Ein Drif ist ein Drift wenn mann mit einen Auto fährt und die Handbremse und gleichzig lenkt.
Hallo,
Driften bzw Driftchalleges gehören jetzt nicht unbedingt zu meinem Tagesgeschäft, aber nach 20 Jahren Berufserfahrung im Motorsport ( bei Rally und Rundstrecke)kann ich Dir die Frage beantworten :
Ich meine Gründsätzlich ja, aber die Drift-Strecke muß wie eine „Kurve“ gebaut sein.
Beim einem Drift wird das Fahrzeug zum „untersteuern“ (Heck bricht aus und „will Dich überholen“) gezwungen. Auf trockener Fahrbahn geschieht das, in dem das Fahrzeug (Hecktriebler) am Kurveneingang „angestellt“ wird : Man lenkt zB bei einer Linkskurve schnell und kurz nach rechts, um dann beim gleichzeitigem ziehen der Handbremse ( nur kurz ziehen , nicht einrasten lassen) wieder stark nach links einzulenken, dabei gibt man kräftig Gas. Das Heck des Fahrzeuges schwenkt nun zum Kurven äusseren Rand (hier nach rechts). Mit dem richtigen Mix aus Gasgeben und Einlenken in die Kurve,hält man das Fahrzeug nun in dieser Position und kann so kontrolliert „quer“ durch die Kurve rutschen (egal wie lang diese ist).
Doch Vorsicht : Das kontrollierte „Querfahren“ bzw Driften erfordert viel Erfahrung und Gefühl fürs Fahrzeug. Es kann leicht passieren, das das Fahrzeug sich komplett dreht, oder man kommt in unkontrolliertes Schleudern, der Rest ist dann meistens nur noch Glücksache.
Also nichts für den öffentlichen Straßenverkehr !!!
Es gibt, zb. am Nürburgring, eigene Driftchallges, wenn man sich dort anmeldet, kann man auch gefahrlos üben.
MfG
Frank