Kann mir bitte einer die Maschenregel erklären?

Wir haben zur Zeit in der Schule Elektro-Technik und machen gerade die Anfangsphase, unser Lehrer erklärt uns leider nichts und versuche mir es selber bei zu bringen. Im Moment stecke ich bei der Maschenregel fest und bitte euch hiermit um Hilfe!

Danke im Vorraus

Hallo Beck141,
manchmal ist es wirklich ein Kreuz mit den Lehrern…
Also: Ich schlage vor, dass wir lieber über email korrespondieren statt des kümmerlichen Kästchens bei wer-weiss-was. Auch kann ich Dir per email auch die eine oder andere Skizze mitschicken.
Meine Adresse ist [email protected] Bitte schreib mir an diese Adresse, ob Du mit meinem Vorschlag einverstanden bist, OK? Sag mir bitte auch, in welche Klasse Du gehst, damit ich nicht mit vektoriellen Diff-Glleichungen anfange (die ich selbst nicht verstehe).
Also, ich warte auf Deine Antwort
Gruß Robert

Hallo,

ich will mich zunächst kurz fassen. Die Maschenregel (2) oder auch Knotenpunkt bedeutet:
die Summe der Teilspg. in einer Reihenschaltung z.B ist gleich der Gesamtspannung.

Zusammenfassung:
Alle Ströme oder Spannungen die sich aufteilen ist gleich der Summe, der gesamt Spg. oder gesamt Strom.

Falls Du noch weitere Fragen hast oder eine Skize benötigst melde Dich kurz. Ich habe noch Unterlagen aus meiner Berufstätigkeit als Berufspädagoge.

MfG.
Günter Beck

also fürs erste mal vielen dank. und wie ist es bei der eparallelschaltung?

Hallo Beck141,

Wir haben zur Zeit in der Schule Elektro-Technik und machen
gerade die Anfangsphase, unser Lehrer erklärt uns leider
nichts und versuche mir es selber bei zu bringen.

Wozu sind denn Lehrer da?

Im Moment stecke ich bei der Maschenregel fest und bitte euch hiermit um
Hilfe!

Die Maschenregel ist auch bekannt als das 2.Kirchhoff’sche Gesetz (KVL: Kirchhoff Voltage Law).

Wenn du googlest, findest du das hier:

http://www.amplifier.cd/Tutorial/Grundlagen/Maschenr…

Dort wird die Maschenregel sehr gut und Schritt für Schritt erklärt.

Falls es immer noch unklar sein sollte, frag einfach nochmals.

Danke im Vorraus

Gerngeschehen.

Gruss Simwin

also fürs erste mal vielen dank. und wie ist es bei der
eparallelschaltung?

Bei der Parallelschaltung ist dies der Strom und nicht die Spannung.
Z:B: I1 + I2 +I… ist gleich der gesamt Strom.
Der zugeführte Strom ist gleich der Summe der Teilströme.

MfG.
Günter Beck

Diese seite hab ich schon besucht, trotzdem danke. ich verstehe nicht, wieso die spannung 0 ist, die spannung ist doch normalerweise immer gleich zum beispiel zu hause in der steckdose obwohl viel geräte angeschlossen sind.
Wie ich es verstehe ist: Die Teilspannungen der Widerstände ist glei der gesammtspannung deswegen sagt sie ist gleich null, jedoch ist die spannung im gesammten stromkreis gleich.
Stimmt das so??