Kann mein kind mich vergessen

hi leute… ich bin jetzt seid ca 4 wochen bei meiner tante in hannover da ich dort einen klinik aufentalt habe und musste meine tochter leider bei meiner mutter lassen die sich im übrigen rührend um sie kümmert… und habe in der zeit meine tochter (1 Jahr und 2 Monate) 2 mal gesehen. Sie war auch mal 5 tage hier bei meiner tante geblieben, musste sie dann aber leider wieder zu meiner mutter bringen weil sie nur am weinen war ununterbrochen… das brach mir schon das herz, anscheinend fühlte sie sich nicht wohl hier…bei meiner mutter und bei mir/uns zuhause ist sie das liebste kind … O.o

meine frage kann sie mich in der zeit vergessen? ich rufe auch jedentag an um mit ihr zu sprechen und sie freut sich auch und lacht… ich weis die frage mag ein wenig blöd sein aber das bereitet mir wirklich kopfzerbrechen!

danke schonmal für die ERNST GEMEINTEN antworten!
und wenns geht auch keine beleidigenden antworten die hatte ich bereits bei gute frage! danke!!!

Hallo,

das tut mir voll leid!
Ich war noch nie ohne meine Tochter. VOr ihrer Geburt sind wir mal für ein Wochenende weg gefahren und haben den Großen bei der Oma gelassen. Das war zwar wunderschön, aber ich habe ihn auch total vermisst.

Wie lange bist du den noch weg?

Vergessen wirst du sie nicht können. Sie ist ja deine Tochter und es wäre ja auch ganz schrecklich, wenn du sie nicht vermissen würdest.

Aber es gibt ja einen Grund warum du in der Klinik bist.
Vielleicht kannst du dich immer daran erinnern, dass du ja auch für sie hier bist. Wenn es dir gut geht, dann geht es ihr ja auch gut.

Und vielleicht willst du einen Kalender basteln. Voll kindisch, ich weiß :wink:
Aber ich mach das auch immer, wenn mein Mann länger weg muss. Und dann streiche ich jeden Tag ein Kästchen weg…und freu mich, wenn es weniger werden :smile:

Alles Gute dir…

Hallo mortyssa,

meine frage kann sie mich in der zeit vergessen? ich rufe auch
jedentag an um mit ihr zu sprechen und sie freut sich auch und
lacht… ich weis die frage mag ein wenig blöd sein aber das
bereitet mir wirklich kopfzerbrechen!

also, ich bin nicht die Mutter, sondern die Omi meiner Enkelin. Die wird zwar bald 2 Jahre alt, aber die hat schon vor einigen Monaten (seitdem sie halt so fragt) schon immer nach der Omi gefragt, obwohl wir nur selten unter 6 Wochen Pause zwischen den Besuchen (Entfernung ca. 200 km) lag.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind seine Mutter vergisst in der Zeit. Hast Du denn eine Aussicht darauf, wie lange Du noch in der Klinik bleiben musst?

Gruß, Karin

hallo,

das Kind ist noch klein, gut dass du mit ihm oft telefonierst, es wäre auch schön, sich miteinander via Webcamera ab und zu zu unterhalten, dann kann deine Tochter dich auch sehen.
Sind die Besuche bei dir in der Klinik unmöglich?

Viele Grüße
A.Kontrym

Hallo

ja, das kann sie. Bezugspersonen (und eine Mutter ist erst mal nichts anderes, als eine ganz normale Bezugsperson) können ändern und wenn sie lange bei ihrer Oma ist, wird sie dich als Bezugsperson bei einem Wechsel erst mal nicht mehr anerkennen, weil deine Mutter die wichtigere Person ist. Das ist für beide Seiten dann sehr schwierig, bis sich das wieder eingependelt hat.

Deshalb ist es für euch beide wichtig, dass du den Kontakt aufrecht erhälst. Viel telefonieren ist gut, aber so kleine Kinder sind auch visuelle Wesen - die Idee mit skype per Bildschirm ist nicht schlecht. Haben sowohl du, wie auch deine Tochter Zugang zu Internet und Webkamera? Dann richtet euch das ein.

Es macht natürlich einen Unterschied, ob du 4 Wochen weg bist oder ein ganzes Jahr.

Viele Grüsse, Sama

Kleinkinder und Skype
Hallo

Viel telefonieren ist gut, aber so kleine Kinder sind auch visuelle Wesen - die Idee mit skype per Bildschirm ist nicht schlecht.

