Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Begriff Impedanz erklären?. Da soll es bis zu 6 verschiedene
Impedanzen geben, u.a. die Körperimpedanz. Mit dem Begriff weiss ich nur , das es sich um
Körperinnenwiderstände handelt. Richtig – Oder ??
MfG.
naumi.007
Hallo!
Impedanzen sind auch Widerstände.
Allerdings Wechselstromwiderstände. Ihr Wert ändert sich je nach Frequenz der angelegten Wechselspannung.
Sie enthalten Induktivitäten (Spulen) oder Kapazitäten( Kondensatoren) oder wirken wegen ihrer Bauart entsprechend.
MfG
duck313
Moin,
ergänzend zu dem, was Duck sagt: Die Körperimpedanz ist ein Wert, den man messen kann, auch wenn die Messung sinnlos ist (selbst Kartoffeln haben eine Impedanz) . Der Wert der Körperimpedanz kann weder beeinflusst werden noch lässt sich aus dem Wert irgend etwas vorhersagen.
Der „Körperwiderstand“ ist mir bislang nur in einer einzigen Untersuchung von etwa 1972 begegnet, die sich mit den Risiken elektrischer Unfälle befasst hat. Auch dort: keinerlei Sinn zu erkennen; Experimente, etwa um letale Zusammenhänge zwischen Frequenz, Spannung und körperlicher Verfassung abzuleiten, verbieten sich von selbst.
Zur Impedanz verweise ich auf Wikipedia, die erklären das besser als ich es jemals könnte.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Sind natürlich Durchschnittswerte.
Es gibt aber noch ein paar andere Anwendungen:
- ESD. Hier gibt es ein Körpermodell um zu simulieren wie Bauteile auf elektrostatische Entladungen reagieren.
- Es gibt verschieden Varianten von Sensortasten (Kapazitiv, über den Ableitstrom usw.) da braucht man auch so ein Modell.
MfG Peter(TOO)
Ingenieure machen sich das Leben gerne leicht. Deswegen haben sie in der Elektrik Bauteile entwickelt, die „linear“ sind. Linear heißt, dass sich Ursache und Wirkung nur durch einen Faktor unterscheiden.
Beispiel: ein ohmscher Widerstand
Strom durch den Widerstand = 1/R * Spannung am Widerstand
Es gibt auch Bauteile, die Energie speichern können. Diese besitzen eine gewisse Trägheit, sind aber trotzdem noch linear.
Beispiel: Kondensator
Q = C * U
Strom in den Kondensator = C * Änderung der Kondensatorspannung
Wer viele solche lineare Teile verschaltet, erhält eine lineare Gesamtschaltung. diese hat zwei interessante Eigenschaften:
- doppelte Anregung verursacht doppelte Wirkung
- Schwingungsanregungen (Sinuskurven) verursachen schwingungsförmige Wirkungen derselben Frequenz.
Das heißt, dass man das (frequenzabhängige) Verhalten der Gesamtschaltung mit einer einzelnen Größe darstellen kann, was den Ingenieuren ziemlich gefällt. Diese Größe ist die Impedanz. Der Rest wurde oben schon geschireben.
Falls sich die „Körperimpedanz“ auf den menschlichen Körßer bezieht, ist damit auch klar, warum die Leute hier so schimpfen. Ein menschlicher Körper ist sicherlich kein lineares Bauteil und die Darstellung mittels einer einzigen Kurve (wie beim Lautsprecher auf Wikipedia) ist sehr unglücklich.