Kann mir eine To-Do-Listen-App wirklich helfen strukturierter zu werden?

Ich (großer Chaot) würde meine Unordnung und Verplantheit gerne in den Griff bekommen. Denkt ihr eine To-Do-Listen-App wie z.B. Wunderlist kann helfen seine Termine besser geregelt zu bekommen? Einerseits denke ich, dass die Errinnerung an - und strukturierte Auflistung von meinen Terminen schon sinnvoll sein kann; über das herrliche Gefühl einen erledigten Punkt durchstreichen zu können brauche ich gar nicht reden… Aber kann so eine App mir wirklich helfen strukturierter zu werden? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt davon berichten?
Greeetz, Philiminator

Hi,

wenn du deine Termine/Aufgaben einfach nur vergisst oder vertrödelst, dann kann dir so eine Liste natürlich schon helfen. Allerdings setzt dies voraus, das du zumindest trotz deiner Verplantheit und Unordnung es schaffst alle Termine und Aufgaben gewissenhaft in diese Liste einzutragen.
Denn schaffst du das nicht, hilft dir die Liste natürlich nicht. Im Gegenteil… dann fallen die nicht eingetragenen Termine/Aufgaben vermutlich völlig hinten runter.

Solltest du deine Termine/Aufgaben jedoch nur deshalb nicht schaffen, weil du dich nicht dazu aufraffen kannst, dann hilft dir auch keine Liste mit Erinnerung.

Grüßle
Frank K.

ich benutze google calendar und todoliste , schickt mir jeden tag eine mail und ich kann alles überall abrufen und planen .

Es ist leider die Mischung aus beidem - mal so mal so :smiley: Ich glaube ich werds einfach mal selbst ausprobieren und mir selbst ne Meinung drüber bilden.

Auch ne Idee…

Hallo! Ich selbst verwende Wunderlist ganz gerne. Vor allem wenn mir zwischendurch Dinge einfallen, die ich nicht vergessen will, die erledigt gehören und ich aber im Moment keine Zeit dafür habe. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann dir Wunderlist aber keine Terminebenachrichtungen oder Alarms geben. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Erinnerungen am iPhone. Darüber hinaus gibt es noch sowas wie Evernote. Das ist auch sehr verbreiten. Damit habe ich aber leider keine Erfahrung ;-). Etwas größere Anwendungen wären dann zum Beispiel Asana, Blossom oder Trello. Die Fallen allerdings schon mehr in die Kategorie Projektmanagement. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Anita