Da würde ich mich aber erst mal schlau machen, wie Kinder auf sowas reagieren. Dass Kinder denken, im Fernseher wären wirklich kleine Männchen, die einem was vorspielen, das kann durchaus einem 4-jährigen Kind noch passieren, wenn ich mich richtige erinnere.

Ich kann mir vorstellen, dass ein so kleines Kind völlig verwirrt ist, wenn es die Mutter am Bildschirm sieht, aber nicht in echt. Ich würde das eher nicht machen, sondern erst, wenn man halbwegs erklären kann, was da passiert.

Das betrifft natürlich auch das Telefon, aber ich glaube, das ist weniger krass.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

ich weiß nicht, ob deine Tochter dich VERGISST, aber das ist nicht das Problem.

Es ist nur so, dass deine Tochter sich eine neue Person sucht, zu der sie eine Bindung aufbaut. Und das ist für deine Tochter erstmal kein Problem, sondern eine Lösung. Ein Problem ist das mit Sicherheit für dich. Aber so ist das nun mal wenn man in eine Klinik muss. Davon muss deine Tochter nicht zwangsläufig einen Schaden nehmen.

Wichtig ist, dass du diese „Entfremdung“ deiner Tochter nicht übel nimmst und nach deinem Klinikaufenthalt erstmal akzeptierst, dass auch dann erstmal dein Mutter die erste Bindungsperson ist und du diese erst wieder nach und nach werden kannst.

LG
Stefan

Liebe mortyssa, das ist eine schwere Zeit für Dich.

Ein Glück ist, dass sich Deine Mutter gut kümmert. Zur Zeit ist sie die engste Bezugsperson für Deine Tochter, deshalb fiel Deiner Tochter auch die Trennung von ihr in den 5 Tagen so schwer.
(War sie alleine bei der Tante? Oder bist Du in einer Tagesklinik?)

Du rufst Deine Tochter jeden Tag an, das ist sehr gut, finde ich. Jetzt ist aber auch Deine Mutter gefragt.
Sie sollte Deiner kleinen Tochter schon sagen: „Deine Mama ist krank, sie kommt wieder und bis sie wieder gesund ist, bleiben wir beide zusammen, dann freut sie sich. Hat Mama angerufen? Ja? Das ist schön, weil sie Dich liebhat“.
Warum sollte Deine Tochter Dich dann vergessen, wenn Deine Muter immer eine gedankliche Verbindung zusätzlich zu Deinen Telefonaten herstellt?

Meine Mutter erzählte, dass ich als ganz kleines Kind wegen Scharlach während längerer Zeit in Quarantäne (ohne mögliche Telefonverbindung) im Krankenhaus war, ohne dass mich jemand besuchen konnte.
(Das war damals so).
Offenbar hab ich die Schwestern als meine Bezugspersonen auserkoren und mächtig gefremdelt, als ich wieder nach Hause kam.(Da war ich so in etwa in dem Alter Deiner Tochter).
Das hat meine Mutter schwer getroffen, dass ich vom Arm der Schwester nicht zu ihr wollte…
aber keine Sorge, meine Mutter ist mir der liebste Mensch geworden, leider ist sie nun nicht mehr…
Wenn Du wieder -hoffentlich gesund- nach Hause kommst, geht es einfach weiter, oder ihr beide fangt noch mal von vorn an, wie bei mir. Es klappt schon!
Deine Tochter ist noch so klein, ihr habt jede Zeit der Welt! Keine Angst! Wie heißt Deine Tochter?

Sehr liebe Grüße, auch an Deine Mutter, Sylvia
(das war jetzt ein langer Beitrag…)

Einfach mal zu Deiner Beruhigung meine Kindheit.
Bis zur Einschulung bin ich als erstes NachkriegsKind aus einer Riesenklicke junger Erwachsener vor lauter Freude quasi rum gereicht worden: Jeder durfte mich mal für ein paar Wochen oder auch 2 Monate haben.
Ich wusste immer, wer meine Mama und mein Papa war. Es war aber auch toll, überall willkommen zu sein und mit Liebe überschüttet zu werden.
Meine jüngeren Geschwister haben bis heute nicht verstanden, weshalb mich diese Zeit nicht verletzlich sondern recht stark gemacht hat.
Wenn Deine Lütte sich bei Deiner Mutter wohl fühlt und ihr guten Kontakt habt: Was soll schief gehen? Natürlich wird Deine Tochter Dich nicht vergessen, sie wird nur auch eine enge Bindung zu ihrer Oma bekommen. Das ist doch gut.