Kann mir bitte jemand helfen, ich habe mein

… krankenschein ein paar tage zu spät abgegeben meine klassenleherin hat mir das als fehlstunden eingetragen weil zu spät abgegeben… jetzt soll ich wegen den fehlstunden kurz vor dem Abschluss von der Schule fliegen!!! Darf sie mir das als Fehlstunde eintragen?? Desweitern fühle ich mich gemobbt von meiner klassenlehrerin wie soll ich da reagieren?? war schon beim direktor wegen fehlstunden aber er steht mehr auf der seite der lehrerin und meint er müsse ihre meinung hören und ist an das recht gebunden, ich habe mich jedoch nicht getraut ihm von meinem gefühl zu erzählen weil ich angst habe er glaubt es mir nicht und meine klassenlehrerin mobbt mich dasnn noch schlimmer… wer kann mir helfen???BITTE

Hallo,
das ist eine dumme sache, denn du hast ja schon öfter gefehlt. so weit kommt es nur, wenn schon erhebliches auf deinem konto steht.
die einzige möglichkeit, die du hast, ist ein schreiben deiner eltern, dass du von dann bis dann erkrankt warst und eine bestätigung deines hausarztes, dasa du exakt in dieser zeit wirklich krank warst und er dich krank schreibt für diewsen zeitraum.sollten sie das dann akzeptieren, ist das für dich die letzte chance.
du musst dich auf jeden fall klein machen und durch dein zukünftiges verhalten neues vertrauen aufbauen. vielleicht kannst du dann auch verhandeln, ob du eine schriftliche hausaufgabe für das versäumte anfertigen kannst, das könnte sie milder stimmen.
viel glück

mache Fachoberschule soziales in halle und wiederhole gerade wegen krankheit die 12. klasse wie ist die rechtslage???

ich habe nicht öfters unentschuldigt gefehlt habe in der einen woche meinen krankenschein zu spät abgegeben und da sagte meine lehrerin dann das das so nicht geht und das sie das als unentschuldigt einträgt… das kuriose ist nur das im Anwesenheitsbuch hinter meinem namen in der ganzen woche ein E für entschuldigt und in der monats abrechnung der entschuldigten und unentschuldigten tage tauchte die woche dann als unentschuldigt auf… das sind 33 stunden … das nächste war dann als mein auto frühs nicht ansprangen ich habe kein geld und auch keine möglichkeit welches zu organisieren das auch meine lehrer wissen mein auto tankt jeden sonntag mein stiefvater voll und der ist über die woche nicht da… dazu muss ich sagem bis zu meiner schule sind es 70 km eine fahrt als ist auch dementsprechend die fahrkarte für den zug nicht billig und zu fuß macht sich schlecht… jedenfalls hatte ich keine möglichkeit in irgendeiner art und weise in die schule zu kommen… ich habe dann dementsprechend in der schule angerufen und bescheid gesagt und sie meinte dann das das dann speziell die klassenlehrerin entscheidet ob das entschuldigt ist oder nicht! Also kann sie das frei entscheiden! Also bin ich dann zu meiner klassenlehrerin habe ihr die sachlage erklärt und sie meinte sie kann mich ja völlig verstehen und kennt auch meine sachlage aber entschuldigt macht sie es trotzdem nicht =( naja … das waren nochmal 6 fehlstunden… das nächste ist erst vor kurzen passiert einige lehrer haben mich als fehlend eingeschrieben obwohl ich da war, also bin ich zu meiner ansprechpartnerin meiner klassenlehrerin und habe ihr das erklärt das ich anwesend war und die lehrer mich falsch eingetragen haben mit bestätigung von mitschülern… daraufhin sagte sie mir das könne ich nicht auch noch von ihr verlangen sie hat ja schon so viel zutun… =( noch eine situation war als meine klassenlehrerin krank war habe ich meine krankenscheine einem fachlehrer gegeben mit der bitte es einzutragen und sie ins fach meiner klassenlehrerin zu legen… der krankenschein ist verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht mein lehrer kann sich auch nicht daran erinnern…aufjedenfall habe ich nach dem umzug das duplikat des krankenscheins wiedergefunden und habe meiner klassenlehrerin wiedermal sie sachlage erklärt woraufhin sie meinte das wäre zu lange her und sie hat keine lust mit mir jeden einzelnen tag durchzugehen???
habe nächste woche termin beim direx wo dann entschieden wird ob ich fliege oder nicht wegen fehlstunden aber wer glaubt mir schon =( …

