Ich wurde gerufen? Bin schon da.
Ich sehe die deutsche Justiz, speziell die Strafjustiz, gegenwärtig hauptsächlich als Instrument des Machterhalts für das herrschende System, dessen Vertreter Ämter und Positionen bekleiden, die von der Regierung bis hin zum Lehrer oder zum Schreiberling in der Lokalredaktion reichen.
In der Strafjustiz dürfte der Fall Kirsten Heisig noch einigen bekannt sein. Wohl dem Richter, der sich mit Schwarzfahrern und LaDis (Ladendieben) beschäftigen darf und der nicht vor die Wahl gestellt wird. Nur ein Beispiel, gerade vor kurzem auf der Achse (die darfst du auch gerne lesen) von Broder vorgestellt: Das Landeskriminalamt lädt eine Frau vor, die sich in einer E-Mail über das Versagen einer Ausländerbehörde in NRW aufgeregt haben soll. Die Behörde hatte mit Amri zu tun. Wie wird später das Urteil ausfallen? Meine Vermutung schreibe ich hier nicht.
Moment, wirst du jetzt sagen, denn in deinem Fall ging es doch um mutmaßliche Islamisten. Diese wurden nun auch hart bestraft. Wie passt das zusammen? Überleg’ doch mal: Die Vertreter der multikulturellen Gesellschaft glauben an die Integration, sie glauben an ein friedliches Zusammenleben mit fremden Kulturen. Diese Salafisten haben aber keinen Rückhalt beim weitaus größten Teil der muslimischen Zuwanderer. Keiner regt sich auf, wenn einer von denen verknackt wird, was unter Umständen an der religiösen Ausrichtung liegt, die bei denen schon sehr speziell ist. Überdies gibt es keinen wirklichen Herkunftsbezug, was man etwa an Pierre Vogel sieht.
Und ohne diesen Rückhalt bei größeren Zuwanderergruppen braucht es auch keinen Rückhalt in der Justiz. Da kann man die Gelegenheit nutzen, der einheimischen Bevölkerung eine scheinbar starke Justiz zu präsentieren. Wir tun etwas gegen Terrorismus. Das bringt Schlagzeilen. Was die ungesteuerte Zuwanderung an strukturellen Gefahren durch die Veränderung der Gesellschaft mit sich bringt, da wirst du in der Bild-Zeitung keinen Artikel über finden. Die Strafjustiz wird an diesen Folgen nur minimalst etwas ausrichten können, da sie immer dann aktiv wird, wenn alles schon geschehen ist.