Die Innenraumbatterien werden von der Livhtmaschine nicht geladen. Kann ich jetzt einfach Kabel von der Lichtmaschine oder direkt vom AAnlasserakku zu den Wohnraumbatterien legen? Oder fabriziere ich mir damit einen Kurzen?
Wenn ich direkt von der Lichtmaschine anschließe, müßte das doch eigentlich funktionieren?
Hallo!
lass Dir bitte helfen, du scheinst sehr unerfahren in Autoelektrik zu sein.
geh zum Service, evtl. Selbsthilfewerkstatt, oder frage einen Bastlerfreund.
Es hat bestimmt eine Umschaltelektronik. Wenn die 2. Batterie nicht geladen wird, dann ist das Umschaltrelais defekt.
Es hat die Aufgabe beim Fahren des Mobils beide Batterien zusammenzuschalten zum Laden.
Bei Stillstand des Fahrzeug trennt das Relais beide Batterien. Man verhindert so, dass die Startbatterie vom Stromverbrauch im Wohnmobilteil entladen wird.
Setzt da an mit der Prüfung !
Keine neuen Kabel ziehen !
MfG
duck313
Schau mal hier rein, das 2. Schaltbild:
das ist der Grundschaltplan für 2. Batterie mit dem Trennrelais.
Hallo,
es geht nicht um „funktionieren“. Es geht um sachkundige Arbeit und um Verhindern von beispielsweise Abbrennen der Leitung oder Gasbildung aus den Batterien. Wenn man so arbeitet, dass Sicherheit erreicht ist, kann man sich auch um die Funktion kuemmern.
Hallo duck 313,
ich bin nicht unerfahren in Autoelektrik, sondern ich habe überhaupt keinen blassen Dunst. Ich hatte nur gehofft, das mir einer sagt- mach das oder das und dann geht alles wieder. DankeMfG heifloda