Kann mich die Schule in die Ganztagschule stecken?

Hallo,

ich hab mal eine frage und zwar is das bei mir gerade so:

Ich bin in der 7ten Klasse und wurde wegen meinem Verhalten mit 4 anderen Jungs in andere Klassen gesteckt.
Wir haben einen Brief nach hause bekommen und da stand drin:
„Der Schüler (Name) muss die Klasse wegen seines Verhaltens am Schuljahresende wechseln. Bla Bla Bla.
Der besuch der Ganztagsschule ist empfehlenswert.“

Beim Halbjahr hatten wir aber einen zettel bekommen ob wir in die Ganztagschule gehen oder weiterhin Halbtags.
Wir haben Halbtags angekreuzt und abgegeben.
Heute teilt mir die Lehrerin mit das ich in eine Ganztagesklasse gehe und die GTS Schule auch besuchen muss.
Meine Frage ist die: Können die mich einfach da reinstecken ?
Dürfen sie das?
Die Lehrerin meinte du gehst in die GTS Schule wie es deinen Eltern auch mitgeteilt wurde.
Meine Eltern wussten nicht bescheid wie sie es gesagt hatte.

Hallo,

tut mir leid. Leider kann ich dir dazu nichts sagen.

MfG
Exceutive

Hi,

kann dir in diesem Thema leider nicht direkt weierhelfen, aber so wie du mir den Fall beschrieben hast, dürften sie dies nicht tun, denn, wei gesagt, hast du „den Zettel“ abgegeben und es war nicht Ganztagsschule angekreuzt!
Da deine Eltern auch nicht informiert waren, deine Lehrerin dies aber meinte, geht es praktisch für mich nicht!

Weiter kann ich dir nicht helfen,
Gruß,
Skufab

Hallo azem62,
diese Frage lässt du dir am besten von dem zuständigen staatlichen Schulamt beantworten.
Im Prinzip ist die Versetzung in eine andere Klasse ein und derselben Schule eine der milderen Strafen in ernsten Fällen. Wenn nun die Klasse an der Schule, in die du gehst, eine Ganztags-Klasse ist, entsteht daraus für die Schule wohl kein Problem („das dürfen die“). Und für dich eigentlich auch nicht: versuche doch, diese neue Klasse als Chance zu sehen. Vermutlich sind die Lehrer deiner Schule der Meinung, dass in deinem Leben in der Schule etwas schief läuft und sie wollen dir helfen das zu ändern. Mach das beste daraus!!

Hallo azem62,

grundsätzlich besteht in Deutschland für Deine Altersgruppe eine Schulpflicht.
Von daher ist die Zuweisung einer bestimmten Schule durch die Behörden möglich. Ob jedoch ein Wechsel der Schulform in eine GTS verpflichtend durchgeführt werden kann, sollte mit der zuständigen Behörde abgeklärt werden. Dieses ist jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Das Bremer Oberverwaltungsgericht hat jedoch in einem Urteil zur Einrichtung einer Ganztagssschule darauf hingewiesen, das eine der Schulpflicht unterliegende ganztägige Erziehung der Kinder das Erziehungsrecht der Eltern (Art. 6 Abs. 2 GG) berührt. Also können deine Eltern auch eine andere Halbtagsschule auswählen.

Grundsätzlich solltes Du jedoch Dein Verhalten überdenken, das Dich in diese Situation gebracht hat. Sieh die Schule als das, was sie ist. - Die Chance im Lebensrennen auf der Innenbahn zu laufen.

Viel Erfolg.