Hallo
ich hätte eine Frage, die etwas spezifisch ist. Ich arbeite auf 400 Euro Basis in einem Unternehmen, dazu habe ich ein kleines Gewerbe laufen, welches ich ca. 8 Stunden die Woche betreibe. Das ist alles soweit mit der Krankenkasse besprochen und ich habe ihren Segen bekommen. Nun möchte mein Chef vom 400 Euro Job, dass ich bei ihm Teilzeit arbeite. Habe mich riesig gefreut, doch was ist? Er will es auf Gewerbeschein, was mir widerum nicht wg meiner Krankenversicherung passt. Ich müsste dann ein Hauptgewerbe bei der Krankenkasse anzeigen, welches mich bisschen mehr als 300 Euro im Monat kosten würde. Rentenversicherung etc. käme dazu. Seine Option wäre es, dass ich mich Privat versichere. Das möchte ich aber nicht, zumal man nie weiß was auf einen zukommt und ich noch gerne weiter studieren möchte.
Geht das Verhalten in Ordnung? Ich habe erstmal mündlich mein Okay gegeben, finde aber, dass es zu voreilig war
ich wollte echt nur paar Euros mit dem Gewerbeschein bei unterschiedlichen Unternehmern verdienen und nicht scheinselbständig arbeiten