Hey ich wollte Mal fragen was passiert wenn man 180mg medikinet auf einmal nimmt mit 15 Jahren
Und sonst nur 30mg
„Folgende Symptome können Anzeichen einer Überdosis sein: Erbrechen, Agitiertheit, Zittern,
verstärkte unkontrollierte Bewegungen, Muskelzucken, Krampfanfälle (evtl. mit
anschließendem Koma), Verwirrtheit, Sehen, Fühlen oder Hören von
Dingen, die nicht wirklich da sind (Halluzinationen), Schwitzen, Hitzewallungen,
Kopfschmerzen, hohes Fieber, veränderter Herzschlag (langsam, schnell oder
unregelmäßig), Bluthochdruck, erweiterte Pupillen und trockene Nase und trockener Mund.“
Aus dem Beipackzettel.
Nun gilt das für mäßige Überdosierungen (etwa wenn man aus Versehen die doppelte Dosis nahm); die Symptome dürften bei der sechsfachen Menge noch ausgeprägter sein. Es besteht die Gefahr deutlicher und bleibender Gesundheitsschäden.
Ist Medikinet also - wie du fragtest - gefährlich?
Ja, alles kann gefährlich sein, wenn man es falsch anwendet.
Eine Überdosis ist auf jeden Fall etwas für den Notarzt. Das ist der Arzt, den du unter 112 alarmierst und der mit Blaulicht zum Patienten kommt.
Bei solchen Fragen frage ich mich, warum diese Frage gestellt wird. Die sechsfache Dosis nimmt man ja nicht aus Versehen. Hofft man auf einen Rausch? Versucht man sich selber zu töten?
Ich nehme das sehr ernst. Sprich mit uns.
Mir ging es nicht gut und ich habe nicht nachgedacht und sie einfach genommen
180mg.
Bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt glaubst du das kommt noch?
Aber können auch Suizid Gedanken eine Nebenwirkung sein
Ich bin kein Arzt.
Ich habe vor einiger Zeit im Rettungsdienst gearbeitet - nur daraus beziehe ich mein Wissen.
Rufe JETZT den Notruf. 112, ohne Vorwahl.
Schildere, was passiert ist.
Jetzt sind 5 h vergangen ich glaube das ist jetzt zu spät
Keine Angst deswegen.
Überdosierung von Medikamenten - damit hatten wir gerade zur Weihnachtszeit sehr häufig zu tun. Ich habe niemals erlebt, dass einer meiner Kollegen oder sogar ein Notarzt jemanden dafür irgendwie „doof angeguckt“ hat. Wir waren immer professionell, freundlich und verständnisvoll.
Jetzt zählt erstmal - ganz egal wie und warum es passiert ist - dass dir geholfen wird, BEVOR du irgendwelche Wirkungen spürst.
NEIN.
Es kommt auf ganz viele Bedingungen an, ob das Medikament schon vollständig aufgenommen wurde und wie es wirkt.
„Nichts spüren“ heißt nicht, dass da nichts wirkt.
Das Schlimmste wäre es, nichts zu tun.
Es gibt zum Beispiel Medikamente, bei denen du bei einer Überdosis erstmal nichts spürst, aber dennoch ohne Behandlung ein lebenswichtiges Organ Tage später versagt.
Du fragst etwas, das in dieser akuten Situation nicht relevant ist.
Deine Fragen kann dir der Notarzt in wenigen Minuten beantworten.
Ich spüre aber tatsächlich nichts nicht Mal Kopfschmerzen oder so
Hab ich gar nicht dran gedacht , danke für deine Erklärung
Hi Lina!
Suizidgedanken sind ein typisches Symptom bei Depressionen, und meine Erfahrung ist, dass Menschen mit ADHS auch häufig Depressionen bekommen bzw. vorher schon hatten (was auch wieder etwas mit ADHS zu tun hat).
Wenn es dir richtig schlecht geht, dann nimm nicht solche Medikamente, von denen du möglicherweise schlimme, dauerhafte Schäden zurückbehältst, sondern ruf die Telefonseelsorge an: 0800 111 0 222 - dort hört dir immer jemand zu und redet mit dir, ohne dich für irgendetwas zu verurteilen!
Bitte melde dich hier nochmal, wie möchte alle wissen, dass dir nichts passiert ist.
Liebe Grüße
Diva
Methylphenidat (der Wirkstoff in Medikinet) ist als Betäubungsmittel eingestuft und das hat seinen Grund. Die möglichen Folgen einer Überdosierung (und nach denen hattest Du gefragt) wurden die oben bereits genannt und auch, was Du nun tun solltest. Wenn es Dir unangenehm ist, den Rettungsdienst zu rufen, dann lass Dich in die nächste Notaufnahme fahren.
Aber wahrscheinlich ist der Grund dafür, dass Du eigentlich nichts unternehmen willst, dass Du Deinen Eltern nichts sagen möchtest. Glaub mir: wenn Du denen sagst, was los ist, werden sie nicht schimpfen, sondern sehr besorgt sein und genau das tun, wozu Dir hier geraten wurde: Rettungsdienst rufen oder Dich ins Krankenhaus fahren.
Hast du jemanden, der sich um dich kümmert?
Wenn ich dich nicht davon überzeugen kann, den Rettungsdienst anzurufen, dann sorge dafür, dass jemand in deiner Nähe ist. Falls es dir doch plötzlich schlechter gehen sollte, muss diese Person dann den Notruf nachholen.
Damit verschenkst du wichtige Zeit und das ist keine gute Idee, aber ich habe auch Verständnis dafür, falls du dich vielleicht völlig unnötigerweise schämst.
Niemand verurteilt dich, gerade die Leute im Gesundheitswesen kennen sowas. Das kommt halt ganz oft vor.
Tatsächlich wohne ich in einer Wohngruppe und meine Eltern hassen mich
Dann hast du Betreuer, denen du Bescheid sagen kannst?
Mach das.
Jetzt.
Ja das mache ich jetzt auch danke sehr
Ich bin erleichtert.
Meldest du dich später noch einmal?
Ja mache ich