das ist meine geschichte bitte bitte helft mir was ich jetzt machen soll und nicht was ich hätte machen können ist echt wichtig … so kurz vorm abschluss und schon fast ne lehre in der tasche die mich aber bestimmt nicht wollen wenn ich von der schule fliege!!!

Tja. Das ist so ein Problem. Eine Krankmeldung muss an der Schule meines Sohnes sogar am gleichen Tag VOR acht Uhr erfolgen, ansonsten droht eine Abmahnung. Jetzt frage ich mich natürlich: Was haben Sie verbrochen, dass eine Lehrerin entscheiden, Sie ohne Abschluss von der Schule zu schmeißen? Mal Hand auf’s Herz: da waren doch auch schon vorher einige Sachen, oder? Sollten Sie ernsthaft daran interessiert sein an DIESER Schule auch den Abschluss zu machen hilft nur der Kontakt mit Eltern (oder anderen Vertrauenspersonen) und Lehrerin und Direktor an EINEM RUNDEN TISCH. Und das sollte am besten pronto passieren, sonst sind die Fronten so verhärtet, dass nichts mehr geht.
Viel Glück.

habe dir geantwortet

mache Fachoberschule soziales in halle und wiederhole gerade
wegen krankheit die 12. klasse wie ist die rechtslage???

Hallo Melli311

Rechtlich gesehen wird das nicht so leicht, ich gehe da mal von aus, dass du nicht nur einmal Fehlstunden hattest. Also bringen wir es auf dem Punkt: Du hast wohl häufiger gefehlt, evtl. unentschuldigt. Es können auch andere Gründe hinzukommen. Die Sachen in ihrer Gesamtheit handeln dir dann einen Schlverweis ein. Um aus de Sache herauszukommen solltest du mal mit deiner Klassenlehrerin sprechen, drücke deine Ängste aus, gestehe auch mal eigene Fehler ein, erläutere aber auch (freundlich), dass du den Eindruck hast, dass dich deine Lehrerin „mobbt“. Wenn du das nicht mit der Lehrerin direkt besprechen kannst, so gibt es an eurer Schule sicherlich auch SV-Lehrer / Vertrauenslehrer. Die dienen in solchen Fällen als Ansprechpartner. Wenn du weitere Informationen und Tipps brauchst, dann mail mich wieder an. Dann bitte mit Informationen über: Schulform, welche Stufe du bist, aus welchen Gründen du die Schule verlassen sollst und wie dich deine Lehrerin mobbt.

Gruß

erstmal danke für eure tipps…
ich habe nur die fehlstunde die euch gerade aufgezählt habe … ich habe sonst nie unentschuldigt gefehlt… ich habe auch schon mehrere gespräche mit meiner klassenlehrerin in der ich meine ganzen gefühle ausgepackt habe … nach ansicht meiner Mitschüler im übrigen im alter von 18-22 bin ich immer freundlich und ehrlich was ich von mir selber auch denke und davon überzeugt bin… ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll… wie gesagt das gespräch wie ihr sagt habe ich nächste woche in dem wird allerdins entschieden ob ich gehen kann oder bleiben darf… ich habe schon im vornherein mit dem direktor gesprochen und ihm von meinem zu unrecht eingetragenen fehlstunden erzählt er meinte nur er müsse noch die meinung der klassenlehrerin hören und er wäre an die rechtlichen regeln gebunden im bezug darauf ob ich fliege oder nicht.

