Kann mir jemand bei einer SQL Abfrage helfen?

Abfrage aus Datenbank neuer_auftrag:
select artnr, SUM (menge) As menge
from neuer_auftrag
where renummer >= x
AND artnr between y and z

Wenn ich das so schreibe, erhalte ich allerdings immer die gleiche Artikelnummer egal welche Artnr ich als Unter- oder Oberwert nehme und wirft scheinbar die gesamten verkauften artikel aus

oder wenn ich die einzelnen Artnr aufführe

also z.B.
AND artnr = 11000
AND artnr = 11001
usw
Hier erhalte ich beinur ein Ergebnis mit Werten „Null“ bei artnr und menge

Ich möchte aber das er mir die einzelnen Artikelnummern mit verkaufter Menge als Summe auswirft

Wie wär’s, wenn du uns wenigstens verrätst, wie die Tabelle aufgebaut ist, also zumindest welche Spalten sie hat? Die Glaskugel ist gerade heute etwas trüb …
Was ist überhaupt renummer?
Heißt die Tabelle neuer_auftrag oder die Datenbank?? Du schreibst anfangs „Abfrage aus Datenbank“, gibst aber später den Namen der Datenbank hinter „from“ an.
Wahrscheinlich kannst du dir die where-Klausel sparen und stattdessen ein „group by artnr“ hinzufügen.

Hallo Christa,

ganz lieben Dank. Bin ich Trottel nicht drauf gekommen.

Hast mir geholfen. Abfrage ist so genau wie ich sie wollte.

Günther