Kann mir einer sagen was kokken sind?

Liebe Experten, ich hab kürzlich das wort kokken gelesen und habe absolut keine ahnung was das wirklich ist. Wo kann ich Näheres darüber herrausfinden? Könnt ihr mir eine Adresse geben?? Lieben Dank!

Hallo,

in welchem Zusammenhang hast du das gelesen? Also ich hab mal bei Wikipedia nachgeschaut, da steht drin, dass dies Kugelbakterien sind. Die genauere Definition findest du unter www.wikipedia.de.

Liebe Grüße Christiane

Kokken kommt vom Altgriechischen und heißt Kugelbakterien.

Beste Grüße

Leo

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokken

gib das einfach bei wikipedia ein: sind kugelbakterien, bekannter sind streptokokken.

ansonsten weiß ich nicht, warum ich dafür experte sein sollte.
LETZTER TIpp:
wenn man wirklich ein wort sucht, das man nicht so leicht zuordnen kann, sollte man immer den kontext mit angeben, damit man mehr infos dazu hat.
so kann (als blödes beispiel) „RING“ vieles sein: ehering, boxring, augenring,…
du hättest ja vielleicht koggen meinen können und einfach nur falsch geschrieben, das wären boote. oder kucken, das wäre norddeutsch für gucken, schauen. okay, hoffe das half dir :wink:

Hallo
Ein kurzer Blick ins Internet vorher hilft immer:
wikipedia: Kokken (von altgriechisch κόκκος kókkos ‚Kern‘, ‚Korn‘)[1] sind Kugelbakterien. Sie können völlig rund erscheinen oder leicht länglich geformt sein.
Grüße
J. Eichhorn

Hallo, Sandra,
kokken sind zwar nicht ganz mein Fachgebiet, aber ich versuche es:
Kokken sind kugelförmige Bakterien, die sich auch kettenartig aneinander hängen können. Bekannt sind vor allem die Streptokokken, die für viele Erkrankungen im Hals-Nase-Ohren-Bereich zuständig sind.
Gruß
Jobie

…da kann ich leider auch nicht weiterhelfen

Gruß
RSt

Hallo,

genaueres erfährst du über google/wikipedia!

LG, Snoopy

Hallo Sandra,
so weit ich weiß, handelt es sich um bakterielle Erreger, z.B. Staphylokokken oder Meningokokken.
Der Staphylokokkus aureus ist zum Beispiel der Auslöser für die berüchtigte Erkrankung an MRSA, d.h. er ist durch multiplen Einsatz von Antibiotika resistent geworden und gefährdet so besonders ältere Menschen, die sich diesen Keim häufig im Krankenhaus holen. Leider haben die Krankenhäuser in Deutschland damit ein vehementes Problem.
Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig weiter geholfen.
MfG
emma2550

Schau doch mal bei Wikipedia!
Gruß
Brigitte

Hi,

kokken könnte eine Abkürzung für Streptokokken sein. Das wären dann Bakterien. passt das vielleicht?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Viele Grüße