Erwähnenswert wäre vieleicht noch das ich im unterricht immer mitarbeite und nicht störe!!! einige der wenigen aus der klasse… keine angst ich bin selbstkritisch… aber die schule ist keine pflicht für mich ich mache das weil ich es möchte deswegen würde es für mich keinen sinn ergeben zu stören usw will ja was lernen und meinen abschluss so gut wie möglich machen…

Hallo,
Da muss ich leider sagen: ein nicht abgegebener Krankenschein ist eine juristische Angelegenheit.
Wer ihn nicht abgibt, läuft Gefahr, dass man ihm/ihr dies „ankreidet“. Es ist kein lässlicher Fehler.

Das Mobbing seitens der Lehrkraft musst Du beweisen.
Ich glaube, dass du wegen Deines Verhaltens in der Schule Schwierigkeiten hast. Man will Dich loswerden. Evtl. bist du schon „zu oft“ krank gewesen.
Frage Dich ernsthaft: welches Bild gebe ich in der Schule ab? Wie konnte dieses Bild entstehen?
Ich würde mich jetzt von der allerbesten Seite zeigen (Hausaufgaben, Unterrichtsmitarbeit, Anwesenheit bei Pflichtveranstaltungen). Dann wirst Du schon nicht gleich von der Schule „fliegen“. Liegt denn schon ein Dimissionsantrag vor? Dies wird in der Lehrerkonferenz entschieden. Wie ist das Verhältnis zu Deinen Eltern?
Jeder ist seines Glückes Schmied: Du hast es in der Hand, wie Deine schulische Karriere weitergeht. Zeige Dich einsichtig und ändere Dein Verhalten.
L.G.
H. G.

… krankenschein ein paar tage zu spät abgegeben meine
klassenleherin hat mir das als fehlstunden eingetragen weil zu
spät abgegeben… jetzt soll ich wegen der fehlstunden kurz vor dem Abschluss von der Schule fliegen! Darf sie mir das als Fehlstunde eintragen?? Desweitern fühle ich mich gemobbt von meiner klassenlehrerin wie soll ich da reagieren? Ich war

schon beim direktor wegen fehlstunden, aber er steht mehr auf der seite der Lehrerin und meint er müsse ihre meinung hören und ist an das recht gebunden, ich habe mich jedoch nicht

getraut ihm von meinem gefühl zu erzählen weil ich angst habe
er glaubt es mir nicht und meine klassenlehrerin mobbt mich
dasnn noch schlimmer… wer kann mir helfen???BITTE

Hi Melli,

also, ich antworte mal aus Lehrersicht (du hast ja hier auch nen Lehrer gefragt :wink:

wegen einmaligem Vergessen von Entschuldigungen (bzw. Krankenschein, wie es wohl bei euch heißt) fliegt niemand von der Schule! Auch wenn die Fehltage im Zeugnis stehen.
Du scheinst also ein „Wiederholungstäter“ zu sein, oder?
Um das genauer beurteilen zu können, solltest du noch sagen, wie viele Tage bei dir aufgelaufen sind - im akuten Fall und während der letzten beiden Schuljahre.
Wenn mit Schulausschluss reagiert werden soll, scheint da einiges zusammengekommen zu sein …

Dein Rektor reagiert formal korrekt. Er muss erst beide Seiten hören, bevor er sich ein Urteil bilden kann. Un dann gibt es da natürlich auch das Schulrecht, das bindend ist.
Nichts desto trotz gibt es einen gewissen „pädagogischen“ Handlungsspielraum für die Schulleitung. In wie weit die auf dich angewendet werden kann, hängt ganz stark von deiner Kooperationsbereitschaft und Verlässlichkeit ab!

Sorry, ich fürchte, diese Antworten werden dir nicht so sehr gefallen …

Mobbing. Das ist in der Tat sehr schlimm. Aber wie äußert sich das? Ist das „nur“ wegen deiner unentschuldigten Fehltage? Oder gibt’s da auch noch andere Gründe?
Und wie mobbt sie dich denn? Du schreibst in deiner Anfrage nichts dazu.
-> Auf jeder Schule gibt es Beratungs-/Vertrauenslehrer. Wende dich an die!! Die haben Schweigepflicht und kennen die Schule, die Lehrerin und/oder dich schon.

