr ändern? Ich bitte um Tipps und Verbesserungen!
Bis jetzt habe ich nur die Einleitung meiner Facharbeit, weiß aber schon dass ich keine kritische Fragestellung oder sowas habe… ist das schlimm? Oder garnicht so wichtig?
Ich danke schonmal für die Antworten =)
(auf genaue Rechtschreibung und Zeichensetzung habe ich noch nicht genau geachtet)

Nachfragen
es wäre durchaus auch wichtig, für welche Schulart und welche Jahrgangsstufe diese Arbeit geschrieben wird.

Gruß MacG

Hi,
nur eine Kleinigkeit, aber wenn gleich in der ersten Zeile so was auftaucht macht es keinen guten Eindruck: Das Wort „Augenmerkmal“ gibt es so weit ich weiß nicht. Das müsste einfach „Augenmerk“ heißen.
Gruß Kaiz

Hallo,

Das ist die Einleitung meiner Facharbeit zum Thema Das
italienische Schulsystem. Kann man das so schreiben?

Jein. Du solltest zumindest ganz grob andeuten, welche wesentlichen Unterschiede es zum deutschen Schulsystem gibt und auch positive und negative Aspekte der beiden Systeme kurz ansprechen.

Bis jetzt habe ich nur die Einleitung meiner Facharbeit, weiß
aber schon dass ich keine kritische Fragestellung oder sowas
habe… ist das schlimm? Oder garnicht so wichtig?

In Niedersachsen wäre das schlimm, sogar sehr schlimm. Und eine kritische Fragestellung ist äußerst wichtig.
In einer Facharbeit soll ein Schüler zeigen, dass er fähig ist, sich mit Informationen, Tatsachen etc. kritisch auseinanderzusetzen. Dabei muss auch die entsprechende Fachliteratur berücksichtigt werden.

"_Das Abitur bedeutet die Berechtigung für ein Studium. Deshalb ist es sinnvoll, dass nicht nur im Bereich inhaltlicher und methodischer Kenntnisse im Unterricht der Oberstufe Grundlagen für ein späteres Studium gelegt werden, sondern auch an wissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt wird. Diesem Zweck dienen Facharbeiten.

Schüler sind noch keine Studenten. Deshalb soll eine Facharbeit noch keine wissenschaftliche Arbeit im engeren Sinne sein. Sie soll aber auf das Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit vorbereiten und orientiert sich deshalb - auf einem geringeren Anforderungsniveau - an den Kriterien für eine wissenschaftliche Arbeit_
."
http://wiki.zum.de/Facharbeiten

Das reine Zusammentragen von Informationen (in Italien ist das Schulsystem so, und in Deutschland so) ist keine wissenschaftliche Arbeit, sondern lediglich die notwendige Vorarbeit die man braucht, um anschließend die positiven und negativen Aspekte der beiden Systeme kritisch betrachten zu können. Man könnte dann sogar aus Elementen der beiden Systemen einen Entwurf für ein besseres System skizzieren.

Nun weiß ich nicht, wie die Schulen in Deinem Bundesland mit diesen Vorgaben umgehen. Aufgrund von Schüleranfragen hier und im LEO-Forum habe ich allerdings den Eindruck, dass in einigen Bundesländern ziemlich läppische Facharbeiten akzeptiert werden.

Ich empfehle Dir dringend ein Gespräch mit dem Betreuer Deiner Facharbeit.
Außerdem solltest Du die Einleitung erst dann schreiben, wenn Deine Facharbeit fast fertig ist. Denn erst dann weißt Du, was Du dem Leser ankündigen kannst.

Pit

Hi,

auch als Schüler solltest Du nicht in der 1. Person, sondern neutral schreiben.

Auf den folgenden Seiten möchte ich das italienische
Schulsystemn vorstellen. Mein Augenmerkmal in dieser
Facharbeit lege ich auf den Vergleich zu deutschen Schulen und
die verschiedenen Werdegänge mit ihren Schulformen.

Besser: Diese Arbeit stellt das ital. Schulsystem vor. Im Fokus …

oder ähnlich.

Angefangen wird im fünften Lebensjahr mit der scuola materna
(Kindergarten). Die scuola elementare (Grundschule) folgt im
sechsten Lebnsjahr. Nach fünf Klassen

Das geht gar nicht, Klasse ist keine Zeitangabe!

Grundschule folgen noch
drei Jahre scuola media (Mittelschule).

Auf folgt folgt folgen. Da solltest Du evtl. die Wortvorschläge (in Word mit der rechten Maustaste auf folgen klicken und ggf. auswählen) nutzen, falls Dir keine Alternativen einfallen.

Danach können vier
verschiedene Gymnasialformen gewählt werden.

Fehler: es kann AUS 4 verschiedenen GF gewählt werden.

Desweiteren gehören zu den Themen meiner Facharbeit
Integration behinderter Schüler, welche im Norden Italiens
besser entwickelt ist als im Süden, die Geschichte des
italienischen Schulsystems und das Studieren mit verschiedenen
Universitäten.

Der Satz könnte manchen Leuten schon zu lang sein.

Ich wählte dieses Thema, da mir der Vergleich zu der deutschen
Schule sehr interessant vorkommt

auch für vorkommen gibts es gute Alternativen

und ich noch nie etwas über
andere Schulsysteme in Europa gerlernt habe, was ich nun in
den Recherchen meiner Facharbeit tue.

Tu nicht soviel tun. Auch nicht, wenn die Arbeit in der 3. Person geschrieben werden sollte. Dass Du nichts über andere Schulsysteme gelernt hast, würde ich evtl. anders formulieren (je nach Kritikfähigkeit des Lehrers bzw. der Schule).

Viel Erfolg!