Hey Community ,
ich sollte mit der These : das die französische Revolution in einer Katastrophe endete diskutieren und hier ist mein Text :
These : die französische Revolution endete in einer Katastrophe
Alle finden die französische Revolution so toll doch der ausschlaggebende Punkt ist das die französische Resolution in einer Katastrophe endete , König Ludwig XVI im Jahre 1789 war der französische Staat sehr stark verschuldet . Der Grund dafür war das der König zu diese Zeit sehr viele Kriege führte. So eine billige Angelegenheit war es jedoch alles nicht den er musste durch die hohen Kriegskosten die Steuern erhöhen doch das Betraf jedoch nur den dritten Stand der erste und zweite stand lebten dahingegen im Luxus. Doch dazu kommt die soziale Krise und die Hungersnot die dazu führten dass die Bürger sehr unzufrieden mit der Regierung waren.
Vielen genügte es bereits und dahingegen wollten andere sogar die Königsherrschaft komplett abschaffen. Diese Lage zeigte auch letztendlich keinen Erfolg einige Kleriker wechselten vom 1 zum 3 stand im ihre Unzufriedenheit über das stimmverfahren auszudrücken und da es schließlich zu keiner Einigung kam erklären sich die Vertreter des dritten Standes am 17 juni 1789 zur Nationalversammlung und trotz diesen ganzen Maßnahmen verbesserte sich politische und auch die soziale Situation nicht im Gegenteil der Versuch die finanzielle Notlage der Generalstände zu bewältigen war gescheitert und die Bürger waren durch die ganze Situation noch unzufriedener und nun auch bereit die Situation mit Gewalt und Aufständen zu ändern. Es kam zu mehreren Kriegen und alles endete in einem Blutbad.
ich bin mir etwas unsicher und weiß nicht ob es auch mit der Diskussion so richtig ist ich hoffe jemand kann mich korrigieren und kann mir helfen
ich wäre für jede Antwort dankbar