Hallo Nemo,
ich musste ja irgendetwas Schlagkräftiges in die Überschrift bringen
Nein im Ernst, mir ist schon bewusst, dass Tiere intelligent sind, mal mehr mal weniger. Ich habe vor Kurzem eine hochinteressante Doku über Rabenvögel gesehen. Das ist faszinierend, wie die Vögel verschiedene Situationen in Zusammenhang bringen. Aus eigener Erfahrung: An einer großen Ampelkreuzung sitzen immer Krähen und flattern auf die Straße, solange die Ampel rot ist. Sobald sie auf gelb springt, fliegen die Vögel weg. Aber ist das denn schon denken, oder „nur“ Erfahrungswerte.
Ich bin mir auch bewusst, dass meine Katze Schlussfolgerungen ziehen kann. Ich hätte nur gern gewusst, ob sie soweit „denken“ kann, dass sie sich sagt: Ok, kämmen ist großer Mist, aber danach geht es mir besser. Oder ob sie die ganze Prozedur über sich ergehen lässt, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass es sich nicht lohnt, sich zu wehren, weil Frauchen stärker ist.
Okay, man könnte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, in dem man sich über intelligent und denken unterhält. Hier ist m.E. schon ein Unterschied.
Viele Grüße
Gesine
PS. Also nix mit Kirche oder Elternhaus (beide Lehrer…ich weiß, einfach war’s nicht, zumal meine Mutter bei mir in der Klasse unterrichtet hat. Ich weiß gar nicht, ob das heute noch geht)