Kann mich die Schule in die Ganztagschule stecken?

Hallo,

ich hab mal eine frage und zwar is das bei mir gerade so:

Ich bin in der 7ten Klasse und wurde wegen meinem Verhalten mit 4 anderen Jungs in andere Klassen gesteckt.
Wir haben einen Brief nach hause bekommen und da stand drin:
„Der Schüler (Name) muss die Klasse wegen seines Verhaltens am Schuljahresende wechseln. Bla Bla Bla.
Der besuch der Ganztagsschule ist empfehlenswert.“

Beim Halbjahr hatten wir aber einen zettel bekommen ob wir in die Ganztagschule gehen oder weiterhin Halbtags.
Wir haben Halbtags angekreuzt und abgegeben.
Heute teilt mir die Lehrerin mit das ich in eine Ganztagesklasse gehe und die GTS Schule auch besuchen muss.
Meine Frage ist die: Können die mich einfach da reinstecken ?
Dürfen sie das?
Die Lehrerin meinte du gehst in die GTS Schule wie es deinen Eltern auch mitgeteilt wurde.
Meine Eltern wussten nicht bescheid wie sie es gesagt hatte.

Hallo,

Der besuch der Ganztagsschule ist empfehlenswert."

Beim Halbjahr hatten wir aber einen zettel bekommen ob wir in
die Ganztagschule gehen oder weiterhin Halbtags.
Wir haben Halbtags angekreuzt und abgegeben.
Heute teilt mir die Lehrerin mit das ich in eine
Ganztagesklasse gehe und die GTS Schule auch besuchen muss.
Meine Frage ist die: Können die mich einfach da reinstecken ?

eine zuverlässige Antwort auf diese Frage kann der Schulleiter geben, der Euch auch ggf. die rechtlichen Grundlagen erläutert.

Spekulationen und Kommentare hier im Forum helfen Dir nicht weiter.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

auf die Ganztagsschule STECKEN klingt so negativ. Meine Tochter besucht eine Ganztagsschule und ich muss sagen es hat nur Vorteile. Ihre Noten haben sich sehr verbessert und sie muss daheim keine Hausaufgaben mehr erledigen. Sie kann am Nachmittag an verschiedenen AGs teilnehmen, z.B. kostenlos ein Musikinstrument oder eine weitere Fremdsprache lernen. Außerdem ist sie den ganzen Tag mit ihren Freunden zusammen.

Deutschland ist eines der wenigen Länder, die überhaupt eine Halbtagsschule haben. Fast überall auf der Welt gehen die Kinder ganztags zur Schule und kennen es daher gar nicht anders. Du solltest die Möglichkeit eine Ganztagsschule besuchen zu können/dürfen als Chance sehen.