Ich hoffe, das hilft dir trotzdem etwas weiter.
LG
Boogy

ich habe bis jetzt 55 fehlstunden … von denen sind definitiv ungerechtfertigt denke ich zumindest 45…(bei uns sind nicht tage sondern Unterrichtsstunden) die 10 wären dann normal das ist mal verschlafen oder paar min zu spät kommen das rafft sich ja auch… also so is der durchschnitt inner klasse.

Also ich glaube ich kann ja nix dafür wenn die Lehrer(nicht mein klassenlehrerin die war krank)meinen krankenschein verlieren und sich nach nem vierteljahr nicht mehr daran erinnern können… das kann ja passieren aber meine klassenlehrerin weißt es ab sich darum zu kümmern das da ein E reinkommt denn ich habe ja das dublikat als beweis … bei vielen anderen stunden wurde ich von fachlehrern falsch eingetragen was sie auch so von sich weist … und so raffen sich dann die Stunden…
bei uns an der schule ist es üblich das man normalerweise nach 40 stunden fliegt…

ich fühle mich gemobbt weil sie mich vor der klasse fertig macht und auf privaten angelegenheiten im unterricht vor der klasse rumhackt … klingt vieleicht lustig aber es ist bei uns so üblich das im unterricht getrunken werden darf… jetzt kommt das was wahrscheinlich keiner glaubt außer meine klassenkameraden die es miterleben wenn ich im unterricht egal zu welcher situation die flasche ansetze macht sie ein riesen fass auf…

zu meinen mitschülern ist sie auch sehr führsorglich zwecks anliegen… meine weisst sie immer konsequent von sich… ich bin die einzigste aus der klasse die solche „speziellen“ probleme mit ihr hat manchmal geht es für mich halt zu weit!

ach was ich noch los werden will… wie gesagt ich bin zu mein lehrern IMMER wirklich freundlich und zuvorkommend ich kämpfe schon seit einem monat wie ein löwe das meine klassenlehrerin mir hilft … =(

55 Stunden sind echt (zu) viel. Wie kommt es, dass deiner Meinung nach 45 davon nicht gerecht fertigt sind?
Warum ist das nicht geklärt?
Wenn du Duplikate hast, sollte eine Richtigstellung doch kein Problem sein, oder?
Oder hast du die Abgabefristen versäumt? Bei uns muss eine Entschuldigung spätestens 3 Tage nach dem ersten Fernbleiben an der Schule sein. Ab dann gilt es als unentschuldigt, selbst wenn sie dann noch kommen sollte. (Natürlich gibt’s in „Härtefällen“ Ausnahmen.)

-> Du solltest umgehend und ganz schnell dein Fehlzeitenkonto in Ordnung bringen!!!

(ich finde im übrigen auch, dass 10 Stunden viel zu viel sind! Verschlafen kann einmal vorkommen … aber definitiv nicht 10mal. Das lässt sich später kein Chef bieten.)

Deine Mobbingbeschreibungen klingen nicht gut :frowning:
Da solltest du echt „externe“ Hilfe aufsuchen.
Bei uns sind das, wie gesagt, Beratungslehrer, die an der Schule sind. Ev. gibt’s bei euch auch einen Schulpsychologen? Das sind Leute, die keinen Unterricht an der Schule haben, aber eben für genau solche Fälle da sind.
Ansonsten frag mal bei der nächsten „Schulaufsichtsbehörde“ (staatliches Schulamt, Regierungspräsidium, … (die heißen in jedem Bundesland etwas anders)) nach, ob es da Beratungsstellen gibt.

Mehr kann ich von hier aus leider auch nicht sagen. Außer: Du machst dich weniger „angreifbar“, wenn du das mit den Fehlstunden ganz schnell in Ordnung bringst, und hole dir von dritten - unvoreingenommen Personen - Hilfe!

Ich drücke dir alle Daumen :smile:

LG
Boogy

Hallo,
das kommt auf die Toleranz an. Rechtlich ist das OK.
Grüßle Ute Horn