Kann mein Ladegerät überhaupt Akkus mit 2500mAh laden?

Hallo Experten,
erstmals ein gutes neues Jahr! Bleibt gesund und der Community treu. :wink:
Ich brauche wieder einmal neue Mignon Akkus und habe mir heute die Frage gestellt, ob mein Ladegerät (Asman Powerline 5 LCD) überhaupt die maximale Akkuleistung laden kann. Auf dem Gehäuse steht:
Input: 12V-16V 1000mA
Output: 4x1,45V 500mA/1000mA AAA/AA,C,D

Ich als Laie würde behaupten, das Ladegerät kann den Akku nur auf eine Stromstärke von 1000mAh bringen. Da würde es dann auch keinen Sinn machen, in einen 2500mAh Akku zu investieren.

Was sagen die Experten dazu?
Vielen Dank! Gruß Stef

Du verwechselst da was.
Eins ist die Stromstärke und eins die Kapazität (mAh) und die Ladezeit.

Natürlich kann dein Lader mit Ausgang 500 mA auch einen Akku mit 2500 mAh laden.
Es dauert nur länger. Theoretisch 2.500 mAh : 500 mA = 5 h (Stunden) plus Zugabe für „Überladung“ wegen Wirkungsgrad. Man muss mehr Strom einladen als rein rechnerisch. Darum kümmert sich aber dein Ladegerät, es überwacht die Ladeschlusspannung und beendet dann das Laden bzw. senkt sowieso den Strom gegen Ladezeitende automatisch.

Und wenn der Lader wahlweise auch 1000 mA ausgeben kann wird es noch kürzer. 2, 5 h Vollladung .

MfG
duck313

Hallo,

um mal bei deinem Metier zu bleiben:
Du kannst einen Eimer (2500mAh) mit der Kelle (500mA) oder der Kanne (1000mA) füllen. Ersteres dauert nur länger, nämlich 500mA mal 5h =2500mAh.
Zuzügl. der Ladeverluste (der Eimer hat nämlich ein kleines Loch :wink:

Etwas gibt es zu beachten: der Akkuhersteller gibt an, wieviel Ladestrom der Akku verträgt. In deinem konkreten Fall würde ich zu 500mA raten. Andernfalls könnte er heiß werden und Schaden nehmen.

Gruß
Bernd

Kapazität geteilt durch Ladestrom. Ergebnis mit 1,4 multiplizieren für NiMH oder 1,5 für NiCd.
Auf richtige Einheiten achten.

Wobei dieser Faktor kein Gesetz ist sondern für die 14h-Normalladung gilt.
Bei höheren Ladeströmen verbessert sich der Ladewirkungsgrad.
Ladeströme und -zeiten sind meist auf die Zellen aufgedruckt oder lassen sich beim Hersteller in Erfahrung bringen.
Das Problem ist aber die Alterung. Dann werden Zellen überladen wenn man stur nach Strom und Zeit lädt. Ein Automatikladegerät mit ordentlicher Lade Zustandserkennung schafft das besser.

Die Formel gilt allgemein.
Ob der Ladewirkungsgrad steigt bei Schnellladen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings schadet Schnellladen den Akkus mehr.
Und je schneller geladen wird, desto mehr schadet eine Überladung.
Interessdnt wäre, ob ein Ladegerät mit Akkuvollerkennung auch bei alten Zellen richtig reagiert.

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Damit kann ich mein Ladegerät nutzen und habe die Akkus bereits bestellt. Danke!! Gruß Stef!

Hallo L_B,
danke für die Info. Damit habe ich auch wieder etwas dazugelernt. So soll es sein. Gruß Stef

Vergleiche bitte Wikipedia „Ladewirkungsgrad“.

Schnellladen sollte nur bei Zellen genutzt werden, die der Hersteller dafür konstruiert hat. Das schreibt er i.A. auch auf die Zellen.