Ich habe bei der Installation meines ISDN-Anschlusses, bzw. bei der Netzwerkverkabelung noch nicht so die Erfahrung. Ich habe ein Schema gezeichnet, damit Ihr wisst, was ich benötige. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wo ist jetzt dein Problem?
Wenn du kein VOIP nutzen willst ist dein Plan richtig.
Hi Vitelli, schönes Schema, ich sehe aber nicht, was gewünscht wird…
Was willst Du denn mit der Verkabelung bzw. neuen Verknüpfung erreichen bzw. was an die jeweiligen Buchsen anschließen?
Gruß Tom
Hallo vitelli,
so richtig verstehe ich die Anfrage nicht. Im großen und ganzen kann man es so machen, wie skizziert, auch die Leitungen sind hinsichtlich der Beschriftung in Ordnung. Nur eines wird so nicht gehen. Das Kästchen mit dem DSL - so vermute - soll der Splitter sein. Von hier aus müssen dann auch die ISDN-Leitungen abzweigen. Diese gehen nicht aus dem Keller weg. Oder falls bereits verlegt, müsste man eine zusätzliche ISDN-Leitung vom Splitter wieder zurück in den Keller legen und dort einen ISDN-Mehrfachverteiler - möglichst mit Abschlusswiderstand installieren.
Aus der Zeichnung geht nicht hervor, wo der Amtsanschluss liegt. Kommt zwar vom Keller her oft ins Haus, aber wo liegt die erste Dose, die die Telekom beschaltet hat?
Wie gesagt - der Rest wäre soweit in Ordnung.
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
deine Zeichnung ist nicht sehr aufschlussreich. Obwohl die Verdrahtung prinzipiell richtig ist.
wichtig wäre hier welche Anforderungen du stellst.
so wie ich es sehe ist der Telefonanschluss im Keller, warum baust du nicht dein Router oder Netzwerkswitch auch in den Keller, dann ziehst du in alle Räume dieses kat5-Kabel und du kannst hinschalten was du willst, ISDN oder Netzwerk. Übrigens wenn du Kat6 Kabel nimmst, kannst du 1000MBits (1Gbit) Netzwerk schalten. Ein Netzwerkkabel kann man übrigens auf zwei Dosen aufteilen (Doppeldose), somit hast du die Möglicheit in jedes Zimmer Netzwerk und ISDN gleichzeitig zu schalten.
Hallo Michael, vielen Dank euch allen für die Antworten, aber Deine Antwort passt am besten zu meiner Frage.
Die Anforderungen sind relativ einfach, ich möchte dort, wo ISDN steht auch ISDN Dosen haben, aber ich sehe nicht wirklich die Möglichkeit aus den im Keller endenden Kabeln einen S0-Bus herzustellen, oder geht das irgendwie? Die Kabel sind halt schon so verlegt und ich habe keine andere Möglichkeit! An der Dose mit DSL möchte ich meinen PC anschliessen.
Die Netzwerkkabel sind auch bereits verlegt! Es sind „nur“ Kat 5 Kabel. Wie muss ich denn die Kabel in den Dosen anschliessen, damit das mit dem Netzwerk klappt? Der Telefonanschluss, sprich die 1. Dose ist dann im Keller, das ist richtig. Der Router im Keller ist doch dann aber für das WLAN schlecht, wegen der Betondecke???
Viele Grüße und vorab vielen Dank!
Markus
Sorry Vitelli, guter plan, spart ordentlich Geld. Aber da muß ich vorort sein. Die DSL-Verteilung unten geschied mit nem Router, entweder ein Konfigurierbaren Router oder nen alten PC der als ein Router, mit BS zB. Debian, aufgesetzt ist. Obwohl,? Oder gehts dir um die einzelabrechnung der Tel. Nutzer. Wette da ergeben sich immer mehr Fragen, also über wer,weiß,was wirds schwierig. Bin zu ungeübt zZ um wirklich weiter zu helfen, sorry.
Bis dann
Hallo,
wenn die Kabel so sind kannst du nichts mehr ändern, deine Frage nach der Verkabelung hatte daher wenig sin.
zu deinen Fragen:
bei ISDN gehts du nach der Anleitung deiner ISDN-Box, dortsteht auch drinn, wie die Dose geklemmt wird. Man sollte zwar wenn es geht ISDN nicht im Stern verkabeln , aber es geht trotzdem. Es kommt auf die Anzahl deiner ISDN-Anschlüsse an. Ich nehme an du hast nur einen. Schalte alle Dosen parallel, das heißt beschalte alle Dosen nach deiner Anleitung und am ISDN-Anschuss schaltest du alle Kabel zusamman (benutzte Adern mit gleicher Farbe zusammennehmen. Die SDN-Dose sollte mit den Kabel wie folgt geklemmt sein
rot (1a) auf die 4
schwarz (1b) auf die 5
weis (2a)auf die 3
gelb(2b) auf die 6
soetwas kannst du auch googeln
http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html
die Datendosen werden nach Typ A geklemmt (auch googeln)
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
diese kannst du natürlich am Router nicht zusammenklemmen, auf der Routerseite (der hat ja auch nur Buchsen) musst du die Kabel entweder auch auf Dosen oder auf ein Patschfeld aufklemmen (Patchfeld ist ein Gerät mit vielen Buchsen wie Dosen, gibt es bis zu 24 Anschlüssen) Mit Pachkabeln kannst du dann auf deinen Router patchen.
Hallo,
Sorry für die späte Antwort…Weihnachtsstress.
Ist von der zeichnung schon was vorhanden oder willst du es so machen?
Wo kommt dein anschluss an im Keller?
Isdn und DSL kommen über eine leitung rein, bis zum splitter. Dort werden sie dann getrennt. Aber wenn du den speedport 701 hast, dann könntest du dir das netzwerkkabel evtl sparen da er w-lan kann.
Gruss ralf