Kann meine Cousine aus Philippinen mich besuchen

Ich feiere dieses Jahr meinen 18ten Geburtstag und würde gerne meine Cousine aus Philippinen einladen.
Leider weiß überhaupt nicht wie das bürokratisch von statten geht bezüglich Aufenthalt und Visum.
Welche Papiere sie braucht oder was wir eventuell beantragen müssen etc…

Sorry ich kenne mich da bei euch in deutschland nicht aus. ich wohne in der Schweiz, und da gibt es dafür ein so genanntes Touristenvisum für eine kurze Zeit. Am besten du wendest dich mal auch an andere Leute in Deutschland. Ich wünsch dir viel Glück. :wink:)

Hallo,

ich bin gerade in Indien im Urlaub. Leider kann ich bei deisem Problem nicht behilflich sein. Ich kennen nur die Formalitäten für Deutsche, die auf die Philippinen reisen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Joan,

soweit ich weiß musst du eine Einlandung über das Ausländeramt schicken. Dafür musst du aber ein gewisses Monatsgehalt aufweisen. Ich selbst hab sowas noch nie gemacht, ich weiß es selbst nur über meine Mutter, die auch damals meine Cousine eingeladen hat. Außerdem musst du es frühzeitig machen, könnte schon ein halbes Jahr dauern. Deine Cousine wird dann dort soweit hier alles abgesegnet wird, ausgefragt und muss Formulare unterschreiben, dass sie hier nicht heiraten und arbeiten will.
Wünsche dir noch viel Erfolg dabei :wink:

Hallo,

das kommt darauf an, wie das in Deinem Wohnort organisiert ist. In der Regel mußt Du zur Ausländerbehörde oder Meldebehörde gehen, frag einfach im Rathaus, wer bei Deinem Wohnort zuständig ist, dort beantragst Du eine sogenannte „Verpflichtungserklärung“ zur Einladung von AusländerInnen. Wichtig: Personalausweis mitbringen und vor allem Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Monate, denn in der Verpflichtungserklärung bestätigt die einladende Person, dass sie im Falle eines Falles für sämtliche anfallende Kosten aufkommt, z.B. wenn der Gast einen Unfall verursacht, widerrechtlich in Deutschland bleibt etc.