Kann mir einer bei einem Quiz helfen?

Hallo zusammen, mache bei einem Quiz mit und sonst lief es auch top, aber dieser Zusammenhang wird mir nicht klar.

Kniffliges Rätsel mit verschachteltem Text und Fragestellung, hoffe jemand steigt durch und kann mir helfen. (Kumpani soll eher wie Pendant gesehen werden)

Text:
"In dieser Stadt befinden wir uns ohne Frage am Ziel, jedoch nicht am Ende unserer Reise. Ganz erstaunt stellen wir fest, dass hier Stasi beheimatet ist. Dies lässt uns, mittlerweile käseweiss im Gesicht, verwundert in den blauen Himmel schauen. Denn nach Neufünfland sind es selbst mit einem sportlichen Gefährt auf gut ausgebauten Autobahnen mindestens 3 Stunden.

Stasi allein wäre in der Stadt jedoch kaum vorstellbar, wie heisst der zum verwechseln ähnlich aussehende Kumpani?"

Wäre um Hilfe dankbar,

BG

Steffen

Die GEZ in Köln?

hallo T,

(Kumpani soll eher wie Pendant gesehen werden)

Text:
"In dieser Stadt befinden wir uns ohne Frage am Ziel, jedoch
nicht am Ende unserer Reise. Ganz erstaunt stellen wir fest,
dass hier Stasi beheimatet ist. Dies lässt uns, mittlerweile
käseweiss im Gesicht, verwundert in den blauen Himmel schauen.
Denn nach Neufünfland sind es selbst mit einem sportlichen
Gefährt auf gut ausgebauten Autobahnen mindestens 3 Stunden.

ich hab keinen Plan ob man in 3 Stunden von den Niederlanden (käseweiß) in die Ex-DDR (Neufünfland) kommt. Sagen wir mal mit 150 km/h.

Jedenfalls gibst in den Niederlanden die Abkürzung Stasi für
Ministerie voor Staatsveiligheid
quasi Ministerium für Staatssicherheit.

Gruß
Reinhard

Na ja, allzu einfach sollte man es Dir auch nicht machen! Die Höhe von Stasi und Kumpani differiert um einen Meter, und auf der Autobahn Richtung „Cinqueterre“ braucht man keine drei Stunden, ausser man macht Bradwerschtla-Zwischenstation.
Jetzt aber!

Hallöchen :smile:

In disem Zusammnehang würde ich auf Schäuble und Freiburg